Venom von Ready2fly

mach3v1

User
Venom EDF Tuning

Venom EDF Tuning

hallo ich habe eine Frage und zwar kann mir jemand einen Tipp geben ob ich wenn ich den 9-Blade Tuning Rotor von r2f im Venom verbaue auch den Regler wechseln muss.
Meine Venom stammt aus den Anfaengen also etwa Oktober 2012. Es ist der Original Regler und der Original 1750kv Motor drin. Konkret, hat jemand den 6-Blade mit dem
9-Blade getauscht. Wenn ja wieviel Ampere wurden mit dem 9-Blade gemessen. Ich verwende 6S 35C 4000er Lipos und zwar von r2f(diese sind nicht mehr so gut) und auch
6S 25C 4000er von Leomotion(diese sind neuer und besser). Ich habe schon diverese Foren und diverse Threads durchsucht, leider bisher ohne Erfolg. Bin mir aber sicher, dass
ueber genau dieses Thema schon mehrere Anfragen/Antworten vorhanden sind. beste Gruesse mach3v1
 

jürgi

User
Regler

Regler

hallo ich habe eine Frage und zwar kann mir jemand einen Tipp geben ob ich wenn ich den 9-Blade Tuning Rotor von r2f im Venom verbaue auch den Regler wechseln muss.
Meine Venom stammt aus den Anfaengen also etwa Oktober 2012. Es ist der Original Regler und der Original 1750kv Motor drin. Konkret, hat jemand den 6-Blade mit dem
9-Blade getauscht. Wenn ja wieviel Ampere wurden mit dem 9-Blade gemessen. Ich verwende 6S 35C 4000er Lipos und zwar von r2f(diese sind nicht mehr so gut) und auch
6S 25C 4000er von Leomotion(diese sind neuer und besser). Ich habe schon diverese Foren und diverse Threads durchsucht, leider bisher ohne Erfolg. Bin mir aber sicher, dass
ueber genau dieses Thema schon mehrere Anfragen/Antworten vorhanden sind. beste Gruesse mach3v1








Eine verbindliche Antwort kannst Du nicht erwarten! Ich vermute, daß Dein Regler ca.80 Ampere kann (mit vielleicht etwas Reserve). Ein HET Motor mit 1738 KV ist mit 73 A bei 6 S z.B für den Ejet-Rotor angegeben - also könnte es funktionieren. Ob 12, 11, oder 10 Blatt-Rotor ist nicht so erheblich - die Stromunterschiede sind meist nicht so immens -wohl aber die Wirkungsgrade. Der (Billig)Regler hat sicher nicht sehr viel Reserve. Wenn er bei Hochsommer-Temperaturen mal ins Schwitzen kommt und abschaltet - dann kannst Du mit den Vogel immer noch gemütlich nach Hause segeln und am womöglich aus Sicherheitsgründen das Fahrwerk drinnen lassen.
Gruß
Jürgen
 

schaumschlaeger

User gesperrt
die Anzahl der Blätter ist tatsächlich nicht entscheidend, aber die Form / Flächenabdeckung / Steigung. Der 12-Blatt Change Sun zieht schon bei 1500kV an 6s je nach Spannungslage ca. 80A, das ginge mit dem Freewing Motor nicht gut - ganz abgesehen vom Regler... Jetfan und Wemo Evo hingegen sind einander sehr sehr ähnlich in puncto Strom, der Jetfan zieht ein klein wenig mehr...
was den Wirkungsgrad betrifft, da hat noch niemand was halbwegs objektives zusammengestellt, am Prüfstand mit Einlauf und ohne Schubrohr sind die Change Suns jedoch ziemlich gut - im Modell bleibt dann mehr oder (oft) weniger davon übrig bei ungünstigen Ansaugverhältnissen bzw. Auslass unter 100% der Impellerfläche, mit Pauschalaussagen sollte man sich meiner Meinung nach zurückhalten

und danke für die tollen Infos und Tipps zur Venom (das ist eins der Modelle in dem die Zwölfblatt sogar recht gut funktionieren dank großzügigen Cheaters, und einem fetten Aulass :-)
 

mach3v1

User
Venom Edf tuning

Venom Edf tuning

Vielen Dank fuer die schnellen, ausfuehrlichen und professionellen Antworten. So wie mir in Erinnerung ist hat r2f Venom einen 80 Ampere (billig) Regler mit Bec. Es sind auch gem Jetfan Manual 80 Ampere zu erwarten. Das wird knapp also kaum Reserve. Ich werde so fliegen und wie Juergen schreibt falls Regler abregelt kann ich mit Venom bestens ohne Antrieb landen. Dank externem Bec ist Venom noch steuerbar. Trotzdem werde ich hier im Forum berichten wenn ich Probleme habe z.b. wenn ich wegen Ueberlast einen Edf Ausfall habe. Beste Gruesse mach3v1
 

Wobisch

User
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon mehrfach das Fahrwerk gewechselt habe, habe ich jetzt neue Federn gefunden, die weicher sind und ziemlich gut passen sollten.
Ich habe sie eingebaut und es fühlt sich gar nicht so schlecht an.
Hier schon mal die Daten

Federtechnik Kaltbrunn AG, 8722 Kaltbrunn, Schweiz

Normdruckfeder 21200
36x5.8x0.8mm

Normdruckfeder 21190
17.5x5.8x0.8mm

Die Längen und der Durchmesser sind ziemlich identisch, der Draht ist aber nur 0.8mm anstelle von ca. 0.9mm. Dadurch reduziert sich die Federkraft. Natürlich kann ich erst nach dem nächsten Flug berichten, ob der Umbau ein Erfolg war. Vielleicht schaff ich das am Donnerstag.


20150601_202858.jpg

Links im Bild jeweils das Original (Silber)
Mitte jeweils in schwarz die Feder die eingebaut ist
Diejenige rechts in Bronze hat einen zu grossen Durchmesser.

Natürlich kann man auch ein Fahrwerk von Version 2 besorgen oder ihr landet einfach besser als ich.
 
Bin heute auch wieder ein wenig gehüpflandet. :D Insofern klingt deine Änderung interessant: Wie wechselt man die Federn?

Gruß, Jan
 

Wobisch

User
Bin heute auch wieder ein wenig gehüpflandet. :D Insofern klingt deine Änderung interessant: Wie wechselt man die Federn?

Gruß, Jan

Man schraubt das Bein ab, drückt den Bolzen raus welcher das Bein sichert und wechselt die Feder. Zusammenbauen entsprechend umgekehrt.

Beim Fahrwerksbein vorne, entfernt man den Sicherungsring, nimmt den Bolzen raus und dreht dann die beiden Schrauben raus. Feder wechseln und wieder zusammenbauen.

Dauerte bei mir 10 Minuten.
 
klingt machbar. :D
Danke für den schnellen Tip. Dann halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie sich die Venom mit den weicheren Federn verhält.

Gruß, Jan
 
Ersatzmotor

Ersatzmotor

Hallo

bei mir hat's schon wieder nen Motor gehimmelt: Hat jemand in dem Original V1 Impeller nen anderen Motor verbaut und könnte mal ein paar Daten nennen? Den V2 Impeller mit Motor will ich nicht einbauen - da ist mir der Preisabstnd zum Wemotec Midi zu gering...

Dank und Gruß, Jan
 
Hallo

Meine Venom hat die Eigenheit wenn ich in der Kurve mehr als 50-60° Schräglage habe dass sie von selbst beginnt weiter zu rollen und ich gegensteuern muss.
Habt ihr das Phänomen auch oder weiss jemand woran das liegen könnte?

Danke im voraus
Roman
 

Pat61

User
Akkus

Akkus

Hallo Ready2fly Piloten
Es wurde so oft geschrieben über das Akkuproblem das ich ehrlich gesagt den Durchblick nicht mehr habe.
Also, die Neue Venom V2 ist es mit allem was Ready2fly so eingebaut hat.
Impeller, Regler usw. und jetzt habe ich die empfohlenen 6S 60C 4200 mAh dazugekauft.
Ertstflug...........3 Minuten (ja klar sehr viel Vollgas geflogen) und aus war der Motor.
Hier im Netz wird geschrieben das bis zu 10 Minuten Flugzeit möglich sind. (ohne Thermik vermutlich)
Kann mir jemand sagen was da wirklich abläuft oder werden da andere Rotoren, Motoren und Regler eingesetzt?

Danke für die Hilfen.

Gruss Pat
 

WeMoTec

User
Also 60C ist schonmal völliger Quatsch (wer empfiehlt denn sowas?).
Im Impellerflug kann man Akkus eh nicht über 20C belasten, das sind die besagten 3 Minuten ohne Reserve.

60C Akkus sind sehr empfindlich. 2 Tage vollgeladen liegen lassen und die sind durch.
Also erstmal hätte ich zu einem 30-35C Akku geraten und weil die nicht nur robuster, günstiger, sondern auch leichter sind, zu einer entsprechend größeren Kapazität bei gleichem Gewicht.

Der Rest der fehlenden Flugzeit ist dem Rumgebolze bei Vollgas geschuldet. Die Leistung setzt das Modell bauartbedingt doch garnicht mehr um.

Mein Tipp: einfach mal ohne anstechen horizontal bei Vollgas fliegen und dann so weit drosseln, bis das Modell langsamer wird.
Ich bin sicher, daß da bei Halbgas nicht viel Unterschied sein wird, aber die Flugzeit verlängert sich entsprechend.

Oliver
 

Pat61

User
Akkus

Akkus

Danke Oliver für die Ausführung.
60C Akkus wurden zu der Venom separat geliefert auf Anfrage was man zu den Venom noch braucht.......war vermutlich noch vorrätig.....:-)
Also dann Versuch ich mal das was du sagst und besorg mir dann noch Akkus mit 30 oder 35C und wiege dann ob die Dinger auch mehr Kapazität haben können um das gleiche Gewicht zu erreichen.
Was das fliegerische angeht geb ich dir recht, die Venom fliegt im Geradeausflug genau gleich schnell ob Halbgas oder Vollgas gegeben wird.
Also ab jetzt Haushalten mit dem Gashebel.......;)

Danke Oliver
Gruss Pat
 
ich fliege die die neue Version (V1) mit GensAce 6S und 5300 mha (800 Gramm) damit stimmt das SP und Flugzeit beträgt zwischen 8 und 10 Minuten (ohne Termik :-) Das ist natürlich nur möglich mit "Halbgas" und weniger. Damit stimmt das Flugbild viel besser (finde ich zumindest). Für scalefligen langt halbgas und weniger volkommen aus !

Gruss aus Dänemark
K e n n e t h
 
Hallo Roman,

fliegst Du die Kurven nur mit Quer und Höhe? Ich fliege immer auch mit Seitenruder, dann muss ich in der Kurve oft sowieso Gegen-Querruder geben, um nicht zu weit zu drehen. Deshalb ist mir dieses Verhalten jetzt nicht direkt aufgefallen. Schwerpunkt ist korrekt?

Gruß, Jan
 
Moin!
Ich fliege die Kurven immer nur mit Höhe und Quer. Ist das eine Unart? Klärt mich auf:eek:
Gruß Lothar
 
Hallo

Habe heute ein paar Flüge mit dem Gyro gemacht. Das kippen ist weg aber das Fluggefühl um die Querruder ist irgendwie anders, vielleicht auch Einbildung. Hab in dann wieder deaktiviert im Flug.

Normal leitet man eine Kurve mit dem Seiten und Querruder ein. Zumindest in der Manntragenden ist es so um ein gieren der Nase nach Aussen zu verhindern.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/240352-Kurve-sauber-fliegen

Grüße Roman

Edit: Ich will aber keinen Glaubenskrieg in Sachen Kurvenfliegen vom Zaun brechen, dafür gibts eine andere Forumssparte.
Und ja, ich fliege auch mit Quer und Höhe wie wahrscheinlich mehr als 90% der (Jet)-Piloten, beim Segeln schaut es da etwas anders aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten