Valach 120 Boxer Problem

Schopfe

User
Hallo,
habe den Valach 120 Boxen auf meiner Fokker Dr 1
https://youtu.be/7Pv9cr7hQRA

Lief bis jetzt immer sehr gut.
Hatte jetzt aber folgendes Problem.
Habe die Ventile neu eingestellt und ihm neue Zündkerzen verpasst.
Jetzt springt er nicht mehr an.

Nach drei vier mal am Prop drehen piet die Zündung nicht mehr sondern geht auf Dauerton.
Habe jetzt schon vier neue Kerzen ausprobiert aber bekomme ihn nicht zum Laufen.

Hat vielleicht einer von euch diesen Fehler schon gehabt??
Er sprang sonst immer nach zwei dreimal drehen an.

Danke und bis dann.

Gruß Uli
 

Kaltblut

User
Valach 120

Valach 120

Hallo Uli

hab zwei am Start dieses Problem ist noch nicht aufgetaucht der eine hat noch die Zündung ohne Piepsen die andere ist die neuere !

Aber nun meine Vorgehensweise wäre das Ausschlussverfahren !

ist in beiden Kerzen Steckern noch die Feder vorhanden !

Sind Steckverbindungen Geber Zündung in Ordnung , Hier ist auch eine mögliche Fehlerquelle die Pins haben gerne ein Untermaß zur Buchse , Wackelkontakt !

Oder Steckverbindung zum Zündungsschalter falls Vorahnden, oder Manuellen Schalter !
Oder wurde die Zündung ohne das die Stecker auf den Kerzen waren betrieben , eventueller Startversuch, so wäre die Zündung defekt !

LG

Gerhard
 

mannikla

User
Hallo Uli,

ich flieg einen 140er. Hätte zuerst auf einen Fehler am Magnetsensor getippt. War mir aber gerade nicht sicher wegen dem Dauerton. Hab dann aber noch mal kurz die Betriebsanleitung durchgeschaut.
Ein Dauerton wird nicht erwähnt.
Entweder der piep zweimal in ansteigender Tonhöhe - dann ist die Zündung aktiv, oder nach 1 Minute ohne Aktivität am Prop, zwei Pieptöne in abfallender Tonhöhe, dann ist die Zündung inaktiv.
Es wird aber darauf hingewiesen, das man nicht die Zündung mit dem Akku verbinden soll, wenn die Kerzenstecker nicht auf den Kerzen sind.
Was dadurch passiert (kann), weiss ich nicht und kenn es auch nicht von anderen Zündungen ( 3W, DLE )

Gruss Klaus
 

Schopfe

User
Hi,
schon mal danke für die Antworten.
Werde heute Mittag noch mal dran gehen
wenns nicht klappt rufe ich doch mal
bei Toni Clark an.
Erst probieren dann anrufen :)

Werde berichten

Gruß Uli
 

Kaltblut

User
Valach 120

Valach 120

Hallo Uli

den Zünd Akku hab ich vergessen zu erwähnen , sind da noch alle Zellen vorhanden ? hast du zwei S am Start oder NC Zellen ,eventuelle Unterspannung !

Hier auch eine Möglichkeit der Fehlersuche !

Oder hat sich das Problem schon gelöst !

LG

gerhard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Uli

Ich hoffe du hast beim Kerzenwechsel die Zündung ausgesachaltet/Batterie entfernt.
Ziehst du die Stecker ab und hast noch Spannung an der Zündung könnte das fatale Folgen haben.
Einmal den Motor über den Magnet gedreht dann gibt es Überschläge entweder im Stecker oder in der
Zündbox Folge könnte sein das die Zündung defekt ist (muß nicht kann aber).

Ausserdem hast du zwei Sachen gleichzeitig gemacht Ventile und Zündung. Ich weiß nicht wie oft
du das schon gemacht hast aber beim Ventile einstellen kann man auch Fehler machen.

Die Zündung kannst du prüfen indem du in die Kerzenstecker Kerzen steckst aber bitte bis zum Anschlag
das der Kragen vom Stecker auch über den Sechskant der Zündkerze packt.

Wenn du dann über den Geber drehst sollten die Kerzen funken.
Aber Achtung nicht in der Hand halten könnte Stromschläge geben.

Aber ich würde wie der Vorredner geschrieben hat erst mal die Batterie /Akku prüfen.

Gruß Bernd
 

Schopfe

User
Hi,
was ich vergessen habe zu schreiben
war das ich die Ventile und Zündkerzen nur eingestellt bzw getauscht habe weil der Motor im Flug nicht richtig lief.
Ging fast aus beim Starten aus (gerade beim abheben) .
Konnte dann noch so gerade wieder zum Platz kommen.

Zündung hatte ich aus aber nicht die Batterie abgezogen.
Habe den Motor seit 2016 in Gebrauch.
Lief sonst immer super

Habe schon Toni Clark zweimal angeschrieben und angerufen.
Leider ohne Erfolg.
Haben die Urlaub oder Kurzarbeit??
Danke für die Antworten.
Werde weiter berichten

Gruß Uli
 

Schopfe

User
Kleines Update.

Gerade mit Herrn Neumann gesprochen
von Toni Clark.
Ich soll die Zündung einschicken.
Das die Zündung auf Dauerton geht hatten sie auch noch nicht.

Bis dann.

Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten