Verschiedene Lipo-Packs in Reihe schalten

Lipos mit verschiedenen Kapazitäten laden laden-entladen sich gegenseitig. Völlig unangebracht und leichtsinnig dazu.

echt krass. So einen Unsinn so aggressiv vorzutragen. Da gehört schon echt was dazu.

Julian hat es korrekt beschrieben. Jede Zelle arbeitet völlig individuell und weiß nichts über seine Nachbarn.

Man könnte dem oben stehenden Satz noch zu einem Sinn führen, wenn es darum geht, dass die vollen Zellen eine leere Zelle bei weiterem Betrieb weiter entladen (quasi bis zur Umpolung). Man muss halt einfach sicher stellen, dass keine Zelle im System leer oder überlastet ist. Zur Not einfach Reserven lassen.

Stefan
 

abuss

User
echt krass. So einen Unsinn so aggressiv vorzutragen. Da gehört schon echt was dazu.

Julian hat es korrekt beschrieben. Jede Zelle arbeitet völlig individuell und weiß nichts über seine Nachbarn.

Man könnte dem oben stehenden Satz noch zu einem Sinn führen, wenn es darum geht, dass die vollen Zellen eine leere Zelle bei weiterem Betrieb weiter entladen (quasi bis zur Umpolung). Man muss halt einfach sicher stellen, dass keine Zelle im System leer oder überlastet ist. Zur Not einfach Reserven lassen.

Stefan
¨
Für meine etwas unglückliche Wortwahl entschuldige ich mich hier. Ich meinte damals eigentlich parallel geschaltete Akkus.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es völlig unsinnig ist verschiedene Kapazitäten seriell zu schalten. Es geht, aber wozu? Um sich Gedanken machen zu müssen über das schwächste Glied? Wozu einen z.B. 5000er mitschleppen, wenn doch beim z.B. 3000er schon viel früher Schluss ist?

4 verschiedene Reifen am Auto funktionieren auch…..sinnvoll?
 

Dix

User
Zumindest merkt man keinen Unterschied.

Ergänze: "meistens"

Glaube mir, Du willst nicht in die Verlegenheit kommen, einen Unterschied feststellen zu müssen...
Wozu habt Ihr nochmal Gurte, Airbag, ABS und Feuerlöscher im Auto? Alles Zeugs, was man normalerweise nicht braucht...

Und dann wenn es interessant wird, gehen Deine Lipos dann doch übern Jordan. (oder auch Deine ganze Wohnung)
Man kann so vieles, wenn man sich immer an alle Regeln hält, aber wehe wenn mans mal verbaselt.
 
¨
Für meine etwas unglückliche Wortwahl entschuldige ich mich hier. Ich meinte damals eigentlich parallel geschaltete Akkus.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es völlig unsinnig ist verschiedene Kapazitäten seriell zu schalten. Es geht, aber wozu? Um sich Gedanken machen zu müssen über das schwächste Glied? Wozu einen z.B. 5000er mitschleppen, wenn doch beim z.B. 3000er schon viel früher Schluss ist?

4 verschiedene Reifen am Auto funktionieren auch…..sinnvoll?

Hallo Abuss,

schon in Ordnung.

Aber auch bei der Parallelschaltung gibt es kein Problem, wenn die Akkus unterschiedliche Kapazitäten haben. Alleine schon deshalb nicht, weil jede Zelle an sich ja schon eine Parallelschaltung der einzelnen Schichten ist. Den Einfluss deutlich unterschiedlicher C-Raten müsste ich mir genau überlegen. Da könnte ich mir vorstellen, dass es bei pulsförmiger Belastung Ausgleichströme gibt. Ob das ein Problem ist, ist aber eine andere Frage. Schon mal eine Zelle mit 50mV Spannungsunterschied parallel geschalten? Da funkt es kein bisschen.

Aber! Hier geht es nicht um 3000mAh und 5000mAh. Hier geht es um nahezu gleiche Akkus verschiedenen Alters. Wir reden also von relativ kleinen Unterschieden.

Stefan
 

FamZim

User
Hallo

Bei NICxx hab ich auch 1,4 Ah Zellen mit 1,2 Ah Zellen zusammengelötet, da es keine 1,2 Ah mehr gab, und ich meist 16 Zellen brauchte.
Die DICKEN sind da kein Problem gewesen, da sich Laden und Endladen immer nach den 1,2 ern richtete.
Die waren auch fast gleich schwehr ;)

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten