Ventus 2.6m von CMpro oder Lindinger mit KW?

Also 930g finde ich schon sehr heftig. mein KTW wiegt gerade mal cs 500g, aber unkl Akku, Servo, Motor, Steller etc. Hier scheint mirdas Gewichtsproblem zu sein-


Torsten
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Die Flinte nicht ins Korn werfen

Die Flinte nicht ins Korn werfen

Mahlzeit Frank,

kannst Du vielleicht mal Aufschlüsseln, wie sich die 930g für dein KTW zusammensetzen?

  • GfK-Baum x,xmm GFK: ???,? g
  • GFK-Schere x,xmm GFK:
  • Zahnriemen:
  • Zahnscheibe Motor
  • Zahnscheibe Propeller
  • Kugellager
  • Sperrholzscheiben
  • Luftschraubenmitnehmer
  • Motor
  • Drehzahlsteller
  • LiPo's
  • Servo
  • .....

Vielleicht finden sich ja Möglichkeiten, das Gewicht weiter zu reduzieren.

Füttere uns doch mit weiteren Info's

Ich muß mir jetzt überlegen, ob ich ein 180°Digitalservo oder eine Segelwinde besorge. Dein HITEC-Servo war kräftig genug, den Baum auszuschwenken? Hast Du noch mit der Einblattlatte gespielt?

Lass mich nicht dümmer sterben als ich eh schon bin.
 
@FlyHein

@FlyHein

Morgen kommt eine 11X10 APC/E . Aus der wird eine Einblatt gemacht, auf bisher gezeigtem Wege. Alles Andre funktioniert ja! Auch die Klappe, die muß aber noch lackiert werden.
Versuche nochmal mit Startwagen zu starten, aber das hat erst mal keine Eile. Den muß ich erst bauen.
Das KTW wiegt auch ca. 550g. Servo 65g, Motor 110g, Scheiben + Riemen 25g, Regler 35g, Schere 15g, Luftschr. 65g, Rest geschätzt...
Das Andere ist nötiges Trimmblei. 5 Zelligen AA Empf.akku und 2550mAh Lipo in der Spitze und jede Menge Blei.
mfg
Frank
 
Na hier scheint doch das Problem zu liegen. 550g für das KTW ist echt ne Menge. Das geht auch 300-350g leichter. Ich habe mir den ganzen Zahnriemenkram gespart und den Motor direkt oben am Baum montiert. In der Größenordnung ist das kein Problem. Der Zahriemen und der Rest bringt nur Gewicht und zur geringern Schwerpunktwanderung trägt es auch nicht bei bei dem geringen Motorgewicht.

Torsten
 

trmk3

User
Zahnriemenkram gespart und den Motor direkt oben am Baum

Zahnriemenkram gespart und den Motor direkt oben am Baum

@Extreme
Die Flächen haben an der Wurzel eine Tiefe von nicht mal 140mm.
Der angegebene SWP bewegt sich innerhalb 4mm.
Da denke ich schon, daß es etwas ausmacht, ob 110g, 230mm weiter vorne oder hinten sind. Aber das sehe ich später, beim Fliegen und Klappen des Mastes.
Ich werde erst mal die Riemenspannung etwas nachlassen und morgen im Frühtau, bei feuchter Wiese nochmal versuchen.
mfg
 
Hallo Dittmar,
sicher hast du Recht was den Schwerpunkt betrift. Bedenke aber, dass dein Riemen und die obere Lagerrung ja auch etwas wiegen. Ich habe es ganz einfach gemacht. Schwerpunkt mit eingefahrenem KTW ausgewogen. Damit muss der Flieger vernünftig fliegen. Wenn das KTW ausgefahren ist, dann ist der Flieger Kopflastig. Das habe ich mit einem Mischer auf Höhe ausgeglichen.
Geht wunderbar und fliegt sich unkritisch. Was die Flächentiefe betrift, da ist mein Baudis Ventus noch extremer und auch da geht es.
Mach auf jeden Fall weiter. Wenn der erste erfolgreiche Flug war spornt das an dein KTW noch weiter zu entwickeln.

Torsten
 
Schwerpunkt mit eingefahrenem KTW ausgewogen.

Schwerpunkt mit eingefahrenem KTW ausgewogen.

Das hatte ich auch vor. War vorhin auf dem Platz, nicht losgekommen vom Rasen. wahrscheinlich haben wir besonder klebrigen. Mir hat es mächtig in Fingern gejuckt, einfach mal zu schmeißen. Wie startest Du?
Will endlich mal in die Luft mit dem Ding, nun habe ich aber gelesen, daß er sehr kritisch auf SWP- Änderung ist. Habe deshalb jetzt, ausgeklappt, den korrekten SWP. Mit dem klappen hat ja Zeit, erst mal muß das Teil in die Luft, habe aber gelesen (Eliker), daß bei Handstart, das Teil 3-5m vor den Füßen einschlägt. ist das wirklich so kritisch?
mfg
 
Ich würde den ersten Start einen Werfer nehmen. Dadurch das ich den Schwerpunkt im eingeklappten Zustand gewogen habe ist der Flieger natürlich etwas durchgesackt beim Werfen. Ist aber kein Problem auszusteuern. Zum Erstflug ist es aber sicher besser beide Hände am Sender zu haben. Also, einen guten Werfer suchen und ihn einfach gerade werfen lassen. Der Flieger ist eigentlich sehr harmlos zu fliegen. Andererseits wiegt deiner auch 700g mehr als meiner..... Trotzdem, mehr als unsanft aufsetzen kann er ja nicht. Nur nicht zu stark ziehen am Anfang wegen Abrissgefahr. Lieber langsam und sanft steigen. Wundere dich nicht, dass die Segelleistung schei...e ist wenn du das KTW nicht einfährst.


Torsten
 
@Extreme

@Extreme

Hallo Torsten, kannst Du nicht mal paar Bilder oder Videos einstellen?
Deine Erfahrung ist ja hier sehr nützlich. Was hast Du für einen Mast und für einen Motor/Luftschraube? Wie sieht der Flieger aus und wie groß ist der Ausschnitt für das KTW?
Wenn das ginge ohne Riemen und Scheiben,... wäre das ja sehr günstig.
Ich habe gestern die 11x10" montiert. Irgendwie muß sich beim Festziehen was verstellt haben. Jedenfalls hat es beim hochfahren den ganzen Mast zerlegt (Unwucht)! Der Neue ist schon programmiert, muß nur noch fräsen, wenn meine Mitbewohner munter sind.
mfg
 
Hallo,
mit einem Video wird es schwierig, da ich den Vogel komplett zerlegt habe.
Ich bin ja dabei den Ventus zu bauen und der CMP Discus war ja eh nur ein Versuchsträger. Als Motor habe ich einen Hacker A30 28S eingebaut an einer
APC 9X6 LS. Der Arm ist nur ein Alurohr wo oben eine Aluplatte zu Befestigen des Motors angeschraubt ist. Unten ist das Rohr in einem Alu U-Profil Kugelgelagert. Mit einem 180 Grad Servo wird der ganze Arm geschwenkt.
Dadurch komme ich natürlich auf ein viel geringeres Gewicht als du. Auf der anderen Seite, selbst bei deinem Aufbau den ich auf den Bildern gesehen habe kann ich mir das Gewicht nicht erklären. So schwer können die GFK Teile doch gar nicht sein. Ich überlege zur Zeit ob ich nicht ein KTW bauen soll ähnlich dem 9 Zoll Elicker. Das wäre etwas vorbildgetreuer für den Ventus.
Da käme dann auch ein Riemen zum Einsatz. Wenn ich jetzt Zeit habe baue ich vieleicht mal einen Prototyp aus Balsa. Das ist ja schnell gemacht. Eine Fräse ist natürlich eine super Sache. Ich habe leider nur eine Dekopiersäge.
Aber zurück z deinem Discus. Nimm den mal ud laufe ein paar Meter, dann merkst du schon ob er trägt oder nicht. Dann nimm einen Werfer und ab die Post.

Torsten
 
So schwer können die GFK Teile doch gar nicht sein

So schwer können die GFK Teile doch gar nicht sein

Hallo Torsten, habe mal gewogen. Die Einheit auf dem Bild wiegt 310g.
300g.jpg
Hinzu kommen noch LS mit Aufname, Spannt und Regler, der Akku wiegt 200g.
Mein Motor ist 45g schwerer als Deiner.
Mit dem Laufen, da merke ich überhaupt nicht, daß da was trägt. Habe nun den Starwagen von e-bay. Wenn der Wind passt, W oder O, werde ich es damit mal versuchen. Der 1. Versuch ging schief, der neue Mast, mit 5min. EPOXY geklebt, hat nicht gehalten. Das Einzige was bisher am Besten hält ist , gut anrauhen und Sek. Kleber dünnfl.

Bis demnächst
 
Erster Start

Erster Start

Hallo, habe mir nun heute, bei 3-4 bft, ein Herz gefasst und den Ventus, von einem Modellfligerfreund und gutem Werfer, gegen den Wind geworfen. Ein Gleitflug mit Höhenruder am Anschlag, allerdings ohne Abriss, war das Resultat.
Also die Trimmung noch paar % auf Hoch und das gleiche mit Motor an.
Der Abwurf erfolgte aus vollem Lauf mit ganzer Kraft ca. 30° nach oben.
Der Ventus sackte ca. 2m durch und ging dann in einen souveränen Steigflug über. Ohne Korrekturen. Leider zerlegte sich der Mast, nach ein paar Sekunden Laufzeit, in seine Einzelteile.
Ich flog nun ein S, mit dem Seitenruder, um noch auf dem Platz zu landen. Dabei wurde so viel Geschwindigkeit abgebaut, daß kurz vor dem Abriss, eine harte Landung erfolgte.
Es ist die Kabinanhaubenverriegelung abgegangen und das Ruderhorn vom Höhenruder gebrochen.
Also, unter normalen Bedingungen, ist ein Fliegen auch mit dem HX-Profil, kein Problem, wenn man genug Fahrt hat.
Ich muß nun mal Überlegen welcher Kleber den GFK-Mast am Besten verklebt.
Werde es wohl mal mit 24h Harz und Kohleroving versuchen. Oder Finoflex , oder ein anderer Industriekleber...?????
Weitere Vorschläge sind willkommen.
Schöne Woche wünscht Allen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten