Schieflieger
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Über Telemetrie oder lieber ein"stand-alone"-Gerät wie von wstech?
Dieses "entweder oder" gibt es nicht wirklich, das Vario ist grundsätzlich auf einen Rückkanal angewiesen.
Die Frage ist also eher, ob du den Rückkanal der Telemetrie verwendest oder einen zusätzlichen Rückkanal.
Grundsätzlich ist es eigentlich vernünftiger, den Rückkanal der Telemetrie zu verwenden, denn nur da kannst du dich drauf verlassen, dass das einigermaßen aufeinander abgestimmt ist und auch langfristig störungsfrei funktioniert.
Die Frage müsste also eher heißen: Ein "stand-alone"-Gerät oder doch lieber Telemetrie?
Von der Funktionalität her halte ich es (als Einer, der auch manntragend regelmäßig mit Vario fliegt) für die Modellfliegerei für völlig hinreichend, wenn das Vario einen modulierten Steigton hat und einen Höhenmesser. Alles Andere (was in der manntragenden Fliegerei so an Extras üblich ist) ist für die Modellfliegerei entweder nicht vernünftig umsetzbar oder verzichtbar.
Ich habe in einem Segler das Jeti-Vario drin (einfach weil es zum System passt) und das funktioniert einwandfrei.
Das Unisens scheint mir auch eine geschickte Lösung, insbesondere wenn man Elektrosegler fliegt und somit auch gleich noch die Akku-Überwachung im gleichen Sensor hat (und weil es vom Interface her die vorhandene Telemetrie nutzen kann).
Aber damit habe ich keine Erfahrung, wie das als Vario geht.