Vereinsrasenmäher spuckt Motoröl in das Luftfiltergehäuse

Benzin im Öl - ja das hatten wir auch bei unserem B&S Aufsitzmäher.
Im Vergaser ist ein Magnetventil, das bei abgeschalteter Zündung die Benzinzufuhr zum Vergaser unterbindet, da der Tank höher liegt als der Vergaser.
Bei uns war das Ventil defekt. Die Reperatur hätte des Ventils bzw. des Ventilsitzes hätte über 180,-EUR gekostet, also praktisch einen neuen Vergaser.
Bemerkt hat man den Defekt, weil der Tank über die Woche im Stillstand leer wurde, unter dem Mäher ein brauner Fleck war (ist durch den Auspuff geronnen) und der Motor nur mehr schwer angesprungen ist und dann furchtbar geraucht hat.
Die Lösung war ein 5 EUR teurer manueller Benzinhahn im Kraftstofffschlauch.
Seither ist Alles wieder in Ordnung.
Den Luftfilter hatten wir nicht offen, aber ich kann mir vorstellen, dass bei den ersten Umdrehungen da sicher ordentlich Öl/Benzin rausgekommen ist.

LG
Robert
 
Hallo allerseits,
seit gestern läuft er wieder. :)

Es hat etwas gedauert, weil ich mich wegen der Hitzewelle nicht dazu aufrappeln konnte, in der Garage mit dem öligen Zeugs zu hantieren.
Als Öl habe ich SAE30 genommen.

Der erste Testlauf erfolgte noch ohne Luftfilter, Sprit direkt in den Vergaser (wie zu Methanolzeiten) und angelassen. Zuerst hats noch etwas gequalmt, weil wohl noch Öl mit verbrannte. Aus der Entlüftung des Motors kam zum Glück nichts raus.

Das Reinigen des Vergasers allein hat schon den Fehler beseitigt. Nachdem was ich hier durch eure Beiträge lesen konnte, vermute ich, dass die Schwimmernadel evtl. durch ein Schmutzkörnchen festhing und deshalb der Sprit in den Motor gelangt ist. Ersatzteile musste ich nicht besorgen. Aber ich spendiere dem Mäher noch einen neuen Luftfilter und Zündkerze.

Das Laufverhalten hat sich auch geändert, er läuft viel "geschmeidiger" als vor der Reinigung.

Danke nochmal an alle, die hier mitgeschrieben haben. 👍

Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
wichtig falls der Rasenmäher mal im Winter gebraucht wird.
Wenn nix wächst, braucht man nix mähen.

Und die drei Balsa-, Composites- und EPP-Bäume werden von ihren Besitzern hoffentlich selbständig entfernt... 🤔
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Horst
Glückwunsch zur Reparatur hast dem Verein ja Geld gespart
ich hoffe die geben noch einen Aus
 
Danke Bernd,
leider hat mein Verein nicht allzu üppige finanzielle Mittel, weil die Zahl der Mitglieder seit Jahren rückläufig ist.
Da war der Reparaturversuch keine Frage. Zu verlieren gab's nichts außer Handwaschpaste ;)

Seit 45 Jahren mache ich im Verein Vorstandsarbeit: Jugendleiter, 2. Schriftführer, 1. Schriftführer, 2. Vorsitzender, 1. Vorsitzender und seit einem Jahr zusätzlich noch Kassenwart. Ist also alles im grünen Bereich 👍 und gefeiert wird auch noch!

Gruß
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten