Unterschied Empfänger GR-16 und GR-16L

Ay3.14

User
Hallo,

bei der gestrigen Suche nach einem neuen Graupner HoTT 8-Kanal Empfänger bin ich zufällig auf den "GR-16L" gestoßen, welcher preislich interessanter als der mir bislang bekannte "GR-16" ist. Beim Versuch die technischen Unterschiede zwischen diesen beiden Graupner HoTT Empfängern zu finden, bin ich aber leider gescheitert oder eben einfach nicht fündig geworden. Dieses "L" macht der verwendeten Suchmaschine beim Finden der passenden Antwort wohl keine Freude. :confused:

Was ist also der Unterschied zwischen diesen beiden Empfängern?

Holm- und Rippenbruch
Albert
 
Als großer Fan der Graupner-Produkte ist es mir dennoch unerklärlich wie man das immer wieder machen kann. Ist es denn zu viel verlangt bei den Produktbezeichnungen und Dokumentationen für Klarheit zu sorgen?

Der 12L wurde ja als "L"ight-Version verstanden. Die Funktion war aber fast gleich. Es gibt Unterschiede bei den Möglichkeiten der direkten Empfängerprogrammierung (braucht aber fast niemand).

Wenn man bei SJ guckt, macht es den Anschein als gäbe es generell nur 12L, 16L, 24L, 32L. Etwas auffällig ist aber der Nummerkreis der Artikelnummern.
http://www.graupner.co.kr/?module=f...srl=4103&sid=19fe5d2425e323d2f773b019e980b44f

Wenn Graupner keine verbindlichen Infos liefert kann man nur spekulieren. Vielleicht steht "L" bei SJ auch für Large und "S" für small. Ich denke, dass zukünftig alle großen Empfänger "L" heißen werden.

Bin gespannt.

Wenn eine Kaufentscheidung ansteht, würde ich einfach den günstigsten kaufen. Es ist unwahrscheinlich, dass man irgendwelche Vor- oder Nachteile zu ertragen hat.

Stefan
 

GC

User
Im Nachbaruniversum, der Gh-Lounge, wurde der Unterschied beim GR12 und GR12L einmal diskutiert. Ich kriege es jetzt nicht mehr ganz zusammen und vermute, dass es beim GR16 ähnlich ist:

Der Rückkanal sendet beim L mit höherer Leistung und deshalb kommt es zu Servozucken.
Hierdurch benötigt der GR12 natürlich auch ein wenig mehr Strom.
Und dann war noch irgend ein feature was beim L fehlt.

Ich bevorzuge Empfänger ohne L. Für mich steht L für low cost.
 

ruemo

User
Hallo Albert,
von Graupner gibt es nur den GR-16. Bei der Bezeichnung GR-16L handelt es sich um den Empfänger GR-16 im Kunststoffbeutel also lose verpackt.

Gruß
Wolfgang
www.ruemo.com
 
Ich frage mich, wieso Lindinger den GR-16L im Programm hat.

Der GR-16L (S1021) war nicht für den Euro-Markt gedacht und daher gibt es bei Graupner Deutschland auch keine Updates.

Die Software des GR-16L ist etwas abgespeckt, so gibt es im Empfänger zum Beispiel keine Mischer.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bei der Bezeichnung GR-16L handelt es sich um den Empfänger GR-16 im Kunststoffbeutel also lose verpackt.

Das stimmt natürlich nicht !
Die Bezeichnung "L" steht für eine leicht geänderte SW.
Was man aus den Anleitungen herauslesen kann:
Die "L" Empfänger können nur SUMD.
Für Failsafe kann zu den bekannten Varianten Hold und Position auch OFF eingestellt werden.
Der Rückkanal des GR-12L sendet mit 100mW ob das bei den anderen L-Empfängern auch so ist, weiß ich nicht.
Wenn Graupner diese RX listet, wird man auch mehr erfahren.
Wer jetzt schon mehr Infos braucht, sollte sich einfach an den Service von Graupner wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung "L" steht für eine leicht geänderte SW.

Ich denke, da steckt mehr dahinter. Hier etwas weniger Funktionen, da etwas mehr Optionen und dort etwas mehr Leistung. So ein Wirr-Warr macht man doch nicht einfach aus Spaß. Dann noch der komplett unterschiedliche Nummerkreis der Artikelnummern. Kann es nicht einfach sein, dass SJ für die L-Versionen alleine verantwortlich ist (Hardware und Software)?

Wenn Graupner diese RX listet, wird man auch mehr erfahren.
Wer jetzt schon mehr Infos braucht, sollte sich einfach an den Service von Graupner wenden.

Klar kann man so machen. Halte ich aber für nicht richtig. Graupner verkennt mal wieder, wie wichtig die Informationspolitik ist. Wir wollen einfach verstehen, was wir in unsere Flieger einbauen. Die Geräte sind im DE-Markt zu erwerben also erwarte ich, dass Daten dazu bereit gestellt werden.

Stefan
 
Die Geräte sind im DE-Markt zu erwerben also erwarte ich, dass Daten dazu bereit gestellt werden.
Ganz offensichtlich sind die Dinger nur für Graupner USA und nicht für Graupner DE bestimmt.
Warum auch immer.
Also muss sich der Importeur für entsprechende Informationen kümmern.
IMHO
Gruss Jürgen
 
Für wen ist das offensichtlich und auf Grundlage welcher Information?
Graupner/SJ ist für Graupner/SJ-Produkte verantwortlich. Die Informationen sind ja nichtmal für US-Kunden verfügbar.

Stefan
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Graupner/SJ ist für Graupner/SJ-Produkte verantwortlich.

Graupner/SJ ist Graupner Deutschland und die sind für Produkte verantwortlich, die sie vertreiben, da gehören die GR-16L, GR-24L und GR-32L nicht dazu.

Die Informationen sind ja nichtmal für US-Kunden verfügbar.

Woher weißt du das ?
Die Kunden in den USA bekommen für die genannten Produkte eine BA und verfügen über einen eigenen Service.
 
Graupner/SJ ist Graupner Deutschland und die sind für Produkte verantwortlich, die sie vertreiben, da gehören die GR-16L, GR-24L und GR-32L nicht dazu.

Wie bitte? Und wer vertreibt die L-Produkte?
Das ist doch alles Haarspalterei.
Meinst Du allen Ernstes, dass ein Hersteller nicht bemüht sein sollte, für Klarheit zu sorgen?

Woher weißt du das ?
Die Kunden in den USA bekommen für die genannten Produkte eine BA und verfügen über einen eigenen Service.

weil man es im Internet nicht so ohne weiteres finden kann...
Was es nicht im Internet gibt, gibt es nicht.
"BA" = Betriebsanleitung? Das was ich in #2 verlinkt habe? Ich habe da eher an mehr Details gedacht.

Wie auch immer. Als Kunde einer "Premiummarke" will ich wissen was Phase ist. Sonst kann ich auch Frsky kaufen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Meinst Du allen Ernstes, dass ein Hersteller nicht bemüht sein sollte, für Klarheit zu sorgen?

Hersteller und Vertreiber ist die Firma Graupner Co., Ltd.

Graupner/SJ = Graupner Deutschland und OPENHOBBY LLC = Graupner USA, sind Anbieter.
Ein Anbieter schafft Klarheit über die Produkte, die er anbietet.

Wenn du dich an einen Service wendest, wirst du deinen Wissensdurst bestimmt stillen können.
 
Hersteller und Vertreiber ist die Firma Graupner Co., Ltd.

Graupner/SJ = Graupner Deutschland und OPENHOBBY LLC = Graupner USA, sind Anbieter.
Ein Anbieter schafft Klarheit über die Produkte, die er anbietet.

Wenn du dich an einen Service wendest, wirst du deinen Wissensdurst bestimmt stillen können.

(Mir ist die Firmenkonstellation dahinter völlig egal.)

Ich habe den Service angefragt. Ich berichte vom Ergebnis.

Stefan
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Graupner zu der Problematik:
Kurz und knapp: Der GR-24L ist eine abgespeckte Version des GR-24, die es aktuell nur auf dem asiatischen und dem US-Markt gibt. In Europa haben wir diesen Empfänger nicht.

Die Eigenschaften des GR-16L
Features:
- 2 LED signal lights
- Servo connections are in the front panel
- Programmable failsafe, hold, OFF, and standard functions

Functions with Smart-Box:
- 3 Programmable mixers
- Linear and exponential programming of servo curves
- Limitation and reversal of servo travels
- Failsafe, Hold, and OFF programmable for servo channels
- Programmable warning thresholds (under voltage)
- Servo test function
- Digital SUM signal at input or output connector for flight controllers like V-Stabi, Microbeast, Naze and others.
- Selectable frame rates between 10ms to 20ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten