V-Leitwerk Höhe und Seite differenzieren bei MC20 Hott

WalterH

Fördermitglied
Hallo.
Ich habe folgendes Problem bei meiner MC20 HOTT: Ein Segler mit V-Leitwerk benötigt ca. 30% Differenzierung für Seite.
Das hatte ich bisher so gelöst:
1) Leitwerkstyp normal, nicht V-Leitwerk.
2) Kreuzmischer H->S ergibt eine V-Leit ansteuerung. Dort kann ich auch eine Differenzierung einstellen.

Aber bei dieser Lösung kann ich nicht erreichen, dass der Ausschlag für das Seitenruder größer wird als für das H-Ruder.
Aber genau das benötige ich.
Klar kann ich den Servo-Weg vergrößern, aber dann wird der Weg auch auf Höhe größer.
Den Weg vom H-Ruder will ich aber deutlich unter dem Weg für Seite halten.

Bisher hab ich das auch so gemacht, dass ich den H-Ruderweg größer hatte, als benötigt und hab das gut im Griff, dass ich keinen Abriss am Höhenruder bekomme.
In diesem Fall will ich es aber mal "richtig" machen.
Muss ich da über freie Mischer gehen und hat da jemand einBeispiel oder hab ich was übersehen?

Erste Steigerung: Wenn ich das dann auch noch für unterschiedliche Flugphasen unterschiedlich einstellen will?
Muss nicht sein, hab ich bisher immer ausgesteuert (und muss wohl im Kreisflug eh gesteuert werden) aber aus Interesse gleich mal mitgefragt.

Beste Grüße
Walter
 

WalterH

Fördermitglied
Differenzierung geht nur über den normalen Kreuzmischer.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. So fühlt man sich als Kunde gut betreut. :)

Und die Werte für den Geber für Seite kann man auch nicht vergrößern? Vielleicht einen Mischer von Seite auf Seite addierend dazugeben?
Würde so ein Mischer in der Abfolge dann vor dem Kreuzmischer, also vor der Differenzierung, liegen?

Das ist doch nichts exotisches für Segler. Das muss doch mit einer aktuellen Software gehen.;)
Grüße
Walter
 

WalterH

Fördermitglied
..

Das ist doch nichts exotisches für Segler. Das muss doch mit einer aktuellen Software gehen.;)...

Geht ja auch - heureka.
Manchmal braucht man nur einen neuen Denkanstoß.:eek: Sorry, dass ich das nicht sofort gesehen habe aber vielleicht kann es der Eine oder Andere nutzen.

Ich hab jetzt wie bisher Leitwerkstyp "normal" gewählt und den Kreuzmischer verwendet um V-Leitwerks Funktion mit Differenzierung zu erhalten. Auf die Geber für Höhe und Seite hab ich dann jeweils ein Dual Rate (ohne Schalter) gelegt. Das geht offenbar auch gleichzeitig mit expo auf beiden Rudern.
Damit kann ich jetzt den Weg für Seite aufdrehen und den Weg für Höhe reduzieren. Und schon bin ich da.
Jetzt muss ich das noch auf die anderen Modelle übertragen und mal testen ob das beim Steuern Arbeit spart.:D

So ist es denn wieder ein schöner Tag. :D
Grüße
Walter
 

meggert

User
MC-20 Hott Differenzierung V-Leitwerk

MC-20 Hott Differenzierung V-Leitwerk

Hallo Graupner-Info
die genannte einfache Einstellung ist leider modellbezogen programmiert. Mir fehlt die Möglichkeit der Zuordnung einer Flugphase. Ist das irgendwo zu programmieren / hinterlegt?

Gruß
Martin
 
Hallo,

ich bin zwar nicht Graupner-Info, aber es gibt 2 Möglichleiten.
1. Dem genannten Mischer einen Schalter zuweisen, dann ist die von Herrn Helbing genannte einfache Möglichkeit der VLW-Differenzierung in jeder Phase zu- und abschaltbar.
2. Den Mischer im Menu "Mix aktiv in Phase" in den gewählten Phasen aktivieren.

Gruß

RR

Hallo Graupner-Info
die genannte einfache Einstellung ist leider modellbezogen programmiert. Mir fehlt die Möglichkeit der Zuordnung einer Flugphase. Ist das irgendwo zu programmieren / hinterlegt?

Gruß
Martin
 

meggert

User
Differenzierung V-Leitwerk

Differenzierung V-Leitwerk

Hallo

Ziel ist es, bei unterschiedliche Flugphasen ggf. unterschiedliche Differenzierungen zu fliegen.
Ein an und ausschalten ist nicht ganz das was ich meinte.

Habt ihr weitere Ideen.
 
Hallo.
Dieser Punkt ist schon öfters angesprochen worden. Schade das man bei so perfekten Sendern sowas dahintrixen muß. Ist ja auch gut das das irgenwie geht.
Dennoch bin ja der Meinung das Graupner diesen Menüpunkt nochmal aufgreifen sollte und das Softwaremäßig perfekt macht.
Auch mein Salto braucht die Differenzierung.
MfG
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten