Versicherung von teuren Flugmodellen

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

welche Möglichkeiten gibt es hochpreisige Modelle zu versichern?

Vor Jahren gab es mal eine Versicherung für speziell für Modellflugzeuge, allerdings gibt es die meines Wissens nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße,

Felix
 

lkas2205

User
Moin Felix,
gegen was soll es denn versichert werden?
Transportschäden durch dritte, Brand bei Lagerung im Keller oder wodrauf willst du hinaus?

VG
Lukas
 

Scaer

User
Bei der ARAG Elektronikversicherung sind im Tarif Premium Modellflugzeuge "vollkaskoversichert". Die Versicherung zahlt auch bei Beschädigung durch Unachtsamkeit etc. Ich habe mit der ARAG in den letzten Jahren bereits zwei Totalschäden erfolgreich reguliert. Aber die Versicherungsbedingungen genau lesen, es gibt hier Höchstbeträge. Wichtig ist auch, dass das kaputte Modell vorhanden ist. Hängt es im Baum oder ist unauffindbar, zahlt die Versicherung nicht. Bezahlt wurde bei mir sowohl das Modell als auch die enthaltene Elektronik.

S. 18/19 Klausel 4 Elektronik-Schutz (soweit vereinbart):

Wichtig auch: Der Neupreis und das Alter des Modells und auch der Komponenten muss durch Rechnung nachgewiesen werden können. Bei gebrauchten Modellen ohne Papiere wird es schwierig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazyfly

User
Moin Felix,
gegen was soll es denn versichert werden?
Transportschäden durch dritte, Brand bei Lagerung im Keller oder wodrauf willst du hinaus?

VG
Lukas

Hallo Lukas,

Vollkasko bei Absturz.

Gruß Felix
 

Window

User
Hallo Lukas,

Vollkasko bei Absturz.

Gruß Felix
Da habe ich Probleme mir das vorzustellen - unter welchen Bedingungen soll eine Versicherung z.B einen 20.000 Euro Flieger versichern? - wie ist die technische Ausführung , Auswahl der Komponenten , Belastungstest? - Qualifikation des Piloten - pre flight Check durchgeführt? - Auch Versicherer machen sich im Vorfeld ein Bild von dem was sie als Versicherung anbieten können - in diesem Fall wäre es auch ein Freiflugschein für hemmungsloses Fliegen - und der nächste 3D 3meter Flieger bitte - ich befürchte das wird nichts mit der Versicherung - also weiter fliegen - eigenverantwortlich mit geladenen Accus , bW ,Claus
 

wb53

User
Hat mit Rechtsschutz nichts zu tun. Ca 20€im Monat und da sind alle elektronischen Geräte die du und deine Familie besitzen mit drin. Habe da schon zig Fach beste Erfahrungen mit gesammelt.

Torsten
 
Da habe ich Probleme mir das vorzustellen - unter welchen Bedingungen soll eine Versicherung z.B einen 20.000 Euro Flieger versichern? - wie ist die technische Ausführung , Auswahl der Komponenten , Belastungstest? - Qualifikation des Piloten - pre flight Check durchgeführt? - Auch Versicherer machen sich im Vorfeld ein Bild von dem was sie als Versicherung anbieten können - in diesem Fall wäre es auch ein Freiflugschein für hemmungsloses Fliegen - und der nächste 3D 3meter Flieger bitte - ich befürchte das wird nichts mit der Versicherung - also weiter fliegen - eigenverantwortlich mit geladenen Accus , bW ,Claus
Bis 5000 ist das alles möglich und gibt auch keine Probleme. Du denkst zu kompliziert.

Torsten
 

Window

User
Es geht dem Themenstarter um Vollkasko bei Absturz eines hochpreisigen Fluggerätes . Was ist hochpreisig - und wie hoch ist dann die Gebühr (s.o.) bW Claus
 
Da hast du die falsche Versicherung, zahle für meine Motorräder ca 320 €/Jahr inkl Vollkasko mit 500 € Sb
Naja, das Ganze ist gut 20 Jahre her, da wurden Motorräder alle 2 Jahre seltsam gecrashed.
Kann sein dass sich das wieder normalisiert hat - aber sicher macht keine Versicherung mehr solche Häufungen mit, denn dann wären die alle Pleite.;)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ich kenne mehrere Kollegen die ihren relativ teuren Flieger bei der ARAG versichert haben.

Bei einigen gab es auch schon Abstürze und der Schaden wurde bis 5000€ recht problemlos ersetzt. Wenn ich mich recht entsinne haben die alle was von 5000€ Obergrenze pro Schadensfall erzählt.

Einigen (viele) haben danach aber auch die Kündigung von der ARAG bekommen.

Also zumindest einmal funktioniert das ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten