Vergasereinstellung 3W55

Hallo

Ich habe eine Frage zur Vergaser Einstellung eines 3W 55

Wenn der Motor/Vergaser am Boden super anspringt, im Standgas recht gut läuft,
der Übergang zum Vollgas mit ein/zwei kurzen Stotterern zufriedenstellend ist und
im Vollgas 6300 U/min mit einer 22/10 Luftschraube dreht, aber in der Luft im Geradeausflug
nur Stottert, was soll ich dann am besten noch verändern?

Wenn ich vom Geradeausflug(Stottert) in die Senkrechte hochziehe, läuft der Motor nach wenigen Sekunden wieder Stotterfrei.

Ich denke das ich die H Nadel weiter zudrehen sollte oder?
(Beim Methanoler würde ich das so tun)
Sollte ich dann auch die L Nadel wieder etwas aufdrehen oder Wirkt die H Nadel wirklich nur im Vollgasbereich?

Gruß Markus
 

KLausP

User
Hallo, ich habe zwei 3W55 am laufen. Einmal mit einer Engel 23X12 Zweiblatt / MTW-Dämpfer und einmal mit einer Engel 21X12 Dreiblatt / Zimmermann-Dämpfer - beide mit 260mm Krümmerlänge. Hier stottert nichts und die Drehzahlen liegen bei beiden Motoren am Boden bei 6800U/min - da solltest du auf alle Fälle noch Nachbessern......
 
Hallo Markus,
wenn Dein Motor am Boden beim schnellen Gas geben noch leicht stottert, solltest Du den Leerlauf noch geringfügig (ca. 1/8 Umdrehung) an der L-Nadel magerer drehen, bis er ruckfrei und noch sicher das Gas annimmt. Das andere Problem was Du schilderst (im Geradeausflug bei Vollgas stottern und im Steigflug wieder normal laufen), liegt nicht an einer zu fetten Einstellung, denn am Boden läuft der Motor ja ohne stottern! Der Motor weiß nun mal nicht, ob er in der Luft ist oder am Boden;)!
Es liegt dran, das die Regelmembrane im Vergaser fälschlicherweise einen leichten Druck durch die Ausgleichsbohrung im Deckel (der Blechdeckel mit den 4 Schrauben am Vergaser) bekommt, was dazu führt, dass das Nadelventil immer leicht zuviel geöffnet ist und der Motor bei zunehmendem Druck auf die Membran auch mehr überfettet. Der Druck, welcher auf die Membrane einwirkt, kommt von evtl. ungünstigen Strömungen unter der Motorhaube, ist abhängig von der Fluggeschwindigkeit (beim Steigflug wird Dein Modell etwas langsamer, der Druck auf die Membrane wird weniger und der Motor läuft dann normal) oder dem Einbauort des Vergasers, je nach Motortyp.
Abhilfe schafft hier ein kleines Stück (ca. 12 mm lang) 3mm Messingrohr auf die Bohrung des Blechdeckels löten (Weich löten reicht aus, Deckel vorm Löten demontieren) uind darauf ein Stück Schlauch stecken und in den Rumpf führen. Dann sollte der Motor in allen Lagen und Geschwindigkeits-Bereichen sauber laufen, ohne zu überfetten. Ordentliche Einstellung nach dem Umbau vornehmen und darauf achten, das Du das Loch nicht zu lötest!
Viel Erfolg
Gruß
mokistern
 
Hallo,
ich würde die H Nadel erstmal zudrehen und gucken ob er noch an Drehzahl zulegt.6300 U/min sind meiner Meinung nach zu wenig.Wenn Du während des Fluges einen Motor hast der überfettet,bildet sich ein Unterdruck unter der Haube.Wenn er abmagert ein Überdruck.
Gruß Horst
 
Hallo Hotte1964
es ist genau das Gegenteil der Fall! Überdruck unter der Haube bewirkt ein Drücken auf die Regelmembran, der Motor überfettet! Unterdruck erzeugt einen Sog auf die Regelmembran, der Motor magert ab!
Natürlich muß der Motor am Boden korrekt eingestellt werden. H-Nadel so lange zu drehen, bis der Motor die höchste Drehzahl erreicht, dann wieder ein klein wenig aufdrehen, bis der Motor, gerade so hörbar, ein paar Umdrehungen, wirklich nur ein paar, verliert! Danach nochmals die Gassanahme/Leerlauf prüfen und ggf. wie vorher im Post 3 beschrieben, nachstellen!
Ohne Schlauch auf dem Vergaserdeckel wird´s in dem Fall beim Fliegen nicht funktionieren.
Gruß
mokistern
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Horst

Ich würde das auch so sehen wie Mokistern das es genau umgedreht ist.
Hier mal das Bild eines Walbros

comp_Walbro.jpg

Ich habe an die Öffnung der Regelmembrane mal Pfeile gezeichnet. Drückt hier Luft hinein wird das Nadelventil 6 über
die Membrane 16 und den Knickhebel 14
mehr geöffnet und die Pumpe kann mit Druck die Regelkammer mit mehr Sprit füllen aus den Düsen strömt mehr Sprit.
Habe ich Unterdruck an der Membrane öffnet das Ventil weniger und ich habe weniger Sprit.
Genau so hat es Mokistern beschrieben.

Gruß Bernd
 
Hallo

Danke erstmal an alle, für die guten Tipps!

Ich werde zu erst versuchen, den Vergaser bessere einzustellen!


Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten