Modell Joerg
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Hallo,
ich folgendes Problem in meiner Yak 55 von CARF mit 2,1 m. Ich habe das Gasservo wie in der Anleitung empfohlen hinter das Fahrwerksbrett mit einem Servorahmen befestigt. Als Gestänge habe ich eine 3 mm Gewindestange mit gerollten Gewinde verwendet. Auf das Gegenstück eine 3 mm große Löthülse angelötet. Die Übertragung erfolgt am Vergaser wie auch am Ruderhorn über Kugelköpfe. Die Gewindestange wird durch den Motorspant geführt. Nun zu meinem Problem. Gestner habe ich den Motor noch nachstellen wollen. Dabei ist mir die sehr starke Vibration der Gewindestange aufgefallen. Des weiteren konnte ich bei Vollgas sehen wie das Servo am Endausschlag flatterte. Ich habe den Endausschlag so eingestellt das noch ein wenig Spiel am Vergaser bis Vollgas ist. Einmal ist sogar vorgekommen das der Motor auf Vollgas weiterlief und erst mit einiger Zeitverzögerung in den Leerlauf zurück ging. Als Komponenten habe ich einen DA 50 mit MTW Dämpfer verwendet. Das Servo ist ein Graupner 4041 welches relativ neu ist. Woran kann das liegen? Muß man die Gewindestange mehrfach abstützen um die Auslenkung durch die Vibration zu verhindern? Ist es einfach nur Pech mit dem Servo? Reicht ein 4041 nicht aus? Sollte man die Anlenkung ändern? z.B. mehrfach abstützen oder anderes Material verwenden (3 mm Kohlefaserstange). Der DA 50 läuft leider mit recht starken Vibrationen.
Wie gesagt dieses Phänomen habe ich nur zufällig am Boden bemerkt. Beim fliegen konnte ich keine Probleme feststellen. Das Servo werde ich auf jeden Fall wechseln. Muß ich die Anlenkung auch ändern? Bitte um Erfahrungsaustausch
Gruß
Jörg
ich folgendes Problem in meiner Yak 55 von CARF mit 2,1 m. Ich habe das Gasservo wie in der Anleitung empfohlen hinter das Fahrwerksbrett mit einem Servorahmen befestigt. Als Gestänge habe ich eine 3 mm Gewindestange mit gerollten Gewinde verwendet. Auf das Gegenstück eine 3 mm große Löthülse angelötet. Die Übertragung erfolgt am Vergaser wie auch am Ruderhorn über Kugelköpfe. Die Gewindestange wird durch den Motorspant geführt. Nun zu meinem Problem. Gestner habe ich den Motor noch nachstellen wollen. Dabei ist mir die sehr starke Vibration der Gewindestange aufgefallen. Des weiteren konnte ich bei Vollgas sehen wie das Servo am Endausschlag flatterte. Ich habe den Endausschlag so eingestellt das noch ein wenig Spiel am Vergaser bis Vollgas ist. Einmal ist sogar vorgekommen das der Motor auf Vollgas weiterlief und erst mit einiger Zeitverzögerung in den Leerlauf zurück ging. Als Komponenten habe ich einen DA 50 mit MTW Dämpfer verwendet. Das Servo ist ein Graupner 4041 welches relativ neu ist. Woran kann das liegen? Muß man die Gewindestange mehrfach abstützen um die Auslenkung durch die Vibration zu verhindern? Ist es einfach nur Pech mit dem Servo? Reicht ein 4041 nicht aus? Sollte man die Anlenkung ändern? z.B. mehrfach abstützen oder anderes Material verwenden (3 mm Kohlefaserstange). Der DA 50 läuft leider mit recht starken Vibrationen.
Wie gesagt dieses Phänomen habe ich nur zufällig am Boden bemerkt. Beim fliegen konnte ich keine Probleme feststellen. Das Servo werde ich auf jeden Fall wechseln. Muß ich die Anlenkung auch ändern? Bitte um Erfahrungsaustausch
Gruß
Jörg