Vermeidung leerer Autobatterien - was ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

prinzipiell gebe ich Dir ja Recht,Michael.

Ich meinte es so:

Eine Lichtmaschine hat, sagen wir, 550VA max. Das sind*Taschenrechner such* ca.45 Ampere. Mehr als genug Strom für 2 und mehr PB-Akkus, nicht? :D

Jetzt stell Dir vor, daß Deine originale im Auto schon ziemlich down ist.Deine 2.ist auch leerglutscht.
Da musst Du ganz schön weit fahren (wenn Du überhaupt noch anlassen kann :D )....

Aber wir wollen die Sache nicht unnötig verkomplizieren.... :D

Für meine Begriffe (und wahrscheinlich auch die der Umschalterhersteller :D )sind diese Teile die sicherere Variante.

Grüsse Norbert
 
Hi Micha,

Konstantspannungslader sind die "einfachen" aus dem Baumarkt.
Im Wesentlichen ist es ein ganz einfaches Netzgerät: Trafo auf 12-14V mit angeschlossener Gleichrichtung.
Da die Ausgangsspannung "konstant" bleibt, regelt sich der (Lade-)Strom von selber, da sich mit zunehmendem Ladezustand der Innenwiderstand eines Pb-Akkus erhöht.D.h.bei gleicher Spannung> Strom geht runter.
Bei der Wahl des geeigneten Laders solltes Du die Kapazität Deines Akkus kennen.Der max. Ladestrom von 1/10 Kapazität sollte annähernd erreicht werden.
Beispiel:Für eine 36Ah "Autobatterie" sollte der Lader so zwischen 3 und 4 Ampere bringen.Mehr ist besser, bei weniger dauerts halt länger :D

Grüsse Norbert
 

Muckla

User
Hallo,
vor langer Zeit war mal ein Bericht in elektroModell (?) zum Thema Autobatterien.
Da war die Rede von einem Teil von Conrad-Elektronik, dass man zwischen Plus- und Minus-Pol der Autobatterie hängt, um die Lebensdauer zu erhöhen. Genaueres weiss ich leider nicht mehr.
Des weiteren sollen zwei parallel geschaltete Autobatterien mit z.B. je 45 Ah eine längere Lebenserwartung haben als eine mit 90 Ah.
Ist das wirklich so, und wenn ja, warum?
 

MichaK

User
Mal eine Frage dazu:

Weiter oben war die Rede von einem "Konstantspannungslader".

Wie erkenne ich so was? Was sind die Autobatterie-Lader aus dem Baumarkt?
 
Muckla, das mit den parallel geschalteten ist deswegen so, weil Autobatterien umso länger leben, je voller sie sind. Irgendwo hab ich gelesen: Autobatterien sind glücklich , wenn Sie voll sind. Und aus doppelter Kapazität entnimmt man halt nicht so viel.
Das Kästchen von Conrad macht 80-100A-Stromimpulse und soll dadurch die Lebensdauer verlängern. Klingt glaubwürdig, was da in e-modell und im Conradkatalog stand, das Teil gibt es noch bei Conrad und kostet nicht viel: 250015-22, €24.-
 

Muckla

User
Hallo waldopepper,
ist 45 Ah + 45 Ah denn mehr als 90 Ah... ;)
Oder hat das etwas damit zu tun, dass bei einer 12 V Batterie 6 und bei 2 parallel geschalteten Batterien 12 galvanische Zellen belastet werden?
 

MichaK

User
Danke Norbert,

dann hab ich ja schon einen Konstantspannungslader und wußte es nicht. ;)

Gut, dann werd ich mich jetzt noch nach einer Batterie umsehen und schauen wie lange sie hält.
 
Muckla, schau, eine besserer Erklärung:
"Entlädt man nur 30% ihrer Kapazität, so hält sie etwa 500 Zyklen (1 Zyklus = 1 mal laden und entladen). Entlädt man sie zu 50%, so sind es nur noch 200 Zyklen. Hat man sie zu 80% entladen, so sind es nur noch 50-60 Zyklen ...."

Das ist ein Zitat von Stefan Hundler:
http://home.germany.net/100-135849/index.html

da steht das wichtigste über autobatterien...

mfg
 
Hi Stefan und Waldo,

ich kenn dieses Teil von Conrad nicht und kann es auch nicht einordnen :(

Zum Verständnis:Man könnte auch einen Pb-Akku mit(sagen wir mal ganz locker :D )3600 AH Kapazität) in einem Block herstellen.Das Ganze bei 12V. Das Teil könnte keiner mehr transportieren.Auch aus einer "Staplerbatterie" kann man einzelne, defekte Zellen entnehmen.
Wenn dieser Block mit 3600Ah "alle" wäre, entspräche das einem Laderstrom von ca.360A!! am Anfang am Stück.
Das wolln wir doch alle nich..... :D
In Worten: Dreihundertsechzig!!!!

Deswegen die vernüfntige Größe von 12V bis sagen wir 120Ah?(kennt einer bei Pb mehr als Block im Ganzen?).
Diese "Blöcke" kann dann jeder kaskadieren. Mit dem Vorteil, wenn einer aussteigt, kann man ihn ersetzen.Kostengünstig und relativ leicht.Ausserdem ist 12V durch viele Anwendungen"vorgegeben".
Zur Frage 2x45Ah halten länger/ist besser als 1x90Ah:
Das muß man relativ sehen. Alles basiert eigentlich auf einer Zelle 2V(xAh).Je mehr Zellen ich habe,um so mehr gleicht sich Spannungslage und Kapazität aus.
Beispiel: "uralte Notstromanlage" mit 40x12V/30Ah PB-Akkus stationär.Je 2 seriell auf 24V
(Pb`s im Glasgefäß, die sind geil: da siehste schon , wenn eine abstirbt)wurden gepuffert mit einem Netzgerät mit Imax 25A!
Aber die wurden immer gepuffert, deswegen hats auch gelangt.War eine kaputt, wurde sie getauscht.
Und....durch die Parallelschaltung haben sich die einzelnen Glaskästen untereinander immer schön "ausgetauscht".Nur wer "krank" oder"kaputt" war, flog....

Langt das, oder wolln wir noch bissel (ohne Überheblich zu sein ;) ) Chemie machen :D

Grüsse Norbert
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
@Ulrich Horn
Ich weiß nicht ob Du nochmal hier reinschaust, Dein Beitrag ist doch schon älter.
Leicht verwundert habe ich gelesen, daß Du Deinen Bleibatterien regelmäßig Lade- und Entladezyklen gönnst mit Kapazitätsmessung.
Da möchte ich Dir doch ganz heftig abraten. Wie ein anderer Beitrag hier richtigerweise geschildert hat, ist bei 80%iger Entladung mit einer Lebensdauer von nur noch 50-60 Entladezyklen zu rechnen. Wenn Du sie ganz entlädst, dann reduziert sich das noch weiter. Dann weißt Du zwar immer genau, wie schwach der Akku schon geworden ist. Aber diese Messungen sind hauptsächlich mit schuld, daß er nachläßt.

Mutwilliges Entladen zu Testzwecken ist bei Bleiakkus schlicht falsch. Das soll die Stiftung Warentest machen. Ich schaue, daß meine Bleiakkus immer voll sind oder möglichst bald nach der Entladung wieder geladen werden. Dann bleiben sie fit.

Im Auto halten die Dinger nur deswegen solange, weil sie dauernd vollgeladen sind.

Servus
Hans
 

X-Wing

User
Jo, das mein ich auch, wie lange hält eigendlich son, sagen wir mal 75Ampere Akku? 2-3 Jahre, wenn ich jeden abend mit meinem lader sagen wir mal so 4 akkus(so ein 700er akku) etwas entlade und wieder lade und den Bleiakku über die nacht wieder "schonend" auflade?Länger?Ich denk schon.Denn ein bekannter hat mal 10 Jahre so geflogen und der is anscheinend mit 3 akkus ausgekommen, und ich denke, das die akkus heut noch besser ausgereift sind.
 
Hallo @All!
hallo Norbert, Stefan und Waldo!

120Ah? Das trifft die Sache sehr gut.
Ich habe bisher nur wenige gesehen, welche für uns Modellbauer mit Stromhunger eine langfristige Investition wert wären. (auch größer als 120Ah)

z.B.
dryfit traktion Block 12V 160Ah bei C5 :eek: Entladung (=32A const.) und gleichzeitig
min. 400 Zyklen Lebensdauer bei 80% Entladung. :rolleyes:

siehe http://www.elektrotec-berlin.de/sonne/katalog/produkte/traktion.htm
(Aber sauschwer und wahrscheinlich teuer..)

Oder .. Optima Yellow Top 65Ah/20kg/ri 2.8mOhm
Klein, leicht, höchststromfähig, zyklenfest :)
.. und nur noch teuer..ca.240€
siehe http://www.optima-batterien.de/

und für alle die mal sehen wollen was so geht,
wenn man (Blei)Akkus kaskadiert wie Norbert es geschildert hat; für Notstrom, Starter, Solar etc.:
dryfit A600 (nur für stationären Betrieb?)
2V Einzellzellen von 300Ah(C100) bis 3000Ah(C100)
oder 155Ah (C1) bis 1550Ah(C1)
http://www.accu-profi.de/online.shop/akkumulatoren.php?page=blei_dryfit_a600

Eine ganz andere aber nicht minder teure Version kenne ich persönlich von Ulrich Röhr..
http://www.uroehr.de unter Laderegler
..mit 2 * 12 * NiCd 20Ah Rundzellen.
Verschaltet zu zwei paral. Blöcken a 12 Zellen = 14.4V Nennspannung und 2*20Ah= 40Ah.
Garantiert Hochstrom und Zyklenfest...
... aber richtig teuer.

Tja...
... am Ende denke ich aber auch über die preiswerte Version von ATU nach. :D :D :D

Schöne Grüße
Christoph
 
Tja Christoph,

beim lieben Geld scheiden sich die Geister.. :D

Dryfit ist in meinen Augen ne teure Firma, aber bedingt vielleicht dadurch, daß sie ja viel in die Entwicklung der Zyklenfestigkeit stecken, da es ja der Anbieter für solare Akku-Technik ist.

Ich denke mal, was die immer wiederkehrenden Fragen zum PB-Akku betrifft, daß heute viele über NiCd oder NiMh mehr wissen, als über den eigentlich recht simplen und genügsamen Pb- Akku.
Und der ist wirklich simpler als ein NiCd....wenn, tja wenn man 2,3 elementare Grundregeln beachtet.

Wenn es denn soweit ist, und es hier sowas wie eine Wissensdatenbank gibt, könnte man ja da mal sowas reinsetzen.... :rolleyes:

Machste mit? So nach dem Motto: Partnerschaft? Der eine ist der partner und der andere, der schafft... :D

Grüsse Norbert

P.S. die Links sind schon intressant.... :)
 
Hallo Christoph,

Wissensdatenbank ?
Partner-Schaftt ? Höö?
Habe ich was verschlafen ?
Oder war ich zuviel fliegen ?
CS
Naja, wir wolln ja hier auch irgendwann sowas Magazinmäßiges machen, mit Artikeln, die die Welt braucht :D .Fundiert, sachlich.....
Und da, denke ich, wäre sowas gut aufgehoben. :)

Der Knaller am Rande : 20kW Onboard Ladegerät.
CS
Das Teil ist echt super! Und für den Preis Spitze.
Aber on board stimmt ja nich ganz :D :
Long Ranger hybrid trailer - 20 kW DC, allows continuous highway cruising

Ich weiß nich so recht.....0 auf 60mph in so 4sec. mit Hänger??? :D :D

Trotzdem,is goil......rein technisch natürlich :cool:

Grüsse Norbert
 
Hallo Norbert !

Ne Elektrofuhre für'n Preis zwischen Porsche und Ferrari; einige Sammler werden's kaufen. :eek:

Aber der Trailer ist ja nur für den "long distance run"...
.. aber Onboard ist wirklich ein (max) 20kW Lader, sodaß man "überall" mal eben die Sicherungen knallen lassen kann. Anstatt Champus zum Beispiel. :D :D :D

Zwei Punkte sind mir aber aufgefallen ..
und dann habe ich mal angefangen zu rechnen:
a.) Reichweite bei 60mph = 100meilen
-> Zeit = 1.66h
Also ist die Strombelastung der Akkus bei der Ausdauerangabe schon höher als C/2 !!! :(
(würde mich jetzt schon interessieren wie lange das gut geht !!)

und jetzt kommts :
b.) max 200hp Leistung
macht round about 150kW = 150000W
bei 28 Akkus also ca. 5400W die jeder Akku bringen muss.
Wenn mich nicht alles täuscht sind das bei einem ri von 2.8mOhm (Idealfall für vollgeladen und neu!) mal eben ca 510A bei ca 10.6V an den Klemmen der einzelnen Akkus. Das ist so in etwa 2/3 des maximal zulässigen Startstromes des Akkus.
(Jetzt interessiert es jeden wie lange das gut geht !!)
Oder habe ich mich total verhauen ?

BTW. So ganz nebenbei werden bei der geforderten Leistungsabgabe an den Motor auch noch ca 730W an Wärme in den einzelnen Akkus frei. Macht (*28)zusammen mindestens 20kW Abwärme nur in der Batteriekiste !!

Also ich glaube das wird nix.
Dann lieber noch warten auf Brennstoffzellenautos.
Die liefern uns Modellbauern dann hoffentlich ausreichend Strom zum Laden der Akkus ...
.. bis wir kleine leichte Brennstoffzellen im Modell haben und die Akkus vergessen können.
:D :D :D

[ 27. April 2002, 20:54: Beitrag editiert von: Christoph Schuhn ]
 
Hallo Christoph,

ich hatte da wohl mit dem Preis zu schnell gelesen. :D 2000$+18.000$ muß man erst mal hinterlegen,um überhaupt bestellen zu können.... :eek:

In der FAQ wird die Lebensdauer eines Akkupacks ja mit 2-3 Jahren und der Preis bei Optima mit 3000$ angegeben. Naja, hast ja Recht. Vorsichtig.... :D

Ebenfalls bei FAQ steht aber: 240V/100A laden> in einer Stunde voll. :eek:
Ohne jetzt groß zu rechnen... wie machen die Das?

Grüsse Norbert
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph!

Na immerhin kannste mit den 20 KW Abwärme locker ein Einfamilienhaus mit 250 qm beheizen! ;)

Ich glaube aber, wer sich so ein Auto leistet, der hat dies in seiner 250 qm großen Garage stehen. :)
 
Hallo Freunde der langlebigen Autoakkus,

ich habe heute KnowHow gezogen von einem, der es wissen muß: Die Elektrostapler und -Hubwagen fahren mit sogenannten Traktionsbatterien, die im Prinzip gleich aufgebaut sind wie die Autoakkus. Die beste Lebensdauer erzielt man, indem man nur bis zu 20% Restladung entlädt und dann auflädt. Man soll nicht sofort nach Entnahme einer kleineren Menge Ladung nachladen, weil sich das auch auf die Lebensdauer schlägt. Die moderneren unter diesen Elektrofahrzeugen haben diese Parameter einprogrammiert und verlangen selbst nach diesem Schema eine Nachladung. Die Batterien, die in trockenem, nicht Vibrationsverursachenden Umfeld betrieben werden halten meist länger als die zugesagten 5 Jahre Lebensdauer, manche bis zu 20 Jahre.
Schlimm setzt den Akkus ein Stehenlassen im entladenen Zustand zu, weil sich dann Bleischlamm bildet und am Boden ablagert und irgendwann einen Kurzschluss zwischen den Platten verursacht. (Das war schon wo zu lesen).

Interessant, oder ?

mfg, Walter
 
Hallo Stromfreunde !

@Arno
Dann kann der Besitzer ja in seiner Riesengarage - am Besten 5m breit * 50m lang ( :D 250m²) - Miniburnouts fahren und ordentlich heizen. :D
Aber so nach ca 5 Min muss er seine Akkus aufladen.
Schlechtes Hobby. :p
Da flieg ich ja länger E-Heli.

@Norbert
Das ist der besagte Sicherung knallende 20kW Lader, der in einer Stunde die Akkus (16.8kWh Nennleistung) vollpumpt. :D :D :D
Den Stromanschluß dazu musst Du aber extra bei Deinem Energieversorger beantragen !
Aber alleine der Stecker muss ja monströs sein? Wer kennt einen 100A CE Stecker?
Für 5 m Kabel und den Stecker brauchste ja schon den Anhänger!?!
Nee. Nee.

@Walter
Genauso ist es.
Um es zu verdeutlichen: die Optima Akkus (siehe link oben) können bei gleicher Technik (spiral cell) als Starterbatterie (Optima Red Top) oder Tracktionsbatterie (Optima Yellow Top) ausgelegt werden.
Die Unterschiede:
während die Red min. 30% mehr Startstrom liefert, ist die Yellow Zyklenfest für mindestens 350 Lade und Entladezyklen von 100% Entladetiefe (=100%Dod = Depth-of-Discharge)
(für die Red habe ich irgendwo bei Optima USA die Angabe min.3* 100%DoD gelesen - in Worten mindestens dreimal - aber ich finde die Seite nicht mehr :mad: )

@All
Und zum Thema Wissensdatenbank habe ich folgende FAQ gefunden. Da steht alles drin, was
ich schon mal an vielen anderen Stellen gelesen/gehört habe.
Die FAQ ist leider auf Englisch, denn auf Deutsch habe ich nix vergleichbares gefunden.
http://www.uuhome.de/william.darden/

Schaut mal rein.
Für uns ist die Deep Cycle Battery FAQ die Richtige.
Von Chemie über Typen, Laden, Testen und Wartung ist alles drin.

Schöne Grüße..
.. und immer genug Strom im Tank
Christoph :rolleyes:

P.S. Das Diagramm lifecycletime vs Dod zeigt hier bei 100% DoD ein maximum von 350 Zyklen, was genau der AGM Technik der Optima Yellow Top entspricht.
Leider habe ich in Deutschland bisher nur einen Lieferanten für eine ganze Palette gefunden...
und ich brauch doch nur eine, oder zwei ...?

[ 26. April 2002, 22:38: Beitrag editiert von: Christoph Schuhn ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten