Versand nach Israel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scrad

User
Hallo,

auf Anraten eines Moderators wollte ich hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem Versand eines Fliegers nach Israel kundtun.

Momentan greift jemand Flieger und Elektronik aus der Börse ab und zahlt recht gut dafür wenn man sie ihm nach Israel schickt.

Habe mich auch breitschlagen lassen , da DHL keinerlei Bedenken hatte etwas nach dort zu versenden.Der Versand kostet 36 Euro und es wird eine Laufzeit von bis zu 12 Werktagen angegeben.

Ist bei mir jetzt etwa 1 Monat her und das Paket ist verschwunden.DHL sagt das es in Israel Hauptpost abgegeben wurde,Israel sagt das dort nichts angekommen ist.

Der Käufer droht mit Meldung bei Pay Pal , da ihm die Frist zum "Einspruch" davon läuft.

Selbst bei normalem Ablauf kollidiert die Versandzeit gerne mit der Frist zur Meldung eines nicht erhaltenen Paketes , da sich der Zoll etwas länger mit den Paketen beschäftigt.

Also wird man schon bei Pay Pal "gemeldet" wenn der normale Versand noch läuft :mad:


Ich habe Bilder vom verpacken des Fliegers gemacht und dem Käufer geschickt,die Sendungsnummer sowieso.....

Der Ton wir nun unfreundlich , ich habe über 30 Mails von ihm erhalten.....Alles auf Englisch natürlich,teils je eine Din A4 Seite lang.Eine Quälerei sondergleichen für einen 150 Euro Flieger.

Der Käufer ist unglaublich penetrant und sitzt scheinbar rund um die Uhr am Rechner und hämmert auf den Tasten rum.


Wollte ihm nur einen Gefallen tun,da er laut eigener Aussage dort nichtmal einen kleinen 3,17 mm Spinner erwerben kann bzw. wohl auch keine Händler dorthin versenden.

Dazu kommt noch,das der Käufer wollte,das ich Lipos im Flieger verstecke.Lipos in jeglicher Form sind nicht erlaubt beim Versand dorthin.Habe ich auch verweigert.

Dann wollte er das Paket falsch deklariert haben,damit der Zoll weniger bei der Einfuhr berechnet.Auch das habe ich verweigert....



Wer also von jemandem angeschrieben wird der was nach Israel geschickt haben möchte,sollte es sich gut überlegen !!!!


In einem anderen Fall hat es funktioniert wie mir bekannt wurde,aber falls was beim Versand aus dem Ruder läuft ist das einfach nur unglaublich stressig und in keinster Weise den Aufwand wert...



Gruß Jörg
 
Na versetz dich doch mal in die Schuhe des Kaeufers - du wuerdest auch den Paypal Kaeuferschutz in Anspruch nehmen wenn eine Sendung nicht eintrifft. Das ist ja auch nichts verwerfliches.
Der Kaeufer soll das ruhig tun, parallel wuerde ich das Paket als Verlust melden. DHL prueft das, wenn nach ca einem weiteren Monat nix angekommen ist zahlen die Schadensersatz.
Gut dass du auf seine Forderungen nach versteckten Lipos nicht eingegangen bist. Wenn das der israelische Zoll findet wird das Paket bestimmt kontrolliert gesprengt :D
 
Hatte bislang mit Israel noch kein Problem.
Lediglich dass mache Versandarten dort hin schon mal 8 Wochen dauern.:eek:
Aber angekommen ist bislang noch alles.

Ich weise aber generell bei Auslandsversand darauf hin dass ich keinen Einfluss auf Paketlaufzeiten habe.
Ebenso hafte ich für nix, aber auch rein gar nix was nach der Paketaufgabe geschieht. (kann mein Gegenüber nun akzeptieren oder auch nicht)
 

Fulcrum0310

User gesperrt
Ich sehe irgendwie nicht den zusammenhang mit dem Land Israel .
Der Käufer muckt und dass kann dir sogar in Deutschland passieren ;-)
 
Na versetz dich doch mal in die Schuhe des Kaeufers - du wuerdest auch den Paypal Kaeuferschutz in Anspruch nehmen wenn eine Sendung nicht eintrifft. Das ist ja auch nichts verwerfliches.
Der Kaeufer soll das ruhig tun, parallel wuerde ich das Paket als Verlust melden. DHL prueft das, wenn nach ca einem weiteren Monat nix angekommen ist zahlen die Schadensersatz.

Genau so sehe ich das auch und ist meiner Meinung nach, die einzige Lösung aus diesem "Schlamassel" wieder rauszukommen.;)



Ich sehe irgendwie nicht den zusammenhang mit dem Land Israel .
Der Käufer muckt und dass kann dir sogar in Deutschland passieren ;-)

Ich sehe irgendwie den Zusammenhang auch nicht in deinem Beitrag:confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • isi.jpg
    isi.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 36

WeMoTec

User
Ich sehe das Problem auch eher bei diesem anscheinend sehr speziellen Kunden. Kunden, die den Zollwert manipulieren wollen gibt es übrigens auch in der Schweiz. :D

Grundsätzlich ist der Versand nach Israel völlig unproblematisch, wir machen das regelmäßig, dauert aber inkl. Zoll normal 2-3 Wochen. In Gegenrichtung übrigens auch. Auch wenn Israel im Orient liegt, ist das letztlich ein moderner Industriestaat mit entsprechender Infrastruktur, genauso wie z.B. Australien, die Schweiz oder Japan.

Wenn der Kunde nun berichtet, daß es in Israel keine Modellbauartikel gebe, dann liegt er falsch. Ich kenne selbst einige recht gut sortierte Läden in Israel. Wenn ihm das Angebot dort nicht gefällt, dann kann man 1:1 den Thread über die Händler hierzulande übernehmen, denn die meisten mir bekannten Israelis bestellen ihren Kram halt beim Hobbyking, auch Lipos. :D

http://rchobbyworld.wix.com/rcworld
http://www.shalat.co.il/
http://www.looltv.com/
http://www.aircraft-partsupply.com/site/ (macht beides manntragend und Modellbau)

Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Aber auch z.B. Höllein ist in Israel bekannt und präsent.

Pakete nach Israel mit der Deutschen Post sind standardmäßig bis 500 Euro versichert.

Da Paypal im Konfliktfall erst einmal die Versanddaten anfordert, und Du diese ja problemlos vorlegen kannst, würde ich einem Paypalkonflikt erstmal sehr entspannt entgegen sehen.

Oliver
 

WeMoTec

User
@ Martin:

ja die Angaben von DHL in Deinem Screenshot sind verwirrend.

Das Paket nach Israel ist bis 500 Euro versichert. (das wird aber nicht angezeigt)
ABER: eine HÖHERversicherung als Wertpaket ist nicht möglich. (das wird fälschlich als "unversichert" angezeigt. Diese Angabe bezieht sich also auf "Wertpaket").

Oliver
 
ich hatte mal ein ähnliches Problem beim versand nach Marokko.
Das Paket war sage und schreibe 3 Monate unterwegs!
Der Empfänger blieb aber ruhig hat auch von mir ständig updates bekommen.
Hab dann auch ein Nachverfolgungsauftrag bei DHL gemacht etc...
Ist zum Glück dann irgendwann eingetroffen


Hat mir aber auch nerven und Zeit gekostet... und ich werde sicher nicht mehr ausserhalb der EU versenden
 

micbu

User
@Oliver,

es ist ein Irrglaube, dass ein Paket ins Ausland automatisch immer bis 500€ versichert ist.
Es gibt zwar eine eingeschlossene "Versicherung", aber die ist gewichtsabhängig.
Wenn du eine gewichtsunabhängige Versicherung möchtest, dann musst du diese extra Auswählen und dafür auch extra bezahlen. Ohne separate Versicherung ist z.B. der Sender der 500€ kostet und als Paket nur 1kg wiegt nur bis 25USD versichert.
Siehe Artikel 6
http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/ueberuns/express/pdf/dhl-express-atb-international-012011.pdf

Diese 500€ Versicherung wird leider von sehr sehr vielen Angestellten am Schalter falsch an die Kunden von DHL weitergegeben.



Michael
 
Ein DHL Paket für 35,99€ (33,99€ online) mit max 5kg Gewicht nach Isarael ist bis 500€ transportversichert.
Einfach mal auf der DHL Seite nachlesen ;)
Capture.PNG
 

asafza

User gesperrt
Jörg,
dont cry like a little baby,
if we take a look on the mails we wrote to one another you are a winner by far,
and dont forget you do not !! do me any favor, i paid well for this plane.
according to the post office the package didnt left germany and didnt get into my country, it been 45 days !!
i bought the Pyro from the user Alcon and another motor from Kai here in this forum and nothing go wrong,

i am very sorry for this inconvinace but what you want me to do,
i cant do nothing from here and only the seller can do and check where the hell is the package,
i paid 300 euro so my money is good as everyone money,
maybe you wrote wrong address, or maybe it got lost, but i am sorry my friend if i wont get the Bullet you will return the money,
the least you can do is try to help and dont complain like a baby,

i am buying from all over the world and never had an issue.
try to fix it.

regards
Asaf
 

micbu

User
Dear Asaf,

if you buy goods from all over the world then you should be familiar with the law in all those countries.
The law in Germany for a deal between private persons is:
The seller needs to send the parcel. The shipping is the risk of the buyer. If the parcel gets lost during the shipping...... bad luck for the buyer.
Sorry, that is the rule in Germany.
If the seller is a business person then the shipping is the risk of the seller.
The only thing is if you have requested a certain way of shipping and the private seller shipped by another way, then the private seller is responsible for the shipping also.
Have you requested any special way of shipping? Insurance or no insurance? A special transportation company such as DHL or UPS? If there was no special requirement by you, then the shipping is your risk!
That is the rule here in Germany. Sorry, but that is something you should know.
The seller shipped on your request, so why should the seller be responsible for the shipping?
If there is an insurance and if the transportation company will pay some money for the lost item, then of course, that money will be your money, but not the money you have paid for the goods.
Jörg can proove that he has shipped the parcel. From this moment he is not responsible for the parcel anymore. It becomes your risk at that moment.
If you buy in other countries be aware that the laws are maybe different from what you are used to know from your own country.
Try to fix it yourself, you have the tracking information and so you are able to contact DHL yourself.

Michael
 

WeMoTec

User
Ich würde erst mal einen Nachforschungsauftrag stellen. Das wirkt manchmal Wunder.
Hab übrigens gerade den gleichen Fall nach Österreich.

Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten