VAN's Aircraft RV4 (42%) 1:2,4 von GRUPP

fockefan

User
Hallo Zusammen

Ich habe am Freitag meine Rv von Grupp Modellbau in Essingen abgeholt.
Eins vorweg der ARF Bausatz ist perfekt gemacht angefangen von der Ausführung zB Aupufftunnel fertig
Installiert super Zubehör alles brauchbar über die sensationelle Verpackung.

Der Bauaufwand hält sich in Grenzen da fast nur geschraubt werden muss alles ist gebohrt
Und mit Einschlagmuttern versehen.
Alle GFK Teile sind von sehr guter Machart auch die Lackierten Teile sind sehr gut.

Ausgerüstet wird die Rv mit einem DLE 111 Grupp Servos Weiche von Emcotec und einer Beleuchtung
Von Uniligth.at damit so denke ich kommt man auf ein Gewicht auf ca 16kg

So wie ich des sehe wird die Rv ein super Schleppflugzeug und Akro kann se natürlich auch.


Gruß lefdutti


hallo


also die 16 kg werden schwierig:-) meine hat jetzt mit den 14s fast 20 kg. und es ist nix drin ausser dem piloten was nicht reingehört...aber das macht ihr sicher nichts aus. die flächenbelastung hält sich immer noch in grenzen. meine solle nächstes wochenende mal auf den platz zum shooting:-)
 
Rv4

Rv4

Hallo Bernd

Wie ich schon geschrieben habe denke 16 kg meine ist noch nicht fertig leider aber es wird.
Wenn ich die Komponenten zusammenzähle komm ich auf 16.4 plus Sprit.
Ein guter Wert wie ich finde.

Aber Du hast recht auch 20 kg ist für den Flieger auch kein Problem ich werde sehen was am Ende rauskommt.
Immer vorausgesetzt natürlich der Einbau von einem 2 Zylinder der 100ccm Klasse.
Bei einem Vierzylinder schaut das natürlich anders aus....

Gruß lefdutti
 

fockefan

User
So gestern Maidn, läuft sehr gut, sie passt um 1 cm ins Auto :-)

Der Qu 100 zieht die 20 Kg Fuhre endlos senktrecht:-) sie war noch ein wenig hecklastig also 2 x 2 S zum Empfänger gelegt. Und der Propp hat Farbe bekommen, da der 28/12 super zum Modell passt. Starten mit Halbgas :-)

IMG_0174.jpg

IMG_0176.jpg

IMG_0178.jpg

IMG_0185.jpg

IMG_0190.jpg

IMG_0199.jpg

IMG_0201.jpg

IMG_0203.jpg

IMG_0208.jpg

IMG_0219.jpg

IMG_0261.jpg

IMG_0289.jpg

IMG_0292.jpg

IMG_0296.jpg

IMG_0297.jpg

IMG_0299.jpg
 

S-G

User
Hallo Bernd,
welchen Antrieb (Motor, Regler, Akkus etc.) hast du verbaut? Auf welche Flugzeit kommst du? Gab es Schwerpunktprobleme?
DANKE!
Gruß,
Georg
 

fockefan

User
Hallo Georg


Hacker Q 100 6M, den neuen an einem Master-Spin Pro 220 opto. 14 S 5800 Hacker lipos. die Flugzeit hängt vom Stil ab da der Flieger schon mit ein wenig Gas gerade aus fliegt. sind aber sichere 6-7 Min drin. das hbe ich aber noch nicht komplett ausgereizt.
 

fockefan

User
Sie nimmt eine Hecklastigkeit nicht krumm, ich habe jetzt die beiden 2 S für den Empfänger weiter nach vorne, dann sollte es besser passen. Ich mag es nicht wenn die Modelle so nervös auf das Höneruder reagieren. Insges. ist sie recht gutmütig.
 
Hallo

Hallo

Wie bereits geschrieben habe Ich das Modell Abflugbereit gewogen und die Digitale Waage blieb bei genau 22 Kg stehen. Verbaut wurde wie geschrieben ein 3W140B4 mit Delro 26x12,5 3Blatt 3 Tanks je 0,5l sowie Smoke Beleuchtung Weiche usw.
Bei einem Antrieb zwischen 100-120ccm kommt man mit einem Gewicht von ca. 19-20kg hin was dem Modell in keinster Weise was ausmacht. Der Landeklappenausschlag wurden wie in der Beschreibung von 70mm auf 90mm erhöht und kommt absolut Stressfrei herein. Die RV4 von Grupp-Modellbau kann man nur empfehlen und macht einfach nur Spass.:):) Bilder werde ich noch nachreichen.
MFG Klaus.
 

Anhänge

  • Bilder klein RV4.jpg
    Bilder klein RV4.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 308
  • Bilder RV4-1.jpg
    Bilder RV4-1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 336
  • Bilder RV4-2.jpg
    Bilder RV4-2.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 354
  • Bilder RV4-3.jpg
    Bilder RV4-3.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 416
  • Bilder RV4-4.jpg
    Bilder RV4-4.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 374
  • Bilder RV4-5.jpg
    Bilder RV4-5.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 328
  • Bilder RV4-6.jpg
    Bilder RV4-6.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 286
  • Bilder RV4-7.jpg
    Bilder RV4-7.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 349
Hallo

Hallo

Noch ein paar Bilder vom Motoreneinbau.
 

Anhänge

  • Bilder RVMotor2.jpeg
    Bilder RVMotor2.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 449
  • Bilder RVMotor1.jpg
    Bilder RVMotor1.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 441
  • Bilder RVMotor.jpg
    Bilder RVMotor.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 450

grupp

User
Kühlung 4-Zylinder Motor

Kühlung 4-Zylinder Motor

Hallo, Motoreinbau ist zwar schön, aber die Kühlung der hinteren Zylinder funktioniert garantiert nicht.

Doch es funktioniert, wenn die Luft beim Eintritt in die Motorhaube über die obere Hälfte der vorderen Zylinder geht, kommt sie auch an die hinteren. Die Luft wird in der Box verengt und somit gezwungen nach unten zu entweichen. Ich verwende dieses Prinzip bereits seit Jahren, ohne Probleme.
 
Hallo

Hallo

Hatte letzte Woche meinen Erstflug. Habe als Antrieb einen dle 111 verbaut mit Beleuchtung und Piloten. Musste nach dem Auswiegen 900g Blei vorne anbringen. Die Waage blieb vollgetankt bei 21,9 kg stehen. Akkus und alles was ging wurde vor dem Schwerpunkt verbaut. Also ich denkt, ohne größere Umbauten am Modell selber sind die 20 kg mit Verbrennungsmotor kaum zu machen. Flieger selber fliegt traumhaft.

Lg AndyWP_20170412_18_24_52_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20170412_18_26_51_Pro.jpg
    WP_20170412_18_26_51_Pro.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 479
  • WP_20170412_18_25_12_Pro.jpg
    WP_20170412_18_25_12_Pro.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 547
Hallo Andi

Sehr schön geworden deine RV-4!
Will nicht meckern aber das Tüpfelchen auf dem 'i' wäre noch den Piloten auszutauschen!
Der ist definitiv zu klein. In Beitrag # 31 stimmt die Grösse und untenstehend auch noch ein Bild des Originals mit Pilot.

Grüsse und viel Spass,
Daniel
 

Anhänge

  • RV-4.jpg
    RV-4.jpg
    367,1 KB · Aufrufe: 176
VANs Aircraft

VANs Aircraft

Hallo,
ein sehr schönes und ansprechendes Modell das meine Interesse geweckt hat.
Allerdings finde ich die genannten Gewichte von 22 Kg bei 2,9m Spannweite sehr hoch.
Denke mal das das nur über eine entsprechende Geschwindigkeit beim Landen funktioniert.
Eine 3m Bellanca wiegt je nach Ausstattung ca.12-15Kg.
Gibts eigentlich ein Video von der VAN´s?

Gruss Jochen
 
Hallo

Hallo

Hallo Jochen ganz im Gegenteil lässt sich die RV4 sehr gemütlich landen. Habe meine Klappen nicht wie in der Anleitung auf 70mm gestellt sondern auf 95mm. Sie kommt Lammfromm herein und man kann sie total ausflairen ohne irgendwelche Ausbrucheigenarten. Wie gesagt meine wiegt 22 kg. Ein Video wird es nach der Pro Wing geben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten