Verschiedene Lipo-Packs in Reihe schalten

Hallo zusammen,

ist es möglich, um z.B. auf insgesamt 10s zu kommen, zwei mal 4s und ein 2s Lipo in Reihe zu schalten? (natürlich alle gleiche C-Rate, Kapazität,...) Oder sollte man nur gleiche Packs nehmen, wie z.B. zwei mal 5s?


Viele Grüße
Daniel
 

hans5-6

User
Schalte zum teil 3 Lipos verschiedener Firmen, Kapazität und auch C Raten zusammen. Eben alles, was ich habe, aber nur mit Telemetrieüberwachung.. Funktioniert problemlos.
Achtung: Richte dich immer nach dem schwächsten Akku und behalte den Kapazitätsverbrauch im Auge.

L. G. Hans
 
Schalte zum teil 3 Lipos verschiedener Firmen, Kapazität und auch C Raten zusammen. Eben alles, was ich habe, aber nur mit Telemetrieüberwachung.. Funktioniert problemlos.
Achtung: Richte dich immer nach dem schwächsten Akku und behalte den Kapazitätsverbrauch im Auge.

L. G. Hans

Hallo Hans,

schon mal was von Verantwortung gehört. Was Du hier ablässt ist im höchsten Maße verantwortungslos. -Wenn Du meinst mit den völlig "harmlosen" Lipos so umgehen zu können, ist das Deine Sache. Aber hier im Forum lesen auch völlig unbedarfte Kids, - doch das scheint Dich garnicht zu interessieren. Wenn Du Dein EGO durch solche Sprüche glaubst aufpolieren zu müssen, empfehle ich Dir einen Termin bei einem Psychotherapeuten.:o:o:o

Und dem Modi empfehle ich das Geschreibsel von Hans umgehend zu löschen. - Kann ja wohl nicht wahr sein.:o

Peter
 

DieterH

User
Lieber Peter - was man in so manchen neurotischen Kommentaren von dir zu lesen bekommt, bist wohl du der erste Anwärter auf einen Psychotherapeuten . . .
:p
 

abuss

User
Schalte zum teil 3 Lipos verschiedener Firmen, Kapazität und auch C Raten zusammen. Eben alles, was ich habe, aber nur mit Telemetrieüberwachung.. Funktioniert problemlos.
Achtung: Richte dich immer nach dem schwächsten Akku und behalte den Kapazitätsverbrauch im Auge.

L. G. Hans

Schon ne Weile her so einen Schwachsinn gelesen zu haben.:D Warum wird immer wieder Quatsch gepostet, obwohl längstens bekannt ist, wie Lipos handzuhaben sind. Siehe auch die Seite von Gerd Giese. Nur weil man selber Risiken eingehen will, muss man das nicht auch noch an die grosse Glocke hängen und als unbedenklich verzapfen. Manchmal sehe ich das als pure Provokation.

Lipos mit verschiedenen Kapazitäten laden laden-entladen sich gegenseitig. Völlig unangebracht und leichtsinnig dazu.

Lipos mit verschiedenen C Raten oder verschiedene Hersteller mag ja noch gehen solange die Belastung moderat ist, ansonsten würde ich mich auch da nicht auf die Aeste raus lassen.

Sorry für die direkten Worte...aber das musste jetzt raus.:D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Halt, das geht auch OHNE gleich unter die Gürtelline zu greifen!

Halt, das geht auch OHNE gleich unter die Gürtelline zu greifen!

Serielles Verschalten von LiPos NUR mit gleicher Kapazität UND C-Rating (!),
ideal sogar vom gleichen Hersteller. Dabei kann es gerne auch 2s-3s-5s sein um auf
10s zu kommen!;) Solche Packs sollte man nie voll ausreizen in der Kapazität
als auch im C-Rating! Laden bitte dann getrennt bis sie voll sind!

Alles andere kann ich nicht empfehlen und soll BITTE auch die ureigenste Angelegenheit bleiben!

Ansage: Lese ich jetzt noch persönliche Diffamierungen greifen sofort die NR!
 

hans5-6

User
Da ich hier so höflich angesprochen wurde, möchte ich schon noch etwas dazu sagen.
Hallo (Akkummulator) Peter, gruezi (Abuss) Name ?
wenn ich das hier lese, weis ich nicht, ob ihr meinen Beitrag wirklich komplett durchgelesen habt. Besonders das
fettgedruckte. Zum besseren Verständnis nochmals Achtung: Richte dich immer nach dem schwächsten Akku und behalte den Kapazitätsverbrauch im Auge.
Zum Beispiel: Ich brauche in meinen Jets 8 S mindestens 3600 mA. In der Kunstflugmaschine brauche ich 6 S 3600 mA. Im Segler verwende ich 3S 3600 mA. Brauche ich nun diese 8 S, dann hänge ich einfach die 2 Akkus mit 3600 mA und noch einen vorhandenen 2 S 5000 mA dazu, da diese Akkus vorhanden sind und nach 4 Jahren noch immer funktionieren.
Geladen werden diese Akkus dann natürlcih getrennt jeder einzeln. Das wird bei mir seit den Anfänger der Lipozeit so gemacht.
Beim Fliegen, siehe fett geschrieben, achte ich auf die Jeti Kapazitätsanzeige und lande spätestens bei 2800 mA.
Und euch beiden möchte ich schon noch sagen, als verantwortungslosen Modellflieger, der zum Psychiater gehört, so fühle ich mich trotz oder auch auf Grund meiner 40 jährigen Modellflugtätigkeit noch immer nicht.;)

Nichts für ungut
L. G. Hans
 

faxe85

User
6s + 2s

6s + 2s

Hallo,

dass verschiedene Packs (natürlich gleicher Kapazität und C-Rate, möglichst noch gleicher Hersteller) in Reihe geschalten werden können ist ja soweit klar.
Hat jemand Erfahrung, wie es sich mit verschiedenen Packs verhält, die eine unterschiedliche Anzahl Zyklen auf dem Buckel haben?

Frage deshalb: ich habe 6s Flieger und 8S Flieger. die bereits vorhandenen 6s 5000mAh Packs möchte ich nun auch in 8s 5000mAh Konfig nutzen, sprich ich besorge mir noch 2s 5000mAh Packs um auf 8s zu kommen.
heisst aber auch in anderen Worten: die 6s Akkus werden quasi wesentlich öfters benutzt als der 2s, da sie ja "in jedem Flug" zum Einsatz kommen.

Danke vorab und Gruß
Faxe
 
Klar kannst du diese unterschiedlichen Lipos in Reihe schalten, faxe. Du musst dich halt bei der Flugzeit umso mehr nach der schwächsten Zelle richten.
Angenommen, du hast so einen Lipopiepser mitfliegen, dann steck diesen an die schwächsten Zellen an, also nicht unbedingt grad an den neuen Akku.
 

Dix

User
Was bedeutet das?

Was bedeutet das?

Angenommen, du hast so einen Lipopiepser mitfliegen, dann steck diesen an die schwächsten Zellen an, also nicht unbedingt grad an den neuen Akku.

Und was sind die "schwächsten" Zellen?
Die mit der schlechtesten Spannungslage oder die mit der kleinsten nutzbaren Kapazität?

Garnicht so einfach pauschal zu beantworten!

(Oder für ein paar Euro noch nen zusätzlichen LiPo-Wächter kaufen. Dann können die Zellen machen, was sie wollen.)
 

Erdie

User
Und was sind die "schwächsten" Zellen?
Die mit der schlechtesten Spannungslage oder die mit der kleinsten nutzbaren Kapazität?

Garnicht so einfach pauschal zu beantworten!

Für mich sehr einfach zu beantworten:
Bei unterschiedlichen Kapazitäten muß der "größere" Akku schon sehr am Ende sein um früher die Grätsche zu machen als ein mutmaßlich frischerer "kleinerer" Akku. Ich gehe mal davon aus, dass alle Akkus in der Kette noch den Status "brauchbar" haben. In dem Fall würde ich mich grundsätzlich nach dem Exemplar mit der geringsten Kapazität richten.

Abgesehen, dass sowas äußerst ineffizient ist, würde es funktionieren wenn man immer das schwächste Glied der Kette im Auge behält. Ob das ratsam ist, ist eine andere Frage.

Was kann schlimmstenfalls passieren? Der schwächste/kleinste Akku wird tiefendladen. Ja und? Dann ist er kaputt, aber er geht nicht unbedingt in Flammen auf wie bei einer Überladung. Hab ich selbst schon gemacht. Entladen auf 0V weil bei einem Absturz eine Zelle defekt war und ich das Teil entsorgen wollte. Es ist nichts passiert.
 

Julez

User
Hans hat recht.

Hans hat recht.

Selbstverständlich kann man verschiedene Akkus nach belieben mischen und seriell verschalten, solange keiner der Akkus ausserhalb seiner Spezifikationen betrieben wird. Der Akku weiß nämlich nicht, womit er verbunden ist, alles was ihn interessiert sind 2 Dinge: Der maximal zulässige Strom darf nicht überschritten werden, und er darf nicht über die vorhandene Kapazität hinaus entladen werden.
Wenn man es hinbekommt, diese Parameter zu berücksichtigen, gibt es kein Problem.
Mittels moderner Telemetrie ist es kein Kunstwerk, dies zu schaffen.

Wenn ein Akku in einem seriellen Verbund bis zu 80% seiner Kapazität entladen wird, und der Nachbarakku hat noch viel mehr Kapazität, wo ist das Problem?
Wenn ein Akku in einem seriellen Verbund innerhalb seiner Strombelastbarkeit betrieben wird, und der Nachbarakku ist noch viel belastbarer, wo ist das Problem?
Antwort: Es gibt keins!

Insofern hat Hans mit seinem Posting völlig recht, und "Akkumulator" sowie "abuss" haben sich disqualifiziert.

Besonders dieses Statement ist schauderhaft:

Lipos mit verschiedenen Kapazitäten laden laden-entladen sich gegenseitig. Völlig unangebracht und leichtsinnig dazu.
Das ist weder für serielle noch parallele Schaltungen richtig.:rolleyes:

Es ist wie bei einer Autokolonne: Wenn diese nie schneller fährt als das langsamste Auto, und anhält bevor dem Auto mit dem kleinsten Tank der Sprit ausgeht, gibt es kein Problem.
 

GC

User
@ Julian,
Dir kann ich nur zustimmen!

@ Einige andere,
ich weiß nicht, warum man so unfreundlich sein muss und sich derart im Ton vergreifen muss.
 

faxe85

User
Danke an alle für die Beiträge, hat mir sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen, hilft mir auf jedenfall mit einer kleinen Anzahl an Akkus meinen Hangar weiter zu betreiben ;)

Für meinen eigenen Seelenfrieden, werde ich aber nur Akkus gleicher Kapa und C-Rating und von gleicher Marke zusammenschalten. (Mit bezug auf post#7).
 
Danke!

Danke!

Servus zusammen!

Ich habe auch gesucht und bin hier fündig (endlich) geworden.

Mir wars nicht klar, ob man

6S 5000mAh 25/35C. &
4S 5000mAh 25/35C

Zu einem 10S 5000mAh

zusammenschalten darf/kann. Jetzt ist es mir endlich klar, wie, wo, warum und Risiken.
Ihr habt das gut und kopfkinotechnisch erklärt! Danke dafür!!!

So, dann kann ich den AXI 5345HD endlich standesgemäß befeuern. :D

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten