Verbrennermotoren aus der Retrozeit

Toll!
Und weil wir gerade beim "Tüfteln"sind. Hat schon einer probiert eine abgebrochene Kühlrippe eines kleinen Glühzünders (also kein ZDZ 195 oder so) "auf zu löten" ? Also keine abgebrochen wieder anlöten sondern eine neue zu modellieren. Gibt ja Alureibelot etc. das man da vielleicht verwenden könnte. Also Zylinderkopf glasperlenstrahen. Im Pizzaofen auf 350 Grad erwärmen(Schmelztemperatur von vielen dieser Alulote), das Lot auftragen und dann mit z.B. einer Feile passend bearbeiten. Wenn es zu flüssig ist, könnte man ja eine Verschalung aus Edelstahl machen.
Oder ist das völliger Blödsinn? Ich habe mir einige Videos angesehn, da schien es zumindest machbar.
Gruß
Markus
 
Hi Markus !
Also mit Reibelot würde ich sagen wird es schwierig.. Ich hatte damit mal einige Schalldämpfer gebaut, da scheint irgendein Bestandteil drin zu sein, der das Alu quasi "Auflöst" - man kann also leicht durchs Blech durch.
Um da wirklich Material Aufzutragen ist das denke ich die falsche technologie.
Wenn dann eher Schutzgasschweißen (MIG) oder das stück vorfertigen und Laserschweißen.
Aber an sich würde ich mir bei einem einzelnen Kühlrippenstück keinen Kopf machen..
Viele Grüße,
Sebastian

Viele Grüße,
Sebastian
 

mannikla

User
Hallo Helmut - kleiner Giftmixer.
Ergebnis ist aber Obhammer.
Was hast du auf der Drehbank überarbeitet?
Nur noch mal bisschen abgezogen?
respektvollen Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Kleiner Nachschlag zum Eloxieren
soll keine Werbung sein aber ich hatte mal nach eloxieren gesucht und
diese Seite gefunden.
Bin zwar auch Oftopic aber erinnere nochmal das dies ein Bilderthread
sein sollte. Man könnte darüber nachdenken ob nicht jemand einen
Beitrag startet mit dem Thema " Alte Modellmotoren Aufarbeiten und Instandsetzen"
oder ähnliches Thema.

Gruß Bernd
 

Sichel

User
Hallo Bernd, von Thingks habe ich die Farbe bezogen und auch deren Anleitung "reingezogen"!
Wir werden uns bessern,
Gruß, Helmut
 
....gestern zwei schöne Motoren bekommen. Den Tono hier in der Börse gekauft, den anderen gestern beim Abendessen in einem schönen bayerischen Wirtshaus. Der Wirt meinte, ich habe da was gefunden, muß ich Dir zeigen. 10 Minuten später gehörte der Rauch Diesel mir. Viel konnte ich noch nicht rausfinden. Gebaut von der Firma Rauch aus Nürnberg um 1950. Manche wurden auch zu Flugmotoren umgebaut.
Gruß
Markus
PS offtopic: Beim Tono möchte ich mal das Löten mit Alulot probieren. Wenns nicht klappt, dann sind die Kerben eben Spuren, die ein bewegtes Leben hinterlassen haben.....
DSC01620.JPG
DSC01621.JPG
DSC01622.JPG
20230402_090602.jpg
 

Sichel

User
Prima Markus,
das Löten erörtern wir aber noch, nach Ostern, gell!
Gruss, Helmut
 

Sichel

User
Das machen wir per PN, damit die anderen nicht erfahren wie sowas geht!;-)

Gruss,
Helmut
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Ich hatte oben schon mal dazu geschrieben
Man könnte darüber nachdenken ob nicht jemand einen
Beitrag startet mit dem Thema " Alte Modellmotoren Aufarbeiten und Instandsetzen"
oder ähnliches Thema.
für soetwas ist ein Forum da ich muß ja nicht immer der Threadstarter sein

Gruß Bernd
 
Mir ist auch einer zugelaufen - ein bisschen exotisch..

IMG_20230415_003242~2.jpg


TYPHOON 2,5
Ein Motor aus den 80ern für F2D Fesselflugcombat.
Leistungsangabe sind ca 600W bei 28000 Umdrehungen - Schalldämpfer ist nicht vorgesehen ;)
Gewicht ist super, nur 120g.

Braucht neue Lager usw. an sich ist die Basis aber brauchbar.
Will den Motor auf Diesel umstricken, wenn er vernünftig läuft..


Grüße !
 
...gerade eben nach der Überholung (neue Lager etc.) laufen lassen. Läuft super, die Drosselvorrichtung hat aber überhaupt keine Auswirkung auf die Drehzahl. Schaut mir auch mehr nach einem Eigenbau bzw. Versuch aus :-)
Gruß
Markus
PS Der Tipp Kugellager-express.de war super. Die haben "alles" zum fairen Preis und liefern sehr schnell :-)
DSC01649.JPG
DSC01650.JPG
20230425_163518.jpg
20230425_163614.jpg
20230425_163628.jpg
20230425_165818.jpg
 

Antares

User
Schau an, der Markus ist auf den Geschmack gekommen. Vorsicht, Suchtgefahr!

Hatte vor längerer Zeit einen geprügelten Hund (teilzerlegter Hörnlein 40 der ersten Serie) im Zulauf: es fehlten Kolben und Pleuel, Vergaser, Kopfschrauben und die vordere Überwurfmutter.
vorher_Teile-RHS_xs.jpg
Schließlich hatte ich alle Teile beisammen bzw. überarbeitet.
nachher_Teile-RHS_xs.jpg
Heute fertig geworden...
Fertig_ISO-RHR_xs.jpg
Montage_Zylinder_xs.jpg
Die frühen Zylindermäntel hatten noch die Erleichterungsbohrungen - eigentlich eine Fehlkonstruktion, weil die Vorverdichtung verringert wird. Meinem ersten Impuls, die Löcher zu verschließen, konnte ich widerstehen. Er bleibt original mit seinen Fehlern!
Bin dennoch überrascht, wie hoch die Kompression ist, trotz gehontem Zylinder und neuem Ring - ohne Prop lässt er sich kaum durchdrehen.

LG, Harald
 
Schau an, der Markus ist auf den Geschmack gekommen. Vorsicht, Suchtgefahr!
Absolut :-) Gestern habe ich einen neuen Cox Medallion 09 ersteigert. Den hatten mein Bruder und ich im jugendlichen Alter auch im Einsatz. An diesem Motor ist nichts zu machen.
Aber genau wie Dir macht mir das "Aufbereiten" von Motoren Freude. Wenn man so ein veranztes, dreckiges Teil bekommt, das sich nicht mehr oder kaum mehr drehen lässt, es zerlegt, den Dreck der Jahrzehnte "rauskratzt", sich Tipps oder Teile im Internet sucht, neue Techniken (z. B. Alulöten) probiert, Teile auf der Drehbank nachfertigt oder wieder auf Vordermann bringt usw.usw. das macht Spaß :-) Und wenn er dann noch läuft.... :-D
Gruß
Markus

 

Antares

User
Absolut :-) Gestern habe ich einen neuen Cox Medallion 09 ersteigert. Den hatten mein Bruder und ich im jugendlichen Alter auch im Einsatz. An diesem Motor ist nichts zu machen.
Aber genau wie Dir macht mir das "Aufbereiten" von Motoren Freude. Wenn man so ein veranztes, dreckiges Teil bekommt, das sich nicht mehr oder kaum mehr drehen lässt, es zerlegt, den Dreck der Jahrzehnte "rauskratzt", sich Tipps oder Teile im Internet sucht, neue Techniken (z. B. Alulöten) probiert, Teile auf der Drehbank nachfertigt oder wieder auf Vordermann bringt usw.usw. das macht Spaß :-) Und wenn er dann noch läuft.... :-D
Gruß
Markus

Die Aufgabe, die Problemlösung macht dabei den Reiz aus, das Ergebnis als Bestätigung, daß man es hingekriegt hat.
Bei den Hörnlein kommt erschwerend hinzu, daß es einige "Sonderwerkzeuge" braucht, um die zerstörungsfrei zu zerlegen bzw. korrekt zu montieren. Definitiv keine Wasserpumpenzangen oder Brecheisen! :D :D

LG, Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten