Moin Andi,
welchen Akku hast du denn jetzt. In #1 schreibst du von einen 5S und in #15 von einen 4S Lipo...(===>mein Akku ist ein 4000mah 4S ...? <====) ? Davon hängen manche Einstellungen ab.
Ich stelle in meinen Fliegern immer folgendes ein:
1. Akkukapazität (wie schon geschrieben die wichtigste Einstellung)
Hier die Alarmschwelle so wählen, daß spätestens beim Erreichen von 75-80 % der Akkukapazität der Alarm ausgelöst wird. Bei dir also 3000 oder 3200.
Da ich in meinem F3A-Modell verschieden große Kapazitäten einsetze, z. B. 4000er, 4500er und 5000er wird bei mir die Alarmschwelle auf den kleinsten Akku berechnet, also hier 3000 eingestellt.
2. Startspannung:
Um nicht versehentlich mit einem schon leeren Akku zu starten, lege ich die Startspannung auf 4V pro Zelle, also bei deinem 5s Lipo (?) wären das 20V. Beim Anschluss des leeren Akkus kommt dann der Alarm. (M. E. eine sehr sinnreiche Einrichtung wenn man mehrere gleichartige Akkus nutzt...)
3. Spannungsschwelle:
Hat man mehrere, neue und auch schon ältere Akkus in seinem Bestand ist es nicht schlecht, beim Erreichen einer bestimmten Spannung gewarnt zu werden (Unterspannungswarnung zur Akkuschonung). Bricht die Spannung des älteren Akkus während einer stromfressenden Kunstflugfigur unter diese Schwelle ein, wirst du wieder mal gewarnt und zu schonenderem Fliegen gemahnt. Bei mir ist - wenn ich mich recht erinnere - die Spannungsschwelle auf 3,6 V pro Zelle (oder waren es 3,3 V??) eingestellt, bei dir wären das dann bei einem 5sLipo (?) also 18V.
Alle Klarheiten beseitigt?