Verteiltes BEC in 3,3m Nurflügel

Hallo,
durch den Umstieg auf FrSky (Taranis) sind einige Komponenten preislich richtig interessant geworden und haben mich zum Spinnen verleitet:
Der Hai 3 hat eine dreiteilige Tragfläche, die in der Mitte auch noch richtig dick ist ;). Also war schon lange der Plan, den Empfänger in das Mittelteil einzubauen, so dass nur die Verbindung vom Regler zum Empfänger zwischen Rumpf und Fläche gesteckt werden muss. Dieser Schritt ist fest eingeplant und macht sicherlich Sinn.
Statt der im Bauplan vorgesehenen vier Klappen, will ich die Klappen in den Aussenflächen teilen und getrennt ansteuern. Hierfür werde ich je Seite einen S.Bus->PWM-Dekoder einsetzen, so dass zwischen Mittelteil und Aussenfläche auch nur eine dreipolige Leitung erforderlich ist.
Beim Anblick des Mittelteils kam mir, ausgelöst durch die starke Wirkung der Störklappen beim Hai 2, die Idee, auch die Störklappen zu teilen, um die Wirkung besser dosieren zu können. Das wären dann also 8 Servos in der Fläche. Ja, ja, ich weiss, reiner Spieltrieb :D.
Jetzt kommt das Thema Stromversorgung. Ich habe mir folgende Versorgung überlegt:
- Stromversorgung des Empfängers aus dem BEC des Reglers
- 1 oder zwei 2S LiPos zur Versorgung der Servos. Die Akkuspannung wird mit 3A Eigenbau-BEC (Simple Switcher o.ä.) für Mittelteil und Aussenflächen getrennt auf 5V oder 6V herabgesetzt.
- Alle Bausteine (Empf., PWM-Module) haben eine Masseleitung.
- Der Empfänger bekommt Plus vom Regler-BEC oder direkt vom Empfänger-LiPo
- Die Servos im Mittelteil bekommen ein gemeinsames 3A-BEC für Plus
- Die PWM-Module in den Aussenflächen bekommen ein 3A-BEC vorgeschaltet und versorgen die Servos

Jetzt die große Frage: wer sieht da Probleme??? und welche???

Grüße, Kurt
 
Hallo,

ich sehe da erstmal keine Probleme. Die vielen Spannungsquellen sollten natürlich nicht parallel geschalten sein. Aber das meinst Du ja mit der Aufteilung auf die verschiedenen Servogruppen. Dazu wirst Du vermutlich die roten Kabel auftrennen und eine Direktstromversorgung realisieren.
Man kann vielleicht noch über das richtige Massekonzept diskutieren. Also an welcher Stelle die Quellen am besten verbunden werden.

Viele Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten