X-Leitwerk, stärkeres Servo, Höhe oder Seite?

Blocky

User
Hallo,
da ich bisher nur V-Leitwerk geflogen bin obige Frage?
Meine Recherche hat ergeben das stärkere, kräftigere Servo auf Seite.
Dann wurde wiederum argumentiert das stärkere auf Höhe wegen der Ausfallsicherheit.
Wie sieht es Grundsätzlich aus?
Sind die Kräfte am Seitenleitwerk größer wie die am Höhenleitwerk?
Gibt es unterschiede, T-Leitwerk, Pendelleitwerk, gedämpft?
Kann man es vielleicht garnicht so pauschal sagen und ist es allein abhängig vom Model?
Da es mich im besonderen beim Segler interessiert egal ob mit oder ohne Antrieb hab ich mal hier gepostet.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und fachkundiges Wissen.
Freue mich auf eine rege Diskussion.

Grüße Michael
 

Malanger

User
Ein ausgefallenes oder schlecht funktionierendes Seitenruder kann ich gegebenenfalls noch verschmerzen. Vorhandene Querruder vorausgesetzt. Beim Höhenruder gibt es kein Spielraum. Das muss gehen.
Von da her würde ich immer das bessere, stärkere und robustere aufs Höhenruder montieren.
 

LT45

User
...genau!!! :) 👍
Außerdem hat das HR Servo beim Aufsetzen auf "üblem Acker" oft Schläge auf das Heck zu verkraften,
die dann über die Anlenkung direkt auf das Servogetriebe weiter "gereicht" werden.
Deshalb ist auch auf ein solides Getriebe zu achten. Dies ist meiner Ansicht nach noch wichtiger... neben der Zuverlässigkeit!
Stellkraft rangiert da im Zweifelsfall erst an letzter Stelle.
Was aber mindestens genau so wichtig ist, ist eine spielfreie und harte Anlenkung an allen Rudern!!!
Gruß Andreas
 

madmao

User
Hallo Michael,

heb mal dein zusammengebautes Modell an, kippe es um die Querachse und anschliessend um die Hochachse. Du wirst feststellen, das die Hochachse mehr Kraft braucht. Ergo: Kräftiges Servo auf Seite, robustes zuverlässiges Servo auf Höhe.

Grüsse

Florian
 

Chrima

User
Für die wichtige Höhenruderfunktion nehme ich das grösstmögliche Servo.
Dabei geht es mir aber nicht um dessen Kraft, sondern auch einfach weil ich bislang noch nie einen Ausfall eines >12mm-Servos hatte.

Gruss
Christian
 

Gast_74695

User gesperrt
Das V-Leitwerk hat gewissermaßen Redundanz, das X nicht. Aber bei einem Segler sind die Kräfte am Leitwerk gering. Ein Pendelleitwerk stellt etwas höhere Anforderungen, aber bei gut gemachter Geometrie sind auch da die Kräfte recht niedrig. Es geht deswegen vorwiegend um die Ausfallsicherheit und da ist es eher Glaubenssache als empirisch belegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten