Wenn es ein Webra ist, mit Kolbenring, dann kann der Ring klemmen/ kleben und es fehlt Kompression.
Dann bekommt der Motor schnell mal den Nahmen "Krüppel" angehängt.
Der Webra hat einen L-Ring, da bekommt der Ring die volle Abdichtung sowieso erst durch den Druck beim Zünden.
Beim normalen durchdrehen fühlt sich dieser Motor immer etwas "schlabberig" an, so dass man das kleben des Ringes nicht bemerkt. Läuft der Motor einmal, löst sich der Ring meist sehr schnell.
Also etwas Öl in den Kolben und weichen lassen, ich würde auch Ballistol nehmen, aber viele Raten davon ab ...
Zündbeschleuniger hilft hier auch für die ersten Umdrehungen.
Sigi
Genau das selbe hatte ich schon beim DLE55. Er wollte einfach nicht anspringen. Nachdem ich ihn wieder gängig bekommen hatte, sprang er wieder wie gewohnt an. Mein Fehler war damals wohl, dass ich zu viel Mineralisches Öl in der Mische hatte. Dadurch hatte sich der Ring regelrecht "verharzt"