Hallo an alle Interessierten!
Um den Schub in meinem großen Mako zu steigern, damit auch kürzere Rasenstarts möglich sind, habe ich
einige Veränderungen am Antrieb vorgenommen.
Zum einen wäre da ein erheblich vergrößerter Einlauftrichter gemäß Angaben von Jörg Rehm. Vielen Dank an JR !
Die zunächst als Gimmick gebastelte Verstelldüse, stellte sich beim Schubtest als äußerst wirksam heraus.
Die Düse hat feste Düsendurchmesser von 115 mm oder 135 mm als Endwerte. Das bis zur Düse gerade laufende Schubrohr ist 80 cm lang.
http://www.youtube.com/watch?v=Tqs-XPPzyzQ&feature=channel
Der Schub im eingebauten Zustand dieser Kombination ist um 2,5 kg gestiegen. Bei einem Standschub von 14,3 kg, einer Strahlgeschwindigkeit von 350 km/h + und einer Stromsenkung von 20 Ampere bei offener Düse, ist die ganze Sache bei stromfressenden Rasenstarts sicher nicht falsch. Beim Speedflug geht die Düse dann auf 115 mm, d.h. auf eine Strahlgeschwindigkeit von 380 km/h + , bei einem Standschub von 13,4 kg.
Ich gehe davon aus, das sich diese Schubsteigerung bei dem recht schweren Mako (16,5 kg) in den Flugleistungen bemerkbar wird.
Grüße Björn
Um den Schub in meinem großen Mako zu steigern, damit auch kürzere Rasenstarts möglich sind, habe ich
einige Veränderungen am Antrieb vorgenommen.
Zum einen wäre da ein erheblich vergrößerter Einlauftrichter gemäß Angaben von Jörg Rehm. Vielen Dank an JR !
Die zunächst als Gimmick gebastelte Verstelldüse, stellte sich beim Schubtest als äußerst wirksam heraus.
Die Düse hat feste Düsendurchmesser von 115 mm oder 135 mm als Endwerte. Das bis zur Düse gerade laufende Schubrohr ist 80 cm lang.
http://www.youtube.com/watch?v=Tqs-XPPzyzQ&feature=channel
Der Schub im eingebauten Zustand dieser Kombination ist um 2,5 kg gestiegen. Bei einem Standschub von 14,3 kg, einer Strahlgeschwindigkeit von 350 km/h + und einer Stromsenkung von 20 Ampere bei offener Düse, ist die ganze Sache bei stromfressenden Rasenstarts sicher nicht falsch. Beim Speedflug geht die Düse dann auf 115 mm, d.h. auf eine Strahlgeschwindigkeit von 380 km/h + , bei einem Standschub von 13,4 kg.
Ich gehe davon aus, das sich diese Schubsteigerung bei dem recht schweren Mako (16,5 kg) in den Flugleistungen bemerkbar wird.
Grüße Björn