Valenta Zefiros 4m vs. ASW 20 4m vs. SH Ventus C 3,9m

Hallo zusammen,

beabsichtige einen Scale- oder Semiscale E-Segler zu kaufen. Elektrifizierung ist zwingend vorgesehen.

Schwanke zwischen diesen 3 Modellen.

Flugplatz: Ebener Platz mit leicht abfallenden Hängen, die schwach Aufwind bringen.
Gewicht: unter 5kg.
Spannweite: ca. 4m

Die Ventus hat ein RG 15 Profil, die beiden anderen ein HG 1,5 12%. Wölbklappen haben sie alle.

Ich möchte dynamisch fliegen, bisschen Hangwind mitnehmen und bisschen Kunstflug. Habe einen F3B (Brisk III) einen F3J (Experience Pro) und einen Sharpwind von Valenta (Richtung F3J). Und ich fliege gerne dann, wenn ich Zeit habe, nicht wenn das Wetter ideal ist. Also auch was für weniger schöne Tag mit Wind etc.

Also soll einer der oberen Semi- oder Scalesegler natürlich anders fliegen. Eher Richtung F3B, weitläufig, Speed in Höhe umsetzen, bei mässigen bis auch stärkerem Wind gut laufen und vor allem eine größere Silhouette haben wegen des größeren Rumpfquerschnittes. Und das Gefummel mit Akku etc. im Rumpf verbessern.

Habt Ihr ne Meinung oder Empfehlung dazu? Gerne auch andere Vorschläge, unter Berücksichtigung des Gewichtes und der Spannweite.

Danke im voraus, ich freue mich über Input.

PS: Die Profile als auch Modelle sind ja auch schon ein bisschen älteren Entwurfs. Sollte ich was ganz anderes nehmen? Aer-o-Tec Ikura wäre noch so was.. Andere Preisklasse natürlich...

Viele Grüße Manne
 
Hallo Manne
Ich werf mal die Finesse Max in den Raum. Sieht Semi Scale mäßig aus, der Rumpf hat ordentlich Platz und das Modell ist ein neuerer Entwurf. Beim Martin Bichler heißt der Flieger Silece Peak. Könnte was sein für Dich.
VG Walter
 
Silence Peak heißt es richtig.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ticmic

User
Ich hatte zuerst den Zefiros, der gut gegangen ist!
Habe ihn dann gegen die Finesse MAX in doppel CFK getauscht.
LDS habe ich dann gegen Überkreutz getauscht.
Letzte Woche dann mit 270km/h abgelassen.
Anschliessend noch etwas DS am Hang.
Gewicht mit Motor 5,5kg.
 
Nee, der ist nicht zu kurz. Der Flieger geht hervorragend. Er nimmt Thermik selbst ohne verwölbung der Klappen gut an und es lässt sich auch super damit herumheizen. Der Zefiros ist in der Luft auch sehr leise, was auf eine aerodynamisch saubere Auslegung hinweist.
Den Zefiros kann ich als sehr guten Allrounder wärmstens empfehlen.
Bei MG Modellbau ist der Zefiros wie auch der Finesse Max in der F3Q auslegung sofort lieferbar.
VG Walter
 
Oder bei Jürgen Schmierer.😃 Da hab ich ihn vorgestern in der D Box Variante gesehen.
Würdest Du 5s oder 6s fliegen? Welcher Motor? Mit oder ohne Stützakku?
Viele Grüße Manne
 
Stimmt, der Martin ist sehr zu empfehlen.
Am besten ist er telefonisch zu erreichen. Hab mittlerweile 2 Valenta Thermik XXXL bei ihm gekauft und war mit dem Ablauf sehr zufrieden.
 

LT45

User
Der "Silence Peak" bzw. "Finess Max" ist der "Carbonara"/"Twister" mit anderem Rumpf, eben dicker und anderes Leitwerk.
Deshalb ist das Problem mit der "Valentaanlenkung" in den Flächen bei RCN schon länger bekannt und es wird dort empfohlen auf Überkreuzanlenkung zu wechseln. Wer nicht so speedlastig unterwegs ist, wird aber keine Probleme bekommen.


Pluralismus ist .. wenn jeder selbst entscheidet.
Gruss Andreas :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten