Versicherung von teuren Flugmodellen

Versicherungen agieren nach Schadensquoten. Die ist bei den Modellfliegern gar nicht schlecht. Nur bei den Drohnen, die ja eigentlich von allein fliegen, war die schlecht und die flogen raus. Modellflieger, egal ob Fläche oder heli, reparieren. Ist bei einer Drohne der Propeller gebrochen gleich Totalschaden. Mit ist auch kein Fall bekannt wo einer freiwillig sein Modell geerdet hat. Wir hängen doch an unseren Fliegern. Je nach Laufzeit kann es aber nach dem dritten Schaden zur kündigung kommen. Die Regulierung ist aber, bei richtiger Dokumentation, vorbildlich.

Torsten
Versicherungsmakler
 

Crazyfly

User
Ich sehe schon da habe ich ein Fass aufgemacht...

Es gab eine derartige Vollkasko Versicherung damals von der Sekura. Hier wurde bei einem Schadensfall der versicherte Wert -10% Selbstbeteiligung erstattet. Weiterhin wird eine Wiederanschaffung des identischen Modells verlangt. Zudem kommt natürlich noch der Versicherungsbeitrag den man bezahlt (die Tarife waren sehr happig).

Somit ist die Hemmschwelle das Modell am Ende der Saison "freiwillig" zu zerstören sehr hoch.

Ich habe mal zwei alte Beiträge dazu rausgesucht:



Gruß Felix
 

Window

User
.....habe zB gerade in einem Nachbarthread gelesen, dass es ziemlich egal sei ob der neue Flieger beim Erstflug zerlegt wird , da zu schnell. Soviel zum Thema " wir hängen doch an unseren Fliegern", bW Claus
 

roger8

User
Ich habe eine ,,Modellflugzeug Versicherung'' diese ist aber nur indirekt. Das heisst, offziell ist es eine Sportgeräte Versicherung.
Diese schliesst man am besten über den grössten Wert im Hangar ab. Bei mir sind das 15'000 CHF pro Schadenfall. Das heisst die Versicherung bezahlt den Maximal Betrag von 15'000 CHF pro Schadenfall aus. Wichtig ist zu erwähnen, dass nicht der Zeitwert versichert ist sondern der Neuwert.
Somit kann man sich wieder einen neuen Flieger zulegen nach einem Absturz ohne die Hobbykasse zu belasten. Mich kostet die Versicherung 251 CHF im Jahr.
 

ACDC

User
Gilt aber bestimmt nur für Schweizer da es sich um eine Schweizer Versicherung handelt, oder welche ist das?
Ich nehme mal an, @roger8 meint die Mobiliar (schweizer Versicherung), die macht das genau so. Da bin ich auch versichert, hatte in den letzten 10 Jahren 2 Versicherungsfälle (Jets), beide waren problemlos in der Abwicklung. Allerdings habe ich so zwischen den Zeilen auch mitgeteilt erhalten, dass es nach einem dritten solchen Fall keine Zukunft mehr gibt für mich und die Versicherung :rolleyes: Das ist nun aber auch bereits wieder 5 Jahre her, in dieser Zeit keine Schadenfälle bei mir :)
 
Wenn z.B. DJI eine Care Express Versicherung anbietet ist das wirklich eine feine Sache, dennoch mit einer Selbstbeteiligung je nach Anlass.
Dies auch sicher hervorragend durch kalkuliert.

Versicherung für hochwertiges Modell
Definition (hochwertig) 🤔
Schöner Gedanke mit komischen Beigeschmack,was hier auch bereits mehrfach erwähnt wurde.

(Zumindest für durchschnittliche Modelle)
Unter 5000 oder bis 8000 Euro.

Was drüber hinaus geht, gegen ggf Transportschaden /Totalschaden bis zum einem gewissen Betrag Versichern zu können feine Sache.
Alles ander eher zum Betrug verleitet,was sich auch wahrscheinlich generell schlecht auf solche Versicherungen auswirken könnte.
 
Hab ich mir gedacht, auf die Schweiz bezogen. Sonst würde ich die auch kennen. Schade, aber eine schöne Sache.

Grüße in die Schweiz

Torsten
 

onki

User
Kauft euch doch einfach Modelle, deren Verlust ihr ohne Probleme verkraften könnt.
Aber der Dicke-Eier-Faktor am Platz ist halt auch wichtig :rolleyes: .
Wenn ich für Modelle eine Versicherung benötige, lebe ich schon weit über meine Verhältnisse.
Wir reden hier von einem Hobby und nicht von Dingen des täglichen Lebens (Auto, Wohnung etc.)

Wie sagt mein Kumpel immer. Wenn ich ein Modell kaufe, mache ich Verlust. Wenn die Kiste einschlägt, realisiere ich den Verlust.
Und ein Modell ist zwischen Start und Landung genau 0 Euro Wert.

Eine Haftpflicht-Versicherung ist wie der Name schon sagt sinnvoll, denn die springt ein, wenn ich anderen Schäden zuführe.
 
Das ist eine Grundsatzfrage die jeder für sich entscheiden muss. Gibt auch Leute die sich die Vollkasko beim auto sparen. Wenn kaputt wird hält neu gekauft.

Torsten
 

J A N

User
Danke Onki,
Ich lese hier mit offenem Mund mit.
Entweder ich leiste mir ein teureres Modell und traue mir durch viel Trainieren auch zu es in allen Situationen zu beherrschen (Elektrikausfall o.ä. natürlich ausgenommen, das ist Pech).
Oder ich hole mir lieber einen gebrauchten Airfish , habe dann auch keine Probleme mit den Kosten zu leben, falls er mal kaputt geht.

Leider sieht man in manchen Vereinen oft das Gegenteil, der D….-E…-Faktor…
 

Schotti

User
Na na, Mann kann ja auch eine Freude haben an schönen Dingen wie einem teueren Jet oder Großsegler.
Das muss ja nicht zwanghaft mit ImponierGehabe eingehen, wie es hier konstruiert wird !
 
Ich verstehe Modellbau als Hobby und eine Art Luxus. Diesen Luxus muss man sich leisten können. Deshalb habe ich mir auch ein Limit gesetzt. Leider bekommt man für dieses Limit heute nicht mehr so viel, aber umso einfacher käme ich deshalb über den Verlust eines Modells hinweg.
 
Ihr habt da was missverstanden. So eine Versicherung ist nicht dafür da um sich das Modell leisten zu können. Kaufen, also leisten muss ich es ja erst mal. Es geht darum den geleisteten Wert abzusichern. Und wenn ich das für einen erträglichen Betrag machen kann ist das doch ok. Und sei es nur damit das Gefühl beim Fliegen etwas befreiter ist.

Torsten
 
Wär mir trotzdem unangenehm .... irgendwie verlockender Versicherungsbetrug - zum Ende der Saison einfach erden
Verstehe ich nicht, von der harmlosen Frage, ob man sein Modell gegen "Unglück-Missgeschick" versichern kann, sind wir in kürzester Zeit bei einem "Finanzierungsmodell" krimineller Art erster Klasse angekommen.
Wie der Schelm denkt, ist er?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten