Verschleißen Servos durch die häufig eingesetzten Kreiselsysteme.

Hallo,
oft mache ich mir einige Gedanken darüber, um wie viel mehr ein Servo sich bewegen muß durch die Verwendung eines Kreisels.
Genaue Zahlen kann ich nicht liefern, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass in einem Bereich von 15 bis 30 mal oder vielleicht mehr arbeiten muß. Das wären dann je nach Anwendung nur noch 1/20 ihrer Lebenszeit. Auch wenn es nur kleine ausgleichende Bewegungen sind. Bei digitalservos ist das nicht bedingt anders. Poti und Motor unterliegen immer noch dem Drehverschleis.
Aktuell ist mir wieder ein QR Servo stehen geblieben das an einem Kreisel hing.

Wie denkt ihr darüber oder welche Praktischen Erfahrungen habt ihr dazu?

Grüße Hans
 
Hallo Hans,

dass ein Kreisel die Servos stärker strapaziert ist völlig klar. Ausschlaggebend ist auch die Einstellung der Empfindlichkeit.

Ein für mich wichtiges Kriterium bei Verwendung von Kreiseln ist die Qualität der Servos. Das habe ich am besten bei den Helis mit Flybarless gemerkt denn da werden die Servos meiner Meinung nach weit stärker als bei Flächenmodellen belastet.

Ich habe eigentlich noch keine negativen Erfahrungen gemacht obwohl ich seit Jahren Flächenkreisel einsetze.

Gruß Hans
 
Hallo Kollegen,

ein wichtiger Punkt ist auch die Servos Frequenzeinstellung am Kreisel. Da ist gerade bei Digital Servos oft der vorgegebene Wert für bestimmte Servos zu hoch. Da gibt es eine recht interessante Auflistung welche Frequenz bestimmte Servos vertragen. Der Link ist von einem Kollegen aus einem anderen Forum.

https://wiki.beastx.com/index.php?title=The_BEASTX_servo_list/de

Ich habe einmal bei einem Modell den Kreisel auf digital (285 Hz) eingestellt und habe schon beim Testen am Boden festgestellt, dass das die eingebauten Digital Servos auf Dauer nicht vertragen. Die wurden so heiß, dass sie sicher nicht zu viele Flüge überstanden hätten. Daraufhin habe ich die Frequenz auf analog (70 Hz) umgestellt und alles war in Ordnung.

Gruß Hans
 
Hallo Kollegen,
Habe mal das aktuell ausgefallene Servo zerlegt. Motor bleibt in unterschiedlichen Stellungen stehen und läuft nicht an. In einigen Stellungen macht er einen Kurzschluss.
Hier die Fotos dazu.
Grüße Hans

20240324_163156.jpg
20240324_163910.jpg
20240324_164100.jpg
20240324_164633.jpg
20240324_164836.jpg
 
Hallo Hans,

das schaut schon sehr stark nach Überhitzung aus. Da würde mich schon interessieren was für ein Servo das ist und welchen Kreisel mit welcher Einstellung (digital oder Analog) du verwendest.

Gruß Hans
 
Hans an Hans :)
Ich trau mich es ja garnicht zu sagen. Es ist ein Volz microstar-X , alt aber noch nagelneu bein Einbau vor einem Jahr.
Kreisel, die kleinen von Modellbau Deutsch. Einstellung, keine Möglichkeit. War nur auf QR bei einem 2m Segler eingesetzt mit geringer Intensität, da nur im DS geflogen. Vielleicht war dieses Servo auch unterdimensioniert. Eine Testmaschine zum austesten noch unbekannter spots.
Und du meinst also der Motor starb an Überhitzung?

Grüße Hans
 
Hallo Hans,

ich kenne die Servos nicht aber der Beschreibung nach sind es Digital Servos. Der kleine Kreisel von Deutsch (Powerbox) hat eine Framerate von 12, 15 und 18 ms. Die kann man über das PowerBox Terminal am PC einstellen. Da kann es natürlich schon sein, dass 12 ms für bestimmte Servos auf Dauer zu aggressiv ist, vielleicht auch schon 15 ms.

Ich bekam vor Jahren ein Deltamodell mit Graupner Servos. Das Modell hat mein Bruder mit seiner Graupner Anlage lange ohne Probleme geflogen. Ich schaffte es, dass nach ein paar Flügen ein Servo kaputt war. Nach Rücksprache mit dem Graupner- und Robbe-Service war es schnell geklärt. Bei Graupner wurden die Servos mit 20 ms und bei Futaba mit 14 ms angesteuert. Der Unterschied war für mich als Laie nicht groß aber für den Service schon.

Ich würde an deiner Stelle die Framerate bei den Servos auf 18 ms einstellen.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten