Verwöhnprogramm CARF Ultra Flash vom Bauservice

kann man so sehen, muß man aber nicht;) die "einwegversion" würde dann noch etwas anders aussehen. für den hobbyeinsatz definitv nicht vorgesehen und geeignet. (wobei mir mein finanzamt gerade das gegenteil unterstellt) :rolleyes::D
will aber den thread hier nicht verändern.

davon abgesehen: ich empfinde den flash, egal welche version, nach wie vor als den gelungensten sportjet in der mittleren gewichtsklasse. das design ist klassisch und nicht zu spacig und hip, beste flugeigenschaften und geniales handling. hoffe der bleibt noch lange im programm! denn irgendwann wünsche ich mir dann den ultraflash doch noch:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

habe es nun endlich geschafft meinen Ultra Flash EVO nach über einem Jahr und vielen Pausen fertigzustellen.

Ausstattung:
  • BF100
  • Schubrohr CARF
  • Tank CARF
  • Electron E-Fahrwerk & Bremse
  • Xicoy Hopper Tank
  • Jeti Centralbox 210
  • 2x Rsat 2,4 GHz
  • 1x Rsat 900MHz
  • Savöx 1270 HV
  • Powerbox Smokepumpe
  • Smoketanks PET mit Aluverschluss
  • Turbine 3s 2400mAh
  • RX 2x 2s 2600 LiIon Jeti
Gruß Felix

PS: Die Flächenkabel werden noch gebündelt
 

Anhänge

  • 28b842ac-9625-43cb-9ff9-c17cf37c0ef7.jpeg
    28b842ac-9625-43cb-9ff9-c17cf37c0ef7.jpeg
    368,9 KB · Aufrufe: 319
  • 119d5252-b35d-465b-b724-9bddb61a7090.jpeg
    119d5252-b35d-465b-b724-9bddb61a7090.jpeg
    353,9 KB · Aufrufe: 321
  • 709f1921-7fa5-4bf9-bd7e-7139542031fb.jpeg
    709f1921-7fa5-4bf9-bd7e-7139542031fb.jpeg
    323,2 KB · Aufrufe: 292
  • 843e7f37-62ee-489e-aad7-76ea6d2f2ac8.jpeg
    843e7f37-62ee-489e-aad7-76ea6d2f2ac8.jpeg
    437,8 KB · Aufrufe: 321
  • 4586218b-a5fa-4261-b2ae-e513d6d226b0.jpeg
    4586218b-a5fa-4261-b2ae-e513d6d226b0.jpeg
    396,3 KB · Aufrufe: 323
  • b39d3c05-2c6a-49ea-9953-4f9ab38cc9ab.jpeg
    b39d3c05-2c6a-49ea-9953-4f9ab38cc9ab.jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 324
  • e29df1b3-ce98-42f6-a3c1-86c89cfd74ab.jpeg
    e29df1b3-ce98-42f6-a3c1-86c89cfd74ab.jpeg
    348,4 KB · Aufrufe: 307
  • ec2489c8-c1cd-4f35-a465-9bb0217548e0.jpeg
    ec2489c8-c1cd-4f35-a465-9bb0217548e0.jpeg
    254,6 KB · Aufrufe: 301
  • fa8bef6c-e886-4897-8b7d-efa8172b7e53.jpeg
    fa8bef6c-e886-4897-8b7d-efa8172b7e53.jpeg
    427,5 KB · Aufrufe: 309

Crazyfly

User
Vielen Dank Peter :-)

Gruß Felix
 

x78587

User
Das wird schon, die erste "Jet"- Landung macht eigentlich jeder "zu schnell" wenn keiner mit Erfahrung daneben steht, Wind war ja auch nicht optimal, und der Platz ist von der Länge her auch Ok.
Ja, für den Anfang gibt es gemütlicheres, das erste Rantasten mit Lehrer-Schüler wäre da auch hilfreich. Wenn du den noch 3-5 mal geflogen hast, wirst du ihn mögen.
.
 

Heinz234

User
Und ich würde mal behaupten, dass der Ultraflash alles ist, aber kein Anfängerjet😏. Da gibt es sicher einsteigerfreundlichere Modelle.

Hab damals auch mit dem Ultraflash das Turbinenfliegen angefangen und war die ersten Flüge doch auch etwas überfordert 😄

Vor allem wusste ich nichts von Crow fürs landen und das die Kiste bei leicht gesetzten klappen nur in Schallgeschwindigkeit landet und zum Springen neigt. Habe aber rausgefunden das die ganze fahrwerksaufnahme in Fläche und Rumpf schon Richtung unzerstörbar geht.

Volle klappen, Querruder einige Millimeter hoch und es wird ein ganz anderes Flugzeug draus was sich total entspannt landen lässt. 👍🏻
 
Hab damals auch mit dem Ultraflash das Turbinenfliegen angefangen und war die ersten Flüge doch auch etwas überfordert 😄

Vor allem wusste ich nichts von Crow fürs landen und das die Kiste bei leicht gesetzten klappen nur in Schallgeschwindigkeit landet und zum Springen neigt. Habe aber rausgefunden das die ganze fahrwerksaufnahme in Fläche und Rumpf schon Richtung unzerstörbar geht.

Volle klappen, Querruder einige Millimeter hoch und es wird ein ganz anderes Flugzeug draus was sich total entspannt landen lässt. 👍🏻
Das ist spannend🤔. Meine erste Landung war mit Klappen und den um 5mm nach oben geneigten Querrudern. Mit etwas reduzierten Ruderausschlägen auf Höhe, kam er runter wie ein Meteor🙈. Ich habe alles gezogen was geht, da war nichts zu machen. Beim zweiten Flug hatte ich die Reduzierung rausgenommen und die Querruder neutral gelassen. Eins von beiden hat die Landung zumindest besser gemacht. Und das trotz 90 Grad Querwind. Werde die Klappen noch weiter nach unten programmieren, also alles was geht. Höhenruderausschlag ist auch nicht zu knapp zu halten, da man bei der Landung alles braucht, damit der Jet sich wieder anstellen lässt. Was es nun mit den hochgestellten Querrudern auf sich hat, kann ich demzufolge noch nicht nachvollziehen. Aber an sich ist der Jet schon echt geil👍🏻😂
 
Das ist spannend🤔. Meine erste Landung war mit Klappen und den um 5mm nach oben geneigten Querrudern. Mit etwas reduzierten Ruderausschlägen auf Höhe, kam er runter wie ein Meteor🙈. Ich habe alles gezogen was geht, da war nichts zu machen. Beim zweiten Flug hatte ich die Reduzierung rausgenommen und die Querruder neutral gelassen. Eins von beiden hat die Landung zumindest besser gemacht. Und das trotz 90 Grad Querwind. Werde die Klappen noch weiter nach unten programmieren, also alles was geht. Höhenruderausschlag ist auch nicht zu knapp zu halten, da man bei der Landung alles braucht, damit der Jet sich wieder anstellen lässt. Was es nun mit den hochgestellten Querrudern auf sich hat, kann ich demzufolge noch nicht nachvollziehen. Aber an sich ist der Jet schon echt geil👍🏻😂
...auf jeden Fall warst du viel zu schnell... das ändert schon einiges. Absolut wichtig ist die geringere Landegeschwindigkeit mit angestellter Nase. Die Höhe regulier ich im langen Endanflug nur noch mit leichten Gasschüben... braucht halt etwas Übung. Bei voll gesetzten Klappen solltest du noch Tiefenruder beimischen. Querruder nach oben, hab ich schon oft gehört.... ich brauchs nicht.
 
...auf jeden Fall warst du viel zu schnell... das ändert schon einiges. Absolut wichtig ist die geringere Landegeschwindigkeit mit angestellter Nase. Die Höhe regulier ich im langen Endanflug nur noch mit leichten Gasschüben... braucht halt etwas Übung. Bei voll gesetzten Klappen solltest du noch Tiefenruder beimischen. Querruder nach oben, hab ich schon oft gehört.... ich brauchs nicht.
Ich wusste ja bei Erstflug, dass ich viel zu schnell war. Ich habe voll Höhe gezogen! Doch durch die reduzierten Ausschläge und die nach oben gestellten Querruder, interessierte das den Ultraflash null! Er lies sich nicht mehr ziehen. Eine Verknüpfung von mehreren Umständen. Aber dieses Thema mit den Querrudern lasse ich auch erst mal weg. Das ist mir nicht schlüssig.
 

TRX17

User
Ich wusste ja bei Erstflug, dass ich viel zu schnell war. Ich habe voll Höhe gezogen! Doch durch die reduzierten Ausschläge und die nach oben gestellten Querruder, interessierte das den Ultraflash null! Er lies sich nicht mehr ziehen. Eine Verknüpfung von mehreren Umständen. Aber dieses Thema mit den Querrudern lasse ich auch erst mal weg. Das ist mir nicht schlüssig.
Ist ein schmaler Grat zwischen zu langsam und zu schnell. Er muss halt im Anflug leicht angestellt sein, ich mache es ebenfalls mit etwas Crow, aber nur ganz wenig.

Auf dem Film hatte ich noch die Fahrwerke vom Flash, die waren mühsam. Mit den aktuellen Electron Retracts (geschleppt) hatte ich nie mehr ein Problem.
Alter Film von meinem U-Flash

Der Flieger hat jetzt etwa 12 Jahre auf dem Buckel und macht immer noch Spass!

Gruss, Walter
 
Ist ein schmaler Grat zwischen zu langsam und zu schnell. Er muss halt im Anflug leicht angestellt sein, ich mache es ebenfalls mit etwas Crow, aber nur ganz wenig.

Auf dem Film hatte ich noch die Fahrwerke vom Flash, die waren mühsam. Mit den aktuellen Electron Retracts (geschleppt) hatte ich nie mehr ein Problem.
Alter Film von meinem U-Flash

Der Flieger hat jetzt etwa 12 Jahre auf dem Buckel und macht immer noch Spass!

Gruss, Walter
Walter, das war ja mein Problem. Ich wollte ihn ja anstellen um Fahrt rauszunehmen. Aber da war rein gar nichts zu machen. Er nahm einfach den Arsch nicht runter und lies sich nicht anstellen. Das lag sicher an dem reduzierten Ruderausschlag der Höhe in Verbindung mit der "Crow" Einstellung. Wollte sozusagen viel weiter vorn auf der Piste landen und bis dahin noch Fahrt rausnehmen. Ging nur leider nicht, da er selbstständig aufsetzte. Beim zweiten Flug war das schon besser. Zumindest die Kontrolle war eher vorhanden. Eventuell nehme ich noch mehr "Sicherheitsausschlag" auf Höhe. Die Klappen werden jedenfalls auf max "Down" getrimmt. Tiefe trimme ich in der Flugphase "Landung" dann hinzu. Bin gespannt...
Gruß Nico
 

TobiC170

User
Ich habe keinen Flash, nur ähnliches Material.
Solche Landungen hatte ich auch zu Genüge 😉. Das Thema QR hoch hat generell den Hintergrund, dass die Strömung am Flügel (vor Allem außen) länger anliegt / später abreisst. Resultat: höherer Anstellwinkel und niedrigere Geschwindigkeit möglich.
Die Bremswirkung übernehmen primär die Landeklappen.

Nicht jeder Flieger braucht QR hoch, schadet in der Regel aber nicht. Bei manchen wirkt es aber Wunder.

Der Flash ist halt ein aerodynamisch gut umgesetztes Modell und verliert wenig Speed. Hat vor und Nachteile. Am Ende Übung und Gewöhnung. Fürs Kennenlernen deines Flashs, hilft dir vielleicht folgendes Vorgehen beim Landen:

- 1) Normalflug. Gas raus, und Klappen fahren. Vollkreis fliegen (Höhe dabei halten). Finde die beste Gasstellung, bei der er nicht mehr schneller wird und flieg so weiter.
- 2) Fahrwerk raus. Wieder Vollkreis und Höhe halten. Geschwindigkeit beobachten. Wird er deutlich langsamer, Gas nachschieben. Aber nicht mehr schneller werden. Nur so viel, dass
er sicher fliegt und dennoch langsam bleibt und die Höhe hält. Gewöhn dich eine Weile an das Flugverhalten mit vollen Klappen und Fwk draußen.
- 3) Beginn der Landeeinteilung: flieg eine saubere Einteilung (Gegen-, Quer- und Endanflug). So wie es die großen Vorbilder machen. In dieser Phase kannst du den Flieger im Gegenanflug schön beobachten und die Geschwindigkeit über den Anstellwinkel "einstellen". Die Höhe steuerst du nun dem Gas und die Geschwindigkeit mit dem Höhenruder.
Klingt komisch, funktioniert aber bei den großen wie bei den kleinen gleichermaßen gut. Im Queranflug siehst du die Geschwindigkeit auch noch gut. Hier nimmst du bereits etwas Gas zurück, damit er langsam beginnt zu sinken. Hier jetzt drauf achten, dass die letzte Kurve flach und behutsam geflogen wird. Du bist langsam und niedrig ⚠️ Im Endanflug kannst du die Geschwindigkeit schlecht, die Höhe aber dafür gut abschätzen. Du weisst aber, dass der Flieger in dem aktuellen "Setting" mit der Gasstellung und mit dem Anstellwinkel sicher fliegt und etwas über Mindestfahrt darstellt: das ist deine Anfluggeschwindigkeit. Über das Gas kannst du nun die Höhe gut kontrollieren, bis vorm Abfangen bleibt das Höhenruder fast eingefroren. Nur leichte Korrekturen sind erlaubt. Versuche dich auf das Gas zu konzentrieren. Damit steuerst Anstellwinkel du die Höhe bzw. Sinkgeschwindigkeit. Und NIEMALS in der Phase drücken. Wenn überhaupt dann leicht das HR nachlassen. Mehr nicht.
Fliege in der Konfiguration zum Platz, komm niedrig über die Schwelle (Platzanfang) und nun beginnt das Abfangen. Lass den Jet im Bodeneffekt an den Boden ran "gleiten" und ziehe behutsam das HR. Nimmt er die Nase hoch und setzt sich sanft hin, war alles genau richtig. Hebt er wieder ab und will weiterfliegen, bist du noch zu schnell. Im Zweifel nicht zögern und durchstarten. Neuer Anflug, diesmal etwas langsamer.

Und wenn du einen ganzen Flug nur mit Landeanflügen zubringst... das ist keine Schande. Starten und Landen sind die kritischen Phasen. Hier hilft nur, seinen Flieger zu "kennen".
Und das erreichst du über die Schlagzahl. Irgendwann ist das so drin, dann bekommst du den Flash aus jeder Situation auf fast jedem Platz runter. Wirst sehen.

Viel Spaß!
 
Ich habe keinen Flash, nur ähnliches Material.
Solche Landungen hatte ich auch zu Genüge 😉. Das Thema QR hoch hat generell den Hintergrund, dass die Strömung am Flügel (vor Allem außen) länger anliegt / später abreisst. Resultat: höherer Anstellwinkel und niedrigere Geschwindigkeit möglich.
Die Bremswirkung übernehmen primär die Landeklappen.

Nicht jeder Flieger braucht QR hoch, schadet in der Regel aber nicht. Bei manchen wirkt es aber Wunder.

Der Flash ist halt ein aerodynamisch gut umgesetztes Modell und verliert wenig Speed. Hat vor und Nachteile. Am Ende Übung und Gewöhnung. Fürs Kennenlernen deines Flashs, hilft dir vielleicht folgendes Vorgehen beim Landen:

- 1) Normalflug. Gas raus, und Klappen fahren. Vollkreis fliegen (Höhe dabei halten). Finde die beste Gasstellung, bei der er nicht mehr schneller wird und flieg so weiter.
- 2) Fahrwerk raus. Wieder Vollkreis und Höhe halten. Geschwindigkeit beobachten. Wird er deutlich langsamer, Gas nachschieben. Aber nicht mehr schneller werden. Nur so viel, dass
er sicher fliegt und dennoch langsam bleibt und die Höhe hält. Gewöhn dich eine Weile an das Flugverhalten mit vollen Klappen und Fwk draußen.
- 3) Beginn der Landeeinteilung: flieg eine saubere Einteilung (Gegen-, Quer- und Endanflug). So wie es die großen Vorbilder machen. In dieser Phase kannst du den Flieger im Gegenanflug schön beobachten und die Geschwindigkeit über den Anstellwinkel "einstellen". Die Höhe steuerst du nun dem Gas und die Geschwindigkeit mit dem Höhenruder.
Klingt komisch, funktioniert aber bei den großen wie bei den kleinen gleichermaßen gut. Im Queranflug siehst du die Geschwindigkeit auch noch gut. Hier nimmst du bereits etwas Gas zurück, damit er langsam beginnt zu sinken. Hier jetzt drauf achten, dass die letzte Kurve flach und behutsam geflogen wird. Du bist langsam und niedrig ⚠️ Im Endanflug kannst du die Geschwindigkeit schlecht, die Höhe aber dafür gut abschätzen. Du weisst aber, dass der Flieger in dem aktuellen "Setting" mit der Gasstellung und mit dem Anstellwinkel sicher fliegt und etwas über Mindestfahrt darstellt: das ist deine Anfluggeschwindigkeit. Über das Gas kannst du nun die Höhe gut kontrollieren, bis vorm Abfangen bleibt das Höhenruder fast eingefroren. Nur leichte Korrekturen sind erlaubt. Versuche dich auf das Gas zu konzentrieren. Damit steuerst Anstellwinkel du die Höhe bzw. Sinkgeschwindigkeit. Und NIEMALS in der Phase drücken. Wenn überhaupt dann leicht das HR nachlassen. Mehr nicht.
Fliege in der Konfiguration zum Platz, komm niedrig über die Schwelle (Platzanfang) und nun beginnt das Abfangen. Lass den Jet im Bodeneffekt an den Boden ran "gleiten" und ziehe behutsam das HR. Nimmt er die Nase hoch und setzt sich sanft hin, war alles genau richtig. Hebt er wieder ab und will weiterfliegen, bist du noch zu schnell. Im Zweifel nicht zögern und durchstarten. Neuer Anflug, diesmal etwas langsamer.

Und wenn du einen ganzen Flug nur mit Landeanflügen zubringst... das ist keine Schande. Starten und Landen sind die kritischen Phasen. Hier hilft nur, seinen Flieger zu "kennen".
Und das erreichst du über die Schlagzahl. Irgendwann ist das so drin, dann bekommst du den Flash aus jeder Situation auf fast jedem Platz runter. Wirst sehen.

Viel Spaß!
Danke Tobi, werde es mal so probieren👍
 
Nico, hast du deinen Schwerpunkt korrekt eingestellt? Kann auch eine Kombination aus kleinem HR Ausschlag und zu kopflastig sein.
Der sollte in der Tat passen. Wurde vom Bauservice gebaut und auch danach 10x geflogen. Einfliegen erfolgte mit dem Herrn vom Bauservice Phillip Baum. Soll recht bekannt sein und wissen was er tut. Werde aber nochmal prüfen. Kann jedoch auch nur auf die Vorgabe von CARF hin überprüfen, die wiederum ein Spektrum von bis angibt. Na mal schauen.
 
Ist ein schmaler Grat zwischen zu langsam und zu schnell. Er muss halt im Anflug leicht angestellt sein, ich mache es ebenfalls mit etwas Crow, aber nur ganz wenig.

Auf dem Film hatte ich noch die Fahrwerke vom Flash, die waren mühsam. Mit den aktuellen Electron Retracts (geschleppt) hatte ich nie mehr ein Problem.
Alter Film von meinem U-Flash

Der Flieger hat jetzt etwa 12 Jahre auf dem Buckel und macht immer noch Spass!

Gruss, Walter
Hallo Walter, habe Dein Video mal angeschaut. Also brutal langsam warst Deine Landung aber auch nicht, oder? Und Du hast definitiv mehr Höhenruderausschlag als ich! Das werde ich mal übernehmen. Aber eine Frage zur verwendeten Kamera hätte ich. Was ist das für eine? Oder sind es gar 2 Kameras? Müssen ja schön klein sein und kaum aerodynamisch Einfluss nehmen. Sowas suche ich in der Tat noch.
Gruß Nico
 

TRX17

User
Walter, das war ja mein Problem. Ich wollte ihn ja anstellen um Fahrt rauszunehmen. Aber da war rein gar nichts zu machen. Er nahm einfach den Arsch nicht runter und lies sich nicht anstellen.
Das liegt oft am Schwerpunkt. Man möchte auf "sicher" gehen und macht den Flieger für die erste Landung zu Kopflastig. Habe ich erst kürzlich gesehen bei der Viper eines Kollegen. Der sonst handzahme Flieger war kaum zu landen und hat hart aufgesetzt. Da es zum UF ja sehr exakte Angaben gibt empfehle ich, hier nicht zu experimentieren.

Die Onboard Kamera war eine Mycrocam 720HD Live von Dreidee Innovations und hatte leider nur eine kurze Lebensdauer. Man konnte sie in der Halterung beliebig drehen, die Aufnahmen stammen aus mindestens zwei Flügen.

Gruss, Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten