Helmut Stettmaier
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Hallo Freunde,
sicherlich haben schon die meisten von Euch einmal darüber nachgedacht, wie die Zukunft der Fernsteuerung von Flugmodellen aussehen könnte: neue Mischer, ganz neue, futuristische Sender/Empfänger-Designs, viel weitergehende Automatismen als heute üblich, Telemetrie bis hin zum Cockpit am Boden, verbesserte Kanal-/Frequenzkontrolle und vieles mehr...
Ich möchte einmal auf einen Teilaspekt zu sprechen kommen, den ich für besonders interessant halte: der Vernetzung. Alles wird vernetzt, etvl. sogar übers Internet, jeder kann mit jedem Informationen austauschen - wozu das gut sein soll kommt dann erst später raus (oft mit richtigen Überraschungen).
Der Kern der Frage:
Was für (neue) Funktionen könnt Ihr Euch vorstellen, die durch Vernetzung von Fernsteueranlagen zustande kommen könnten?
Herkömmliche Fernsteueranlagen sind äusserst trivial "vernetzt": Ein Sender sendet Daten an ein Modell, in etwas koplexeren Fällen kann das Modell Informationen zurück an den Piloten (nicht an den Sender) übertragen (z.B. Funk-Vario, GPS-Daten). Als weitergehende "Vernetzung" sind mir noch die Fernsteuerung einer Seilwinde über einen stationären 2. Empfänger bekannt.
Die Vernetzung kann vielfältige Formen annehmen und im Prinzip heute schon verwirklicht werden - Stichworte könnten IEEE 802.15.4, ZigBee® und andere Technologien sein. Aber dies soll nicht Gegegenstand dieser Diskussion sein. Hier möchte ich einmal (naiv?) voraussetzen, dass es spätestens in ein paar Jahren eine Funk-Technologie geben wird, mit der auch Flugmodelle sicher und mit ausreichender Reichweite gesteuert werden können und mit der die "Paare" Sender/Empfänger nicht nur in der heutigen Art Daten austauschen, sondern Informationen beliebig im Netz austauschen.
Ein Netz, wie ich es hier diskutieren möchte, wird ermöglichen:
Zu Nomenklatur: In so einem Netz ist es nicht mehr sinnvoll, von Sendern und Empfängern zu sprechen. Man sollte vielmehr folgende Rollen unterscheiden:
Steuernde Station (Controller),
gesteuerte Staion,
Sensor-Station,
Server und Clients (nicht streng mit der in der IT-Welt meistens verwendeten Bedeutung, eher lose im Sinne von "Ich hab' was" und "Ich will was")
(Ergänzungen/Verbesserungen sinnvoll und erwünscht).
Natürlich können und werden Geräte durchaus mehrere Rollen spielen, z.B. (gesteuerte Station und Sensor-Station), (Controller und Server), aber es kann auch Server geben, die nebenher auch "gesteuerte" Funktionalitäten anbieten wie z.B. die Windensteuerung.
Kann man damit was wirklich neues, nützliches machen?
Macht Ihr mit?
Ich hab' natürlich schon im Internet gesucht, ob und was es zum Thema schon gibt, aber ich bin nicht fündig geworden (...bin aber kein guter Surfer...). Selbstverständlich kann meine Recherche unzureichend gewesen sein - in diesem Fall bitte ich hier um entsprechende Links.
Ein paar Grenzen für die Diskussion:
Ich möchte die Diskussion auf die Fernsteuerung von Flugmodellen beschränken, Vertreter anderer Gebiete mögen bitte parallel Threads aufmachen.
Es soll ausdrücklich nicht um technische Realisierungen der Netze gehen, nur um das, was man damit machen kann. Wenn dennoch jemand eine Technologie nennen will genügt ein Stichwort und evtl. ein Link. Die Stichworte IEEE 802.15.4 und ZigBee® (findet man in Wikipedia) brauchen nicht mehr genannt werden; es ist auch hier nicht an eine Diskussion gedacht, ob ZigBee (selbst bei ausreichender Reichweite) das erforderliche Datenvolumen übertragen kann.
Auch die Applikations-Schichten eines entsprechenden Netzprotokolles sind hier nicht von primärem Interesse, sehr wohl könnten aber Anforderungen an die höheren Schichten aus den hier diskutierten Beispielen abgeleitet und später diskutiert werden.
Auf Neuhochdeutsch: Hier geht's um Use-Cases.
Ziel der Diskussion sollte sein:
Um an einem Beispiel zu zeigen, was mir vorschwebt gebe ich folgenden ersten Vorschlag an:
Für große und/oder weit fliegende Segelflugmodelle werden meiner Ansicht nach bereits in näherer Zukunft GPS/Galileo-Module zur Standard-Ausstattung gehören. Die Positionen werden an den Sender/Piloten rückgemeldet. Was man damit machen kann, ist schon öfters diskutiert worden, es gibt bereits entsprechende Wettbewerbe.
Was wäre, wenn jedes Flugmodell seine Position nicht nur an den "eigenen" Piloten meldet, sondern an alle anwesenden Piloten und, sofern vorhanden, an eine zentrale Station?
Damit wäre es z.B. möglich, vor drohenden Kollisionen zu warnen.
Ein Beispiel: 2 Kameraden kreisen in der gleichen Thermik; da die Modelle bereits recht hoch fliegen ist u.U. nicht mehr sicher zu sagen, ob sie annähernd gleich hoch fliegen und somit kollidieren könnten. Heutzutage wird das Problem oft dadurch gelöst dass die beiden Piloten sich gegenseitig die Höhen ansagen, die Frl. Renschler und ihre Kolleginnen herunterflöten.
Wenn ein Sender die Positionen aller Modelle in der Gegend "hat" kann er solche Fälle auflösen: Alle Positionen werden mit der Position des eigenen Modelles verglichen und bei zu geringer Distanz wird eine Warnung ausgegeben.
Die Darstellung einer solchen Warnung durch akustische Signale kann schwierig sein. Eine mögliche Lösung, die sich erst noch bewähren müsste, könnte sein:
Gut ausgestattete Controller könnten das als Server-Funktion nebenher mitmachen, einfachere Sender sind vielleicht darauf angewiesen, als Clients diese Informationen von einer Server-Instanz zu erhalten. Die Kommunikation im Netz würde dann wie folgt aussehen:
S: Steuerung, P: Positionen, W: Warnungen.
A wäre der Normalfall, A&B wäre auch gut möglich, C ist optional.
Schöne Grüße
Helmut
(Ja, ich war lange nicht mehr hier...)
sicherlich haben schon die meisten von Euch einmal darüber nachgedacht, wie die Zukunft der Fernsteuerung von Flugmodellen aussehen könnte: neue Mischer, ganz neue, futuristische Sender/Empfänger-Designs, viel weitergehende Automatismen als heute üblich, Telemetrie bis hin zum Cockpit am Boden, verbesserte Kanal-/Frequenzkontrolle und vieles mehr...
Ich möchte einmal auf einen Teilaspekt zu sprechen kommen, den ich für besonders interessant halte: der Vernetzung. Alles wird vernetzt, etvl. sogar übers Internet, jeder kann mit jedem Informationen austauschen - wozu das gut sein soll kommt dann erst später raus (oft mit richtigen Überraschungen).
Der Kern der Frage:
Was für (neue) Funktionen könnt Ihr Euch vorstellen, die durch Vernetzung von Fernsteueranlagen zustande kommen könnten?
Herkömmliche Fernsteueranlagen sind äusserst trivial "vernetzt": Ein Sender sendet Daten an ein Modell, in etwas koplexeren Fällen kann das Modell Informationen zurück an den Piloten (nicht an den Sender) übertragen (z.B. Funk-Vario, GPS-Daten). Als weitergehende "Vernetzung" sind mir noch die Fernsteuerung einer Seilwinde über einen stationären 2. Empfänger bekannt.
Die Vernetzung kann vielfältige Formen annehmen und im Prinzip heute schon verwirklicht werden - Stichworte könnten IEEE 802.15.4, ZigBee® und andere Technologien sein. Aber dies soll nicht Gegegenstand dieser Diskussion sein. Hier möchte ich einmal (naiv?) voraussetzen, dass es spätestens in ein paar Jahren eine Funk-Technologie geben wird, mit der auch Flugmodelle sicher und mit ausreichender Reichweite gesteuert werden können und mit der die "Paare" Sender/Empfänger nicht nur in der heutigen Art Daten austauschen, sondern Informationen beliebig im Netz austauschen.
Ein Netz, wie ich es hier diskutieren möchte, wird ermöglichen:
- Alle Sender können untereinander Informationen austauschen.
- Ein Sender könnte mit vielen Modellen Informationen austauschen - natürlich denke ich dabei nicht unbedingt daran, dass ein Sender fremde Modelle steuern können soll - im Gegenteil, das müsste man explizit verhindern
- Wenn es Sinn macht, können die Modelle (Empfänger) untereinander Daten austauschen,
- Es könnte optional weitere Geräte geben, die über das Netz gesteuert werden oder Dienstleistungen anbieten (z.B. die oben erwähnte ferngesteuerte Winde).
Zu Nomenklatur: In so einem Netz ist es nicht mehr sinnvoll, von Sendern und Empfängern zu sprechen. Man sollte vielmehr folgende Rollen unterscheiden:
Steuernde Station (Controller),
gesteuerte Staion,
Sensor-Station,
Server und Clients (nicht streng mit der in der IT-Welt meistens verwendeten Bedeutung, eher lose im Sinne von "Ich hab' was" und "Ich will was")
(Ergänzungen/Verbesserungen sinnvoll und erwünscht).
Natürlich können und werden Geräte durchaus mehrere Rollen spielen, z.B. (gesteuerte Station und Sensor-Station), (Controller und Server), aber es kann auch Server geben, die nebenher auch "gesteuerte" Funktionalitäten anbieten wie z.B. die Windensteuerung.
Kann man damit was wirklich neues, nützliches machen?
Macht Ihr mit?
Ich hab' natürlich schon im Internet gesucht, ob und was es zum Thema schon gibt, aber ich bin nicht fündig geworden (...bin aber kein guter Surfer...). Selbstverständlich kann meine Recherche unzureichend gewesen sein - in diesem Fall bitte ich hier um entsprechende Links.
Ein paar Grenzen für die Diskussion:
Ich möchte die Diskussion auf die Fernsteuerung von Flugmodellen beschränken, Vertreter anderer Gebiete mögen bitte parallel Threads aufmachen.
Es soll ausdrücklich nicht um technische Realisierungen der Netze gehen, nur um das, was man damit machen kann. Wenn dennoch jemand eine Technologie nennen will genügt ein Stichwort und evtl. ein Link. Die Stichworte IEEE 802.15.4 und ZigBee® (findet man in Wikipedia) brauchen nicht mehr genannt werden; es ist auch hier nicht an eine Diskussion gedacht, ob ZigBee (selbst bei ausreichender Reichweite) das erforderliche Datenvolumen übertragen kann.
Auch die Applikations-Schichten eines entsprechenden Netzprotokolles sind hier nicht von primärem Interesse, sehr wohl könnten aber Anforderungen an die höheren Schichten aus den hier diskutierten Beispielen abgeleitet und später diskutiert werden.
Auf Neuhochdeutsch: Hier geht's um Use-Cases.
Ziel der Diskussion sollte sein:
- natürlich der Spaß am "Hirnsturm",
- Kreativität en masse: Neue Funktionen, die das Hobby noch interessanter und sicherer machen können, und
- dem Thema einen gewissen "Open..."-Status zu geben und damit allzu trivialen Patentierungen vorzubeugen.
Um an einem Beispiel zu zeigen, was mir vorschwebt gebe ich folgenden ersten Vorschlag an:
Für große und/oder weit fliegende Segelflugmodelle werden meiner Ansicht nach bereits in näherer Zukunft GPS/Galileo-Module zur Standard-Ausstattung gehören. Die Positionen werden an den Sender/Piloten rückgemeldet. Was man damit machen kann, ist schon öfters diskutiert worden, es gibt bereits entsprechende Wettbewerbe.
Was wäre, wenn jedes Flugmodell seine Position nicht nur an den "eigenen" Piloten meldet, sondern an alle anwesenden Piloten und, sofern vorhanden, an eine zentrale Station?
Damit wäre es z.B. möglich, vor drohenden Kollisionen zu warnen.
Ein Beispiel: 2 Kameraden kreisen in der gleichen Thermik; da die Modelle bereits recht hoch fliegen ist u.U. nicht mehr sicher zu sagen, ob sie annähernd gleich hoch fliegen und somit kollidieren könnten. Heutzutage wird das Problem oft dadurch gelöst dass die beiden Piloten sich gegenseitig die Höhen ansagen, die Frl. Renschler und ihre Kolleginnen herunterflöten.
Wenn ein Sender die Positionen aller Modelle in der Gegend "hat" kann er solche Fälle auflösen: Alle Positionen werden mit der Position des eigenen Modelles verglichen und bei zu geringer Distanz wird eine Warnung ausgegeben.
Die Darstellung einer solchen Warnung durch akustische Signale kann schwierig sein. Eine mögliche Lösung, die sich erst noch bewähren müsste, könnte sein:
- Ich denke an eine Tonfolge: Für jedes der beteiligten Modelle wird ein Ton ausgegeben,
- für das unterste zuerst der tiefste Ton,
- für jedes weitere ein der Höhe entsprechend höherer Ton, und
- der Ton für das eigene Modell wird hervorgehoben (länger, unterbrochen).
Gut ausgestattete Controller könnten das als Server-Funktion nebenher mitmachen, einfachere Sender sind vielleicht darauf angewiesen, als Clients diese Informationen von einer Server-Instanz zu erhalten. Die Kommunikation im Netz würde dann wie folgt aussehen:
- Entsprechend ausgestattete Controller/Server können die Positionen von allen gesteuerten Stationen im Netz empfangen und auswerten - die Besitzer dieser Geräte bekommen entsprechende Warnungen angezeigt. Diese Geräte könnten als Server die Warungen auch zusätzlich im Netz verbreiten.
- Ein einfacher ausgestatteter Sender kann die im Netz verbreiteten Warnungen als Client empfangen und, wenn sie ihn was angehen, dem Besitzer anzeigen.
- Die Überwachungsfunktion könnte auch von einem einzelnen zentralen Server (Flugüberwachungsrechner) ausgeführt werden und die Warungen im Netz an alle Controller verbreitet werden.
S: Steuerung, P: Positionen, W: Warnungen.
A wäre der Normalfall, A&B wäre auch gut möglich, C ist optional.
Schöne Grüße
Helmut
(Ja, ich war lange nicht mehr hier...)