Verzogene Tragflächen etc

Hallo !

Habe vor kurzem eine Piper Cub J-3 von Graupner gebraucht erworben...

Nachdem ich diese gründlich überprüft habe, habe ich einen Verzug der Tragflächen um ca. 2° sowie einen verzug des höhenleitwerks zu den denden hin um 1,2° rausgemessen. Anstellwinkel des Höhenleitwerks stimmt auch absolut nicht....

Ein Testflug (katastrophal... hätte beinahe ein bild für die schönsten abstürze gegeben) ergab, das sich das Modell überhaupt nich nach rechts steuern lies, Seitenruder hamm das Modell wie ein Querruder aufgestellt und mein Modellflugkollege meinte, mit der Piper könnte man slippen ohne fliegen zu können. (Um genau zu sein, ausser Slippen und ständigen linkskurven machte Sie gar nichts.)

Nun die frage... wie bekomm ich die Verzüge am besten raus? Folie runter, wässern und auf ner geraden Fläche mit gewichten Trocknen lassen? oder gibts da noch andere Möglichkeiten?
 
Hallo Chris,
Manche Verzüge entstehen beim Bespannen durch das aufbügeln der Folie. Ich gehe mal davon aus, dass Folie drauf ist. Diese Verzüge lassen sich meistens auch wieder herausbügeln. Das kannst Du als erstes versuchen. Am besten zu zweit. Einer verdreht(verzieht) die Fläche in die entgegengesetzte Richtung, man sieht dann schon die neuen Falten und der andere bügelt diese wieder mit dem Bügeleisen heraus. Aber nicht zu viel des guten auf einmal, am besten erst ein bischen, nachsehen ob es besser ist und dann weiter so bis der Verzug weg ist.

Modellbauergrüße

Matthias
 
Verzug beseitigen

Verzug beseitigen

Wenn das mit dem Nachbügeln nicht funktioniert, dann kannst du die Nasenleiste über die gesamte Spannweite längs schlitzen, den Flügel ausrichten und die Nase wieder verkleben.
Klingt zunächst schlimm ist aber gar nicht so dramatisch. Durch das Auftrennen der Nase wird die Torsionssteiffigkeit des Flügels nahezu vollständig aufgehoben und eine spannungsfreie neue Ausrichtung ermöglicht.
Ich habe das mal gemacht um nachträglich die Verwindung zu verändern.
Gruß
Stefan
 
Das mir dem Bügeln funktioniert nur bei Bügelfolien.

Die meisten ARF Modelle sind aber mit Klebefolie bespannt und diese
Spannt sich durch die Wärme kaum. Habe dies auch schon probiert.

Bei mir hat nur eins geholfen: Folie komplett weg und neu bespannt und zwar so das nichts verzogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten