Verbrennermotoren aus der Retrozeit

Anbei Bilder von einem OS Max 15 RC mit Original Karton
Der Motor hat keine Laufstunden
VG
Guido
 

Anhänge

  • IMG_0219.JPG
    IMG_0219.JPG
    264,5 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0220.JPG
    IMG_0220.JPG
    267,8 KB · Aufrufe: 141

Rüdiger

User
Anbei Bilder von einem OS Max 15 RC mit Original Karton

In welchem Zeitraum sind für dich "alte OS-Motoren" gefertigt worden?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Bildern in der Frontansicht?

cu,

Rüdiger
 

Antares

User
Und hier die graue Maus dazu, 61R-SR mit RC-Vergaser:
OS61-Finish_ISO-xs.jpg

OS max 15-III - war damals mein erster neu gekaufter Motor, viel geflogen, lief nicht sehr zuverlässig...
OS15-Finish LHS-xs.jpg

Dagegen dieser OS max-S 35, ein Musterexemplar an Zuverlässigkeit.
OS35-Finish_ISO1-xs.jpg

LG, Harald
 
...ich habe beim Aufräumen einen meiner ersten , vermutlich sogar den ersten, Methanoler gefunden. Müßte so in etwa um 1975 gekauft worden sein. Nach dem Reinigen mußte ich allerdings feststellen, dass vom Vergasergehäuse ein Stück und eine Zylinderkopfschraube fehlen. Propellermutter (M4,5?)und Beilagscheibe fehlen auch. Bei ebay Kleinanzeigen habe ich wahrscheinlich den passenden Dämpfer aufgetrieben (ist noch nicht da/3 tlg). Vielleicht habe ich Glück und finde auch noch die restlichen Teile. Wäre schön, wenn er wieder laufen würde :-)
Gruß
Markus
PS Wenn einer Ersatzteile dafür hat, einfch eine PN schreiben, danke.
DSC01423.JPG
DSC01424.JPG
 
..... hier die original "schwarze Maus" - OS60-RSR von 1976:
(dem ich damals dem Rainer weggeschnappt hatte - für ihn blieb "nur noch" der blaue 65er)

1976_OS60-RSR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das soll mir eine Ehre sein :D:D:D:D:D (ist aber ein altes Bild), die Dinger haben sich vermehrt!

Motoren 036.jpg


UEDA ist der rechts unten! Wankel Gold, OS Supercharger und eine Flasche Wein vom Kunstflugseminar bei Emil Giezendanner in der Schweiz 😊
 
.... danke - nachdem er aber doch so winzig rüberkommt, ist der Abend noch gerettet! (meine Suche noch "so einem" geht weiter)
 
Kann ihn leider gerade nicht größer fotografieren, ist iin einem der vielen Umzugskartons mit anderen Einzelstücken, ich glaube auf Tuchfühlung mit Fitzpatrick und co.
 
Hallo Rainer !
Hast du den 65er K&B mal laufen lassen ?
Falls ja, wie funktioniert der denn so ?
Ist ja technisch ein sehr interessanter Motor mit unbeschichtetem Integralzylinder und verchromtem Kolben...
Ist nur immer die Frage, obs Funktioniert :)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Nein, der passt eigentlich nicht in mein Beuteschema ( so grob 10er, 6.5er, Heckvergaser, Heckauslass, bunter Kopf). Habe ich mal zu Ibäh Anfangszeiten für nen Appel und Ei gekauft.
 

Patschke

User
Hallo Markus,

ich habe diesen Vergaser seit ungefähr 45 Jahren in meiner Grabbelkiste:
20230110_230341.jpg
20230110_230351.jpg


ich bin nicht absolut sicher aber es müsste von einem OS MAX 10 stammen
den ich ca. 1976 gekauft habe. Ich stelle das hier ein da ich es nicht
schaffe per PN ein Foto anzuhängen. Falls du glaubst der passt schreibe
mir ein PN.

Gruß
Heinrich

P.S. Der Drosselhebel samt Mutter fehlt. Das Küken sitzt fest sollte aber
gangbar gemacht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antares

User
...ich habe beim Aufräumen einen meiner ersten , vermutlich sogar den ersten, Methanoler gefunden. Müßte so in etwa um 1975 gekauft worden sein. Nach dem Reinigen mußte ich allerdings feststellen, dass vom Vergasergehäuse ein Stück und eine Zylinderkopfschraube fehlen. Propellermutter (M4,5?)und Beilagscheibe fehlen auch. Bei ebay Kleinanzeigen habe ich wahrscheinlich den passenden Dämpfer aufgetrieben (ist noch nicht da/3 tlg). Vielleicht habe ich Glück und finde auch noch die restlichen Teile. Wäre schön, wenn er wieder laufen würde :-)
Gruß
Markus
PS Wenn einer Ersatzteile dafür hat, einfch eine PN schreiben, danke.
Hallo Markus,
seit einiger Zeit versuche ich auch, aus 3 mach 1 (oder 2) bei diesem Modell.
Die Propellermutter ist M5, die Gehäuse- und Kopfschrauben M2,6. Ist dein Schalldämpfer komplett?

OSmax10-Teile.jpg

Gruß, Harald
 
Hallo Markus,
seit einiger Zeit versuche ich auch, aus 3 mach 1 (oder 2) bei diesem Modell.
Die Propellermutter ist M5, die Gehäuse- und Kopfschrauben M2,6. Ist dein Schalldämpfer komplett?
..also bei mir hat die Kurbelwelle vorne einen Durchmesser von 4,51mm. Eine M5 Mutter geht zwar drauf, wackelt aber furchtbar. Insofern dachte ich mir, das wird irgendein Zollgewinde sein. Eine M5 Schraube hat außen ja ca. 4,9mm. Aber anscheinend wurde da so viel "Spiel" eingeplant. Ich habe noch einen anderen, neueren 1,76 OS mit Propellermutter. Den habe ich jetzt mal rausgekramt (ja, hätte ich schon eher machen können ;-) )und siehe da die Mutter paßt auf eine M5 Schraube und auf der Motorwelle hat sie auch enorm viel Spiel, wie übrigens auch der originale, graue Graupner Nylonprop 7x4. Also Danke für den Tip Harald!
Den dreiteiligen Schalldämpfer habe ich noch nicht hier. Er sollte komplett incl. Schrauben sein. Ich hoffe er paßt. Von den Maßen her sollte er drauf gehen.
Zylinderkopfschraube: Ich habe jetzt mal als Notlösung bei einer M2,5 Schlitzschraube den Kopf passend abgedreht, die Länge angepasst ,einen 2ten Schlitz reingefräst und schwarz "lackiert". Sieht aber nur faaast aus wie die Originale :-) :-) Spiel ist mir jetzt nicht aufgefallen. Ich hoffe, ich treibe eine passende auf. Ob jetzt M2,5 oder M2,6 ist mir egal.
Ansonsten ist er jetzt bald dank so supernetten Kollegen wie Heinrich( Patschke) komplett. Danke nochmal Heinrich.
Beim Reinigen mit Bref Backofenspray ist mir übrigens ein Fehler unterlaufen. Trotz vorheriger erfolgreicher Versuche, habe ich das Spray anscheinend etwas zu lange drauf gelassen. Die Oberfläche war zwar sauber aber irgendwie dunkler als vorher. Ich habe ihn dann mit dem Proxon und kleinen Stahlbürsten poliert. Jetzt glänzt er. Auch nicht ganz original aber damit kann ich leben. Allemal schöner als vorher.
Gruß
Markus
DSC01430.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten