verschwundene Modelle (Raritäten)

Lototos

User gesperrt
Super Alpha Plan

Super Alpha Plan

oder noch besser einen Plan (evtl. mit Bauanleitung) kurzzeitig zum kopieren zur Verfügung stellen (natürlich gegen eine kleine Unkostenpauschale). Auch für Daten zu Ruderausschlägen, Schwerpunkt, EWD und so weiter bin ich Dankbar. MfG Gerhard

Den Plan suche ich auch, ist wohl sehr rar, denn im Netz habe ich nichts gefunden.
Ein Freund möchte für seinen Rumpf den kompletten Rippensatz gefräst haben, zum Aufbau benötigt er natürlich auch den Plan.

Hat eventuell jemand den Plan als Datei oder auf Papier, leihweise oder gegen Tausch?

Gruß Manni
 
MPX Super Alpha

MPX Super Alpha

Hallo Heinz,
erst einmal Danke für deine Antwort.Ja, genau so ist das Höhenleitwerk bei meinem Super Alpha auch "befestigt". Ich habe nur die Vorstellung, das das Leitwerk in Kurven durch die Schräglage von den Metallstäben rutscht. Dadurch würde ein unschöner Spalt zwischen Seitenruder und HLW entstehen, ja es könnte sogar ganz verloren gehen.
Ich spiele z.Z. mit dem Gedanke die Höhenruderflossen mit etwas Sekundenkleber auf den Metallstäben zu fixieren. Das ist zwar für den Transport hinderlich, aber immer noch besser als ein verlorenes Leitwerk.
Gruß Gerhard.
 

hastf1b

User †
Hallo Gerhard, da gibt es einen ganz einfachen Trick. In die beiden Stahldrähte muss man einen kaum merklichen Knick/Bogen biegen so dass sich die Stahldrähte im Röhrchen "festklemmen". Den Knick nicht zu stark machen lieber von Zeit zu Zeit noch einmal nachbiegen.

Heinz
 
hi Gerhard,

die HR-Vorderkanten stehen VOR dem SR: zwei Glaskopfstecknadeln vorne in die Wurzelrippen und dann ein kleines Gummiband. War früher so üblich.

Bertram
 
Ich habe nur die Vorstellung, das das Leitwerk in Kurven durch die Schräglage von den Metallstäben rutscht. Dadurch würde ein unschöner Spalt zwischen Seitenruder und HLW entstehen, ja es könnte sogar ganz verloren gehen.
Lass das nicht Deinen Physiklehrer hören. Das Scheinlot zeigt in einer sauber geflogenen Kurve exakt senkrecht zu den Drähten. Da rutscht nichts. Leicht klemmende Drähte reichen als Sicherung.
 

FamZim

User
Hallo

Ich habe auch vor 40 Jahren so einen Alpha, als dritter oder vierter Besitzer bekommen.
Ohne Haube, also Holzklotz drauf un gut is ;)
Den anderen ist er abgeschmiert wegen unterschneiden beim anheizen ? !
Also auch keine Flächen !!
Durch Selbststudium zu dieser Zeit, habe ich entschieden die Nasenleiste tiefer am Rumpf an zu setzen (~ 5 mm ), und habe mein Liblingsprofil (von einem Björn von Hegi denke ich) genommen, mal 11 % mal 10 % dick, dazu tragendes H Ruder mit 8 % und grader Unterseite.
Flog immer wie er sollte, nie unterschnitten und zo zicken.
Auch asymetrisch mit einem 1,5 cm² Motor in einer ,dann längeren Fläche mit Querruder ging der.
Immer nach dem Motto --- fliegt sowieso--- ;)
Auch mit unterschiedlichen H Ruderlängen, also eine Seite kurz und eine lang.
Wegen Lärm dann aber eingestellt, es war Motorflug nicht erlaubt :D
Na ja lange her, aber der Dachboden ist groß (gewesen) .
H Rudersicherung auch mit gebogenem Stahldraht und Gummi an Glasköpfchen ;)

Gruß Aloys.
 

cheche

User
Verschwundene Modelle

Verschwundene Modelle

So Leut,
nun gebe ich auch meinen senf dazu.

Cessna 150 glaube war von Graupner scale aufgebaut mit nieten etc..Landeklappen gebaut 1987

Piper Twin Comanche Eigenbau nach Plan wunderschöner Flieger mit 2 x 1.8ccm gebaut 1985

Piper PA 18 Graupner mit 4.cmm Motor gebaut 1991

Beech Bonanza von HB gebaut 1997

Und last But not least eine F 16 von damals Rödel, schnelle reaktion ist gewollt,damit hatte ich einen Heidenspass
heute würde ich so einen "spass" nicht ertragen....:eek::eek::cry:

Gruss

Cheche

1.JPG2.JPG3.JPG3.JPG4.JPG5.JPG7.JPG8.JPG11.jpg13.jpg
 
robbe Cobra

robbe Cobra

Hallo

Vieeelen Dank für die Fotos von der robbe Cobra. Ist aber wirklich sehr schön geworden.
Hab ich vor 35 Jahren an einem Hang gesehen, ging mir seit dem nicht mehr aus dem Kopf, hat mir einfach gefallen.
Vor 2 Jahren hab ich mir dann endlich einen Rippensatz im Block geschliffen, weiter bin ich noch nicht, die Pipline ist ständig voll.

Grüsse
allerich
 

O.J.O.

User
Moin,

ich habe die Pläne und die Beschreibung. Morgen bekommt Ihn Gerhard erstmal geliehen, damit er weiter kommt. Falls jemand den braucht oder Infos benötigt, kann man sich gern melden.

Gruß Ole
 

O.J.O.

User
... ups, betrift den Superalpha, habe auch noch das ein oder andere Ersatzteil, bis hin zum neuen Rumpf....
 
Hallo all Ihr Flieger, Bastler und Holzwürmer.

Da ich noch nicht viel hier in Erscheinung getreten bin:
Ich heiße Thomas bin fast 44 Jahre alt und habe also vor 28 Jahren mit diesem schönen Hobby begonnen.
Nach längerer Pause (die letzten 7 Jahre) bin nun wieder eingestiegen und muss sagen, man verlernt in der Zeit zwar nichts, was die Flugtechnik angeht, aber der Verlust von Flugroutine ist deutlich spürbar.

Also wenn ich mir diesen Thread so durchlese (bin noch auf den ersten 100 Seiten) und mich auch anderenorts umgucke, gerade bei eBay, oder auch in anderen Foren, dann kann ich einfach nicht glauben, dass es für Holzbausätze angeblichen keinen lohnenden Markt mehr geben soll.

Gute alte Bausätze werden bei eBay zu enormen Preisen versteigert. Ich habe davon einiges zwischenzeitlich erworben und musste teilweise stark bluten.

Meine Schätze (alle ungebaut im Originalkarton - bin aber kein Sammler, meine werden irgendwann fliegen):

Multiplex Rodeo , orig. Preis 1986 89,-DM, letztes Jahr bei eBay für 275,-€ ersteigert (Geburtstagsgeschenk meiner Frau)
Pilot Supra Fly 25 Ende der 80'er bei Conrad 129/139,-DM für 180,-€ ersteigert.
so ähnlich setzt sich das fort mit
Graupner Taxi Sport
Graupner Zoff (Race Rat mit Fahrwerk)
Pilot Pitts S1
Goldberg Piper Cub
Goldberg Staudacher
Marutaka Bearcat F8F
Marutaka Spitfire
Marutaka Focke Wulf 190
Graupner SU 26
Robbe Acrobat (seit Umzug unauffindbar - will wieder haben)
Robbe Pitts S1
Commander 2 (Ich glaube von WiK(?))
Midwest Me 109

Andere Kits, die es auch heute noch in Übersee zu kaufen gibt:
Top Flite Corsair F4U (Giant Scale)
Top Flite Mustang
Great Planes Extra 300 S

Ich kann mit den mir vorhandenen Informationen nicht nachvollziehen, ob es für die großen Modellbauhersteller wirklich überlebenswichtig war, uns Holzwürmer vor gut 10 Jahren der Art radikal alleine zu lassen - und das ohne Rücksicht darauf zu nehmen, dass wir bis dahin ihr Überleben, ihre Existenz durch Abkauf von Waren finanziert haben.
Und insbesondere der, oder die Beiden damaligen Marktführer in Deutschland haben heute für Modellbauer rein gar nichts mehr übrig, dort werden nur noch Modellkäufer bedient - traurige Entwicklung, wie ich finde.

Holm- und Rippenbruch
Thomas
 
Hallo Thomas,
erstmal willkommen bei den "ewig gestrigen";).
Ich habe mich im Frühjahr mit Stefan Höllein über dieses Thema unterhalten: die Nachfrage nach Bausätzen ist wirklich vor Jahren schon stark zurückgegangen, dies führt dann auch dazu, dass Zubehör nicht mehr in dem von uns gewohnten Umfang am Lager liegt. Gleichzeitig haben sich aber in den Nischen kleine Anbieter gefunden, die zum Teil unsere alten Schätzchen wieder aufleben lassen.
Hier findest du eine (sicher nicht vollständige) Liste:
http://wiki.rc-network.de/index.php/Liste_von_Herstellern_von_Holzbausätzen

Auch hier im Forum (Antik, Retro) haben wir immer wieder Material dazu gesammelt: Pläne, Materiallieferanten, etc.
 

Lototos

User gesperrt
Holzbausätze

Holzbausätze

Hallo all Ihr Flieger, Bastler und Holzwürmer.

Da ich noch nicht viel hier in Erscheinung getreten bin:
Ich heiße Thomas bin fast 44 Jahre alt und habe also vor 28 Jahren mit diesem schönen Hobby begonnen.
Nach längerer Pause (die letzten 7 Jahre) bin nun wieder eingestiegen und muss sagen, man verlernt in der Zeit zwar nichts, was die Flugtechnik angeht, aber der Verlust von Flugroutine ist deutlich spürbar.

Also wenn ich mir diesen Thread so durchlese (bin noch auf den ersten 100 Seiten) und mich auch anderenorts umgucke, gerade bei eBay, oder auch in anderen Foren, dann kann ich einfach nicht glauben, dass es für Holzbausätze angeblichen keinen lohnenden Markt mehr geben soll.

Gute alte Bausätze werden bei eBay zu enormen Preisen versteigert. Ich habe davon einiges zwischenzeitlich erworben und musste teilweise stark bluten.

Meine Schätze (alle ungebaut im Originalkarton - bin aber kein Sammler, meine werden irgendwann fliegen):

Multiplex Rodeo , orig. Preis 1986 89,-DM, letztes Jahr bei eBay für 275,-€ ersteigert (Geburtstagsgeschenk meiner Frau)
Pilot Supra Fly 25 Ende der 80'er bei Conrad 129/139,-DM für 180,-€ ersteigert.
so ähnlich setzt sich das fort mit
Graupner Taxi Sport
Graupner Zoff (Race Rat mit Fahrwerk)
Pilot Pitts S1
Goldberg Piper Cub
Goldberg Staudacher
Marutaka Bearcat F8F
Marutaka Spitfire
Marutaka Focke Wulf 190
Graupner SU 26
Robbe Acrobat (seit Umzug unauffindbar - will wieder haben)
Robbe Pitts S1
Commander 2 (Ich glaube von WiK(?))
Midwest Me 109

Andere Kits, die es auch heute noch in Übersee zu kaufen gibt:
Top Flite Corsair F4U (Giant Scale)
Top Flite Mustang
Great Planes Extra 300 S

Ich kann mit den mir vorhandenen Informationen nicht nachvollziehen, ob es für die großen Modellbauhersteller wirklich überlebenswichtig war, uns Holzwürmer vor gut 10 Jahren der Art radikal alleine zu lassen - und das ohne Rücksicht darauf zu nehmen, dass wir bis dahin ihr Überleben, ihre Existenz durch Abkauf von Waren finanziert haben.
Und insbesondere der, oder die Beiden damaligen Marktführer in Deutschland haben heute für Modellbauer rein gar nichts mehr übrig, dort werden nur noch Modellkäufer bedient - traurige Entwicklung, wie ich finde.

Holm- und Rippenbruch
Thomas

Hallo Thomas,
da muss ich Dir voll Recht geben, aber es ist ja nicht so, das man keine Bausätze/Frästeilesätze mehr bekommt.
So wie mich, gibt es ja einige, die ältere Modelle/Pläne aufarbeiten.
Gruß Manni
 

Mooney

Vereinsmitglied
....................
Pilot Supra Fly 25 Ende der 80'er bei Conrad 129/139,-DM für 180,-€ ersteigert.
.............................
Holm- und Rippenbruch
Thomas

Ha, jetzt weiss ich auch wer mir die in ebay weggeschnappt hat :eek: ;) :cry:
 
Ha, jetzt weiss ich auch wer mir die in ebay weggeschnappt hat :eek: ;) :cry:

Tja, so geht's im Leben - mal Hund, mal Laternenpfahl.
Mir lag sehr viel an der maschine, weil zum einen sehr lange gesucht, zum anderen aber und für mich viel wichtiger:
Das war mein erstes Modell überhaupt. Damit habe ich fliegen gelernt.

Und nun ist sie ein zweites Mal da und im übrigen, ebenso wie die Goldberg Piper, fertig und nicht mehr im Baukasten wie ich oben geschrieben habe.
Diesmal hat sie exakt das Design vom Karton bekommen, kompl. in Oracover.
Und am Sonntag soll der Jungfernflug sein.

Habe zwar heute Abend viel zu tun, aber vielleicht komme ich ja doch dazu ein, zwei Bilder einzustellen.

@die anderen Antworter:
Bei mir ist eine CNC Fräse vorhanden (280x250x65mm Verfahrwege), allein die Software ist noch nicht da.
Anschaffung geplant für Herbst-Ende des Jahres.
Spantenfräsen ist zumindest damit kein Thema mehr.
Wovon ich leider nur wenig Ahnung bisher habe, bzw. mir noch keine Technologie komplett durchdacht habe, ist das Tiefziehen von Kunststoff - wenn mein Haus mit irgendwann mal Zeit dazu lässt geht das aber auch los.
Und dann habe ich auch noch ein paar chice, nicht ganz so alte Pläne--- ;-)
 
Hier ein paar Bilder von der Supra Fly.

Baukasten1 1024.jpg

Deko fertig 1 1024.jpg

Deko fertig 3 1024.jpg

Und zwei weitere Bausätze sind mir noch eingefallen, die sich im Keller tummeln.
Von Rödel ist da noch eine Kobra.
Dann gibt's noch eine F-86, nicht Sabre sondern es ist ein kleiner Tiefdecker ca. 1 - 1,2m, wohl eher ein Trainer.

Gruß
Thomas

EDIT: Nebenbei sei erwähnt, das meine Nikon die roten Bereiche auf der Maschine nicht richtig wiedergegeben hat (warum auch immer); tatsächlich handelt es sich hierbei um einen Ton der eher ins Purpur geht und die Farbe auf dem Baukasten genau wiedergibt.
 

SB 13

User
Ente Duo Bert

Ente Duo Bert

Hallo Kollegen,

hier zwei Fotos von letzter Woche.

Mein Duo Bert mit neuen Antrieb,
Lipo 6S3300
5055 outrunner
Ramoser 11" 3Blatt Prop

fliegt einfach super!

ripollet41kl.JPGripollet37kl.JPG

Falls noch jemand eine Kabinenhaube hat und sie abgeben moechte ;-)
 

Hotellima

User gesperrt
Ich bin durch puren Zufall an dieses schöne Teilchen gekommen. Und zwar einen Snoopy von Hegi in der XXL-Version. Der Snoopy hat eine Spw. von 2,6m und ist z.Zt. mit einem 26ccm-Motor ausgestattet. Vom Fliegen her ein absoluter Traum!!

DSCF0284.JPG

gruss
Hartmut
 

Lototos

User gesperrt
Snoopy XXL

Snoopy XXL

Ich bin durch puren Zufall an dieses schöne Teilchen gekommen. Und zwar einen Snoopy von Hegi in der XXL-Version. Der Snoopy hat eine Spw. von 2,6m und ist z.Zt. mit einem 26ccm-Motor ausgestattet. Vom Fliegen her ein absoluter Traum!!

Anhang anzeigen 1034734

gruss
Hartmut

Hallo,

den würde ich auch gerne noch bauen, aber leider habe ich keinen Plan vom XXL, gibt es den überhaupt?
Oder kann mir jemand einen Plan zur Verfügung stellen?

Gruß Manni
 
Plan und Bauanleitung wird in der Bucht regelmässig angeboten.

Bettelei und Werbung hier für halbgewerblichen Zwecke finde ich völlig unangebracht.:rolleyes:

@Hartmut: wieviel wiegt dein Snoopey, welchen Antrieb hast du drin? meiner wiegt ohne Antrieb, ohne RC, Tragfläche noch nackt 5 kg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten