Vereinsrasenmäher spuckt Motoröl in das Luftfiltergehäuse

S_a_S

User
und festgestellt, dass es flüssig wie Wasser ist. Also Benzin im Motoröl. Wie kommt das da rein?? Evtl. über den Vergaser????
-> Vergasereinstellung, Choke, Ventilklemmer führt zu unvollständiger Verbrennung und damit Kraftstoff im Zylinder.
Je nachdem, wie der Kolben steht, kommt Luft aus dem Vergaser bzw. aus dem Auspuff. Soweit so gut?????
Zu und dicht sollten sie sein, wenn der Zylinder am OT steht - und dazu muss natürlich das Schwungrad in dieser Stellung blockiert werden.

Bei offenen Ventilen entweder Verbindung zum Vergaser oder zum Auspuff, je nach Takt, das soll da so sein.

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Kubelwellenentlüftungsventil.jpg
    Kubelwellenentlüftungsventil.jpg
    64 KB · Aufrufe: 82

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Horst
Das ist ein Abdeckung für den Ventiltrieb hier mußt du ran wenn du ein Ventil ausbauen willst
bzw das Ventilspiel prüfen.
Direkt finde ich so kein Entlüftungsventil ich denke das braucht der Motor auch gar nicht sondern nur eine Belüftung
und die wird wenn es gut gemacht ist zum Luftfilter geführt vermutlich mit dem Schlauch Nr 11
entlüftung.jpg
schau mal wo das andere Ende hinführt könnte auch sein an die Abdeckung vom Ventiltrieb
da ist so ein Loch angedeutet passt auch von der Anordnung mit dem Vergaser.

Wenn du kein Druckverlust hast und je nach Stellung Luft aus Auspuff oder Vergaser kommt würde ich sagen
Kolben Zylinder i.O. Entweder hat dir eine Sprit in den Öleinfüllstutzen gekippt oder der Vergaser hat ein Problem
z.b Schwimmernadelventil klemmt oder schließt nicht richtig.

Dafür gibt es ein Repsatz (134) beinhaltet das Nadelventil und den Dichtsitz das ist ein O-Ring
schwimmer.jpg

dann müßte aber auch Sprit aus dem Vergaser laufen siehst du aber nur wenn der Luftfilter ab ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbelwellenentlüftungsventil:
Auf der Seite von Briggs & Stratton gibts die Ersatzteilliste nur in englisch oder chinesich.
Ist es das Teil hier auf Seite 20 Nr. 8 in der Ersatzteilliste??
Hallo Horst,
Teil 8 und 9 würde ich sagen. Da müsste ein Ventil oder Membran im Deckel sein. Die ist defekt oder durch Ölkohle verstopft. Ventilschaftdichtung,
wenn es eine gibt, könnte auch eine Fehlerquelle sein, würde auch dein dünnes Öl erklären. Der Schlauch Nr.: 11, was Bernd schreibt, hat sicher auch was damit zu tun.
Gruß
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marko
Könnte die Entlüftung sein aber kein Entlüftungsventil.
Die Öffnung brauchst du um die Ventile bzw das Ventilspiel zu prüfen.
Das sind hängende Ventile mit Keilbefestigung.
Ventil.jpg
falls das Ventilspiel mal eingestellt werden muß geht das nur in eine Richtung
durch abschleifen der Ventilschäfte bei zu kleinem Spiel zu großes Spiel kann nicht korregiert werden.
Verbindung zum Kurbelgehäuse hast du über die Ventilstössel (45) die sind gleitgelagert
Der Motor hat so um die 200cc die 50cc Motoren sind fast ähnlich aufgebaut.
Heutige Motoren werden geändert sein wegen Abgase usw auch wurden die Drehzahlbegrenzer
niedriger eingestellt wegen Lärm aber dieser Motor ist wie gesagt ca 20 Jahre alt da hat
keiner davon geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marko
Könnte die Entlüftung sein aber kein Entlüftungsventil.
Die Öffnung brauchst du um die Ventile bzw das Ventilspiel zu prüfen.
Das sind hängende Ventile mit Keilbefestigung.
Anhang anzeigen 12468278
falls das Ventilspiel mal eingestellt werden muß geht das nur in eine Richtung
durch abschleifen der Ventilschäfte bei zu kleinem Spiel zu großes Spiel kann nicht korregiert werden.
Verbindung zum Kurbelgehäuse hast du über die Ventilstössel (45) die sind gleitgelagert
Der Motor hat so um die 200cc die 50cc Motoren sind fast ähnlich aufgebaut.
Heutige Motoren werden geändert sein wegen Abgase usw auch wurden die Drehzahlbegrenzer
niedriger eingestellt wegen Lärm aber dieser Motor ist wie gesagt ca 20 Jahre alt da hat
keiner davon geredet.
Lt.: Stückliste Pos.: 8 (BREATHER ASSEMBLY) Übersetzt (ENTLÜFTUNGSBAUGRUPPE) könnte mir vorstellen das im Deckel ein Membranventil eingebaut ist, muß aber nicht.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marko
Stimmt habe ich nicht gelesen und übersetzt aber dann passt das mit meiner Vermutung
zum Schlauch und seinem Anschluß.
 

akafly

User
Das Benzin kommt mit den Blow-By Gasen aus dem Brennraum an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse und verdünnt das Öl. Kann schon sein, der Motor hat nach 20 Jahren etwas mehr Blow-By. Mach einfach Ölwechsel, gerne auch eine Viskositätsklasse höher, wie die Oldimerfahrer das bei ausgelutschten Motoren machen, füll bis Mitte der Markierungen auf, reinige Ansaugkanal und Filter und dann probier nochmal. Glaube noch nicht, dass der Motor wirklich defekt ist. Ist halt älter gworden. ;-)
Gruß Rene
 
......gerne auch eine Viskositätsklasse höher, wie die Oldimerfahrer das bei ausgelutschten Motoren machen, füll bis Mitte der Markierungen auf, ......
Gruß Rene
Danke für den Tipp.

Bisher war immer SAE 30 drin. 5W-30 und 10W-30 werden auch empfohlen.

Welches ist die nächst höher Visko-Klasse, evtl. 5W-40 oder 10W-40 ??
 

akafly

User
SAE 30 ist ein Einbereichsöl. 5W40 und 10W40 passen beide. Die erste Zahl ist die Viskositätsklasse fürn Winter, wichtig falls der Rasenmäher mal im Winter gebraucht wird. ;-) Dann ändert sich der Kaltstart nicht (5W, 10W) und im Betrieb bleibt das Öl etwas dicker als bisher (40). Und berichte dann mal!
Gruß Rene
 
Ich würde ein Einbereichsöl W30 oder eher sogar W40 verwenden. Das Mehrbereichsöl hat im ( wohl eher ja doch gegebenen Sommerbetrieb ) zwar Kaltstart(leichterlauf-)Eigenschaften, wird aber eben erst bei der Betriebstemperatur dicker....und bis dahin ist es eher dünn. Das ist vollkommen unnötig und könnte doch durchaus eher zum suppen neigen.
Wenn ich mir unseren Platz so ansehe, bei Minusgraden mäht keiner, aber gerade jetzt......und wir haben jetzt 30 Grad....und mähen geschieht auch nie im Schatten. Die Rasenmäher haben es eher mit zu warm zu tun.
 

akafly

User
fürn Sommerbetrieb eine Viskositätsklasse höher nehmen, mehr würde ich nicht riskieren. Ein zu dicker Ölfilm kann reißen, auch wenn die Schmierspalte inzwischen größer sind als am neuen Motor. xW40 und erstmal schauen ob's damit besser wird.
 
Moin,
10W ist dickflüssiger als 5W, wenn ich das richtig verstanden habe?!
Dann würde ich 5W40 wählen.

Jetzt ist erstmal der Vergaser dran. Ich werde berichten, wie es ging.
Danke an alle!!!!:):)
 

Mario12

User
10W ist dickflüssiger als 5W, wenn ich das richtig verstanden habe?!
Dann würde ich 5W40 wählen.
Hallo Horst, "eigentlich" nicht. 10W ist dickflüssiger als 5W, dass stimmt schon. Aber gilt für kalte Temperaturen (zweistellige Minusgrade).
Auf Betriebstemperatur im Motor ist ein 0W40 genau so flüssig wie ein 10W40.
Die hintere Zahl beschreibt die Flüssigkeit/Viskosität im warmen Zustand.

Beste Grüße
Mario
 

Mario12

User
Bisher war immer SAE 30 drin. 5W-30 und 10W-30 werden auch empfohlen.

Welches ist die nächst höher Visko-Klasse, evtl. 5W-40 oder 10W-40 ??
Dann nimm die netteste Ölkanne mit 40 hinten.
SAE30 ist die einfache Sorte für solche einfachen Motoren und nicht für arktische Temperaturen.
Ein 10W40 hat auf jeden Fall einen größeren Temperaturbereich gegenüber dem SAE30 und ist für Autos (komplexere Motoren) gemacht.

Beste Grüße
Mario
 

HaWo

User
Bringt das Geschwür doch erstmal wieder zum Laufen, bis dahin sind so Ölfeinheiten doch eher zweitrangig.
Außerdem habt ihr die Frage Ölfilter oder nicht noch gar nicht diskutiert. Also soll sich der ganze trotz billigstem Luftfilter angesaugte Dreck im Ölsumpf absetzen oder für einen Ölfilter in Schwebe gehalten werden. Das muss das Öl dann entweder können - oder es darf es eben nicht können.
 
..... erstmal wieder zum Laufen, bis dahin sind so Ölfeinheiten doch eher zweitrangig.
Außerdem habt ihr die Frage Ölfilter .....
Ein 10W40 hat auf jeden Fall einen größeren Temperaturbereich gegenüber dem SAE30 und ist für Autos (komplexere Motoren) gemacht.
HaWo: Wenn ich den Motor anlasse oder es zumindest versuche, dann sollte doch Öl drin sein. Und wenn, dann doch gleich das Richtige.
Ölfilter hat er gar nicht.

Mario: Ok, dann nehm ich 10W40

Gruß
Horst
 

HaWo

User
Nimm Einbereichsöl, also SAE 30. Weil der Motor keinen Ölfillter hat und sich deswegen der Dreck im Sumpf absetzen muß. Einbereichsöle können das in der Regel gewährleisten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten