Vergleich von aktuellen + guten + leichten + schnellen Seglern für kleinen Hang

jofly1

User
hi, ich hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben !
...bin auf der Suche u. hätte mir gerne einen Überblick verschafft was gerade aktuell ist u. gut an einem kleineren Hang noch geht (s.a. Überschrift), soll meinen geliebten Mini-Dragon v. Valenta (auch als Fredy u.a. bek.) ersetzen / ergänzen
.

Ich werfe mal ins Rennen, Preis ist sekundär wenn Preis/Leistung stimmt:
1.) FOCUS extreme (Aerosport Becker im Moment für 389,-)

Technische Daten:
Flügelprofil: HN-350 (f=1,93%,d=7,85%)
Leitwerksprofil: MB-8000 (d=8,0%)
Flächeninhalt: 22,2 dm²
Abfluggewicht: ca. 700 g
Flächenbelastung: ca. 32 g/dm²

PRO: Preis Leistung, lange erprobt, rel. stabile Bauweise, 1,6m Spw. gut für kleinere Hänge
CONTRA: (evtl.) etwas überaltert vom Profil / Bauweise (voll CFK besser ) ?
 

jofly1

User
Nachtrag:
Focus ist in Voll-GFK Bauweise
.
- Nur 4-Klappen-Modelle weil ich hier zum Landen BF benötige (Handtuchlandungen) -
.
Schön wäre es auch wenn nicht nur Verweise (LINKs) gepostet werden sondern wenn möglich aus eigener Erfahrung kurze Zusammenfasssung wie oben unter 1.)
Wenns geht mit PRO/CONTRA, ist natürlich immer subjektiv das ist mir klar !
😇

@Clemens:
danke werde mich mal einlesen !
...aaaaaber DLGs habe ich bereits den Strike-2 (1,00m schneller bis 300g ballsatiert)... also sollte schon ein "reinrassiger" Hangflitzer sein !
 
Zuletzt bearbeitet:

Henrik79

User
Mit dem Focus macht man nichts falsch.
Was Robusteres bekommt man nicht und unter 2m von den Flugleistungen immer noch ganz vorne mit dabei. Einzig die Lieferzeit ist nicht so schön.
Nur meine persönliche Meinung.
Gruß
Henrik
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,
beide Contras will ich relativieren.

Profil:
macht nicht so viel an der Leistung aus, wie man nach Forenlektüre denken mag. Und das HN350 ist etwas auftriebstärker als F3F Profile ausgelegt, was aber beim freien Fliegen eher von Vorteil ist. Hier habe ich mal was dazu geschrieben. Sehr allroundiges Profil, für den Einsatzzweck immer noch sehr gut.
Bauweise:
die Vorteile von CFK kommen vor allem bei höheren Streckungen und Spannweiten zum Tragen. Dafür steckt GFK am Hang mehr weg, weil es nicht so spröde ist. Die FS-Serie ist da nicht ohen grudn legendär. Nichtdie schnellsten und präzisesten zu fleiogende Mdoelle, aber mit sher guten Nehmerqualitäten. Also bei dem gesuchten Einsatzzweck des Focus ist die Bauweise auch nicht verkehrt

Hans
 

jofly1

User
hi Hans, ja vielen Dank für dein Feedback, CFK dachte ich v.a. wg. dem Gewicht ! u. für auftriebsschwache Tage damit ich wenigstens ein paar Runden am Hang schaffe da der Hang oft sehr auftriebsschwach ist..
Scheint auf jeden Fall eine spannende Sache hier zu werden !
 
Ich habe einen Mini Terminator von Mibo und bin sehr zufrieden damit. Sehr wendig, robust und sehr kleines Packmass. Fliegt schon bei 20 km/h Wind und geht noch gut bei 60-70 km/h. Bremst auch gut zum Landen. In der Luft nicht, und am Boden schwer kaputt zu machen. Thermik fliegen geht auch, aber es braucht gute Thermik und er wird halt schnell sehr klein. Gewicht ab 1kg, mit Ballast bei mir bis ca. 1.5 kg.
IMG20210405140038.jpg
IMG20210322173243.jpg



Liebe Grüße Michael
 

jofly1

User
hi Michael, ja von dem hatte ich auch schon gehört, die Preise sind aber auch ganz deftig, aber wenn du meinst der ist das wert, vielen dank mal !

Dann sage ich mal:
PRO: Gute Erfahrungen von Michael ;)
CONTRA: Sehe eben Laaange Lieferzeiten, rel. hoher Preis :p

So etwas in etwas größer u. Kreuzleitwerk wäre es vermutlich !
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
hi Hans, ja vielen Dank für dein Feedback, CFK dachte ich v.a. wg. dem Gewicht ! u. für auftriebsschwache Tage damit ich wenigstens ein paar Runden am Hang schaffe da der Hang oft sehr auftriebsschwach ist..
Hallo,

CFK ist nur steifer (E-Modul), aber nicht belastbarer als GFK, die Bruchlastwerte sind für beide Werkstoffe sehr ähnlich. Das Gewicht wird durch aufwändige Bauweise gespart (z.B. gefräster Rohazellkern statt Hartschale) , was eben bei dem tuerere CFK mehr Sinn macht bzw. besser vermakrtbar ist als beim GFK. Daher sind CFK Modelle meist leichter als GFK-Modelle, aber auch etliches teurer, mehr als der höhere Materialpreis es bedingt. Die ahrtschale vom Focus ist eben auf robust und nicht auf leicht ausgelegt, was durch das auftriebstärkere Profil teilweise kompensiert wird. Für solche Bedingungen habe ich einen ProSAL von Claus Schnarrenberger mit 500gr Abfluggewicht.

Am einfachsten bekommst Du mehr Leistung durch mehr Spannweite. Wo man 1,65 fliegen kann kan man meisten auch noch 2m Spannweite fliegen

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin micht nicht sicher, ob die Lieferzeiten sooo lang sein werden. Habe schon einige Modelle bei Mibo bestellt, mit Bauservice meistens 6-8 Wochen Lieferzeit.
 

madmao

User
Ich werfe noch den Sunbird von RCRCM rein.

Pro: gut verfügbar, Preis, Flugleistungen super.
Contra: verglichen mit Topherstellern relativ schwer und nicht immer sauber verarbeitet. Segelversion hat einen empfindlichen Heckausleger.

Grüsse Florian
 

Penzi

User
Ich sach mal Freya oder Nordpol von den Küstenfliegern.
Die sind gut verarbeitet, relativ günstig und können am Hang mit den Schalentieren in vielen Aufgaben locker mithalten. Wir vergleichen bei schlechten Bedingungen an unseren Hängen gerne den Nordic gegen die aktuellen F3f Maschinen. Und tatsächlich macht der Nordic in punkto hochgekommen bei schwachen Bedingungen und rumturnen den F3lern häufig was vor.
In kleiner 2,5m, denke ich, sind die Unterschiede noch geringer
Grüße
Penzi
 
hi, ja den Nordpol finde ich auch gut, evtl. wenn RCRCM von der Quali her auch geht noch den
=> TYPHOON
Den fliege ich besonders gerne bei stärkeren Bedingungen, Ballastierung noch möglich.
pro: 4-Klappen gut mit Butterfliege zu landen, gutes Preisleistungsverhältnis, gut verfügbar in D
contra: manchmal schwankt die Qualität eben, bei mir sind schon früh diverse Reparaturen angefallen (war aber älteres Modell u. gebraucht / beschiss war auch dabei wie leider oft hier uin der Börse)
 
Das Insect von Aer-O-Tec würde mir da spontan einfallen. Das hab ich einmal in Frankreich bei schwachen Bedingungen gesehen und war schon beeindruckt was es da so leistet. Als es dann etwas windiger wurde hat der Pilotierende das Modell aufballastiert und hatte sichtlich noch mehr Spaß.
 
Der Insect ist in der Tat ein sehr guter Flieger, geht bei Wind genau so gut wie der Mini Terminator (habe ihn zusammen mit einem Kollegen schon side-by-side geflogen) und geht sicher etwas besser als der Mini T bei wenig Wind. Gut ballastierbar ist er auch. Die einteilige Fläche (oder gibt es ihn auch mit teilbarer Fläche?) finde ich aber ein wenig am Bedarf vorbei konstruiert. Ist ja das Tolle an den kleinen Dingern, das man sie im Rucksack mit zum Wandern nehmen kann. Beim Packmaß des Insect kann man dann auch ein 'richtiges' F3F Modell den Berg hochtragen.
 
Da fällt mir noch der VIRUS von Aerosport Becker ein, hatte den selbst aber nie aber sollte von den Daten noch besser als der TYPHOON (RCRCM) sein.
Preis aktuell: 769,- in VOLL CFK mit 2,40m Spw
oder noch der Mach2 von EMC ähnliche preisklasse u. Spw.
 

madmao

User
Wenns 2 Meter sein dürfen fliege ich aktuell den Cylon von RCRCM in der Doppel-CfK- Variante. Fliegt ausgezeichnet, besser als der Typhoon. Diese Variante von ModellMarkt24.ch hat ausserdem einen verstärkten Heckausleger. In der 2 Meterklasse das bisher beste Modell, dass ich hatte.

Die Pro und Cons beziehen sich auf meine Variante.

+ preiswert
+ bocksteif
+ gut verarbeitet
+ fliegt auch ballastiert angenehm
+ Packmass

- Seitenruderanlenkung fummelig
- wenig Platz im Rumpf
- wenn's gut geht halt doch zu klein :rolleyes:

Grüsse Florian
 

jofly1

User
..wow, erstmal vielen Dank für das umfangreiche und schnelle Feedback (evtl. auch wg. lockdown? ;))
Muß ich erst mal alles ein wenig studieren...
@Andreas: zum BOO -also zum bauen mit Rippen usw. habe ich im Moment noch einen 1,0m Birdy DS aber diese Art von bauen dauert bei mir immer ewig.. :rolleyes: brauche was zum schnell paar Servos rein u. gut..
.
Wenn ich mir den Toy anschaue, ok wäre was, aber preise: light 699,- hard 799,- für sonen Zwerg ???
Also sollte schon was ab 1,50m aufwärts bis so um 2,50 sein...
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten