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Neue LET Tragflächen
Neue LET Tragflächen
Hallo zusammen,
heute schrieb mir LET eine ausführliche Stellungnahme zu meinen Beobachtungen bzgl. der Tragflächengewichte und ging auf meine Bedenken explizit ein, die im nachhinein dann doch wieder aufkamen.
Ich fasse mal zusammen:
Die Tragflächen seien aufgrund des früher oft bemängelten Gewichtes und der Konkurenzfähigkeit zu anderen Hersteller vollständig überarbeitet worden. Neben neuen leichteren Stützstoffen wurden laut LET auch neue Carbonfasern (?) und eine verbesserte Vakuum-Sandwich Technologie eingesetzt. Mit der neuen leichteren Standardtragfläche seien bedenkenlos alle Disziplinen des Segelflugs möglich. Egal ob Thermal, Hang oder Kunstflug - mit Antrieb oder Ohne. LET schrieb mir wortwörtlich, dass sie mir die Festigkeit der neuen Tragflächen garantieren und diese mit ihrer vollen Erfahrung erprobt hätten.
Der Betrieb mit dem AFT 19 sei ohne jegliche Bedenken möglich - diese Frage zielte genau auf meinen abschliessenden Satz meiner Anfrage. Das AFT nebst Akkus bringt noch einmal gute 2,7 Kg mehr auf die Waage im Vergleich zur reinen Seglerversion. Ein Lastvielfaches von 3, wofür man keine große Akrobatik benötigt um dieses zu erreichen, kann sich ja jeder selbst ausrechnen und diese zusätzliche Last muss der Flügel natürlich absorbieren können. Daher rührte meine anfängliche Skepsis bei der Frage, wo LET 500g Gewicht pro Seite versteckt hat zumal mir ja versehentlich eine Voll-Acro Fläche zugesandt wurde und dann vollkommen für Verwirrung sorgte. Bei der Frage nach dem AFT ging es natürlich nicht um den Motorbetrieb, sondern allein um die Flächenbelastung mit dem Zusatzgewicht. Somit ist das Thema durch weil diese Stellungnahme vollkommen plausibel für mich ist. Die alten Flächen fühlten sich aber auch wirklich vom Gewicht her an wie aus Volleiche geschnitzt.
Neue LET Tragflächen
Hallo zusammen,
heute schrieb mir LET eine ausführliche Stellungnahme zu meinen Beobachtungen bzgl. der Tragflächengewichte und ging auf meine Bedenken explizit ein, die im nachhinein dann doch wieder aufkamen.
Ich fasse mal zusammen:
Die Tragflächen seien aufgrund des früher oft bemängelten Gewichtes und der Konkurenzfähigkeit zu anderen Hersteller vollständig überarbeitet worden. Neben neuen leichteren Stützstoffen wurden laut LET auch neue Carbonfasern (?) und eine verbesserte Vakuum-Sandwich Technologie eingesetzt. Mit der neuen leichteren Standardtragfläche seien bedenkenlos alle Disziplinen des Segelflugs möglich. Egal ob Thermal, Hang oder Kunstflug - mit Antrieb oder Ohne. LET schrieb mir wortwörtlich, dass sie mir die Festigkeit der neuen Tragflächen garantieren und diese mit ihrer vollen Erfahrung erprobt hätten.
Der Betrieb mit dem AFT 19 sei ohne jegliche Bedenken möglich - diese Frage zielte genau auf meinen abschliessenden Satz meiner Anfrage. Das AFT nebst Akkus bringt noch einmal gute 2,7 Kg mehr auf die Waage im Vergleich zur reinen Seglerversion. Ein Lastvielfaches von 3, wofür man keine große Akrobatik benötigt um dieses zu erreichen, kann sich ja jeder selbst ausrechnen und diese zusätzliche Last muss der Flügel natürlich absorbieren können. Daher rührte meine anfängliche Skepsis bei der Frage, wo LET 500g Gewicht pro Seite versteckt hat zumal mir ja versehentlich eine Voll-Acro Fläche zugesandt wurde und dann vollkommen für Verwirrung sorgte. Bei der Frage nach dem AFT ging es natürlich nicht um den Motorbetrieb, sondern allein um die Flächenbelastung mit dem Zusatzgewicht. Somit ist das Thema durch weil diese Stellungnahme vollkommen plausibel für mich ist. Die alten Flächen fühlten sich aber auch wirklich vom Gewicht her an wie aus Volleiche geschnitzt.