Vettel klaut Weber den Sieg...

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

was ich mich gefragt habe, ob den je zwischen RB (Christian Horner wäre da wohl der Ansprechpartner) und Vettel Einverständnis über Teamorders hergestellt wurde? Ich könnte (und spekuliere also genauso rum wie alle anderen hier und sonst) vorstellen, dass Vettel nie intern ja zur Teamorder gesagt hat bzw. explizit dazu verpflichtet wurde. Der Kommentar zuvor (MW ist zu langsam, schafft den weg...) war ja deutlich genug als Auforderung zu verstehen durch Teamstrategie ihn beim nächsten Reifenwechsel vor MW zu plazieren. Vettel die Runde ansagen wann er vor MW zum Wechsel reingeholt wird, er schließt auf, und schwups wäre er vorbei gewesen. Ganz ohne Risiko. Weil das nicht geschah obwohl Vettel klar angesgat hat, dass er der Schnellere ist, scheint ihm mächtig gegen den Strich gegangen zu sein.

Und da Christian Horner als er Vettel rüffelte in der Vergangenheit schon mal von Mateschitz gestutzt wurde, hat Vettel die Ansage vom Team/Horner eben als zu unverbindlich angesehen. Das kann aber keiner zugeben, sonst ist Horner vollends demontiert.

Das wurde Vettel dann zwischen Podium und Pressekonferenz vermittelt und er hat so gut er es vermochte die Entschuldigungsnummer abgeliefert. Und die Aussage von Webber dass Vettel vorbeigekommen sei, weil er ihn überrascht hat, nehme ich ihm nach dem Abdrängen von Vettel in Richtung Boxengassenmauer auch nicht ab. Der hatte zu dem Zeitpunkt das Messer zwischen den Zähnen und kaum den Spirtsparmodus an. Vettel war einfach schneller, hatte mit den weicheren Reifen in der Sitution auch einen Vorteil.

Ohne die Vorgeschichte und Vorabsprachen zu kennen, und die werden wir nie alle erfahren, sollte man sich deshalb einfach als Aussenstehender Wertungen verkneifen.

Aber wie sagte Horner: Vettel und Webber feiern sowieso nie Weihnachten zusammen und irgendwie muss RB jetzt wieder eine Burgfrieden zwischen den Beiden arangieren, denn rauswerfen können sie weder den einen noch den anderen. Mein Verlierer ist Horner, dessen Autorität teamintern in Frage steht. Und ich denke das ist auch das Problem das Webber angesprochen hat, als er sagte es sei im Vieles währnde der letzten Runden durch den Kopf gegangen.

Der Gewinner ist eindeutig Mercedes, denn ohne den Vorfall wäre ihre befolgte Stallregie der Aufreger des Wochenendes geworden und alle würden darüber diskutieren. Wobei ich sagen muss, dass ich Hamilton auf dem Podium die Scham als ehrlich abgenommen habe, noch größer wäre es von ihm gewesen per Funk vorher Rosberg vorbeizuwinken bzw. er hätte im Wissen dass ihm der Sprit ausgeht ja einfach auf der zweiten Geraden nicht zurücküberholen müssen. Aber dazu sind alle zu sehr "Racer".

Hans
 
Grundsätzlich sollten sich zwei Hähne nicht gegenseitig rausschießen. Das war ein harter Zweikampf um ein paar Punkte, aber: Niemand sollte einen die blaue Flagge zeigen, der im Rennen eins vor dem anderen liegt. Auch nicht das Team selbst. So betrachte ich das, Vettel konnte überholen, also hat er es gemacht.
Shit wenn einer den anderen rausgeschmissen hätte, weil das wäre dann für alle 3 schlecht gewesen. So wie es war war es schlicht spannend.
Warum schaffen wir nicht die Funksysteme ab? Handy am Steuer ist ja auch verboten, auch wenn ich an der Ampel gerade gar nichts zu tun habe. Bei 300 hat man immer genug zu tun als diesem Gequäke zuzuhören. Und so oder so fährt manchmal einer auch an die falsche aber altvertraute Box. Das fand ich geil. Ich hätt ihm ganz schnell die Reifen runter und gaaaaaanz langsam andere draufgebastelt, evtl. auch von der Nachbarbox bringen lassen :D
 
von controlline.org.uk :

vetteletschumi.jpg

Grüße !
 
Na da haben die Engländer endlich wieder ihr altes Feindbild!

Es ist immer das gleiche Übel mit der Teamorder:
Wird sie befolgt heißt es :unsportlich
Wird sie nicht befolgt:teamschädlich
Wenigstens müssen die Fahrer heute nicht mehr ihre Autos an die
schnelleren Teamkollegen abgeben wie zu Fangios Zeiten!
Zu Webber:
Der hatte von Anfang an ein Problem mit Vettel.
Er hält ihn für ein verwöhntes Kind dem alles zufliegt,während er sich alles erkämpfen musste.
Eigentlich müsste alle Aufmerksamkeit ihm zufallen,aber das Gegenteil passiert,also ist er
sauer auf Vettel.
Der Fehler von RedBull ist,das sie diese Fahrerpaarung zusammengelassen haben.
Es wird hier immer Streß geben wie bei Alonso und Hamilton oder Prost und Senna.
Und die Nummer in Brasilien hat Webber auch schon vergessen!

Raymund
 

RWA

User
Vielleicht wirkt diese Rivalität auch leistungsfördernd?

Natürlich, ein Fahrer fährt gegen ALLE anderen Fahrer!

Das zwei Fahrer eines Teams sich nicht mögen, ist nichts ungewöhnliches, da liegt es an der Führung, das ein bißchen zu kontrollieren.

Viel krasser ist, wenn im Langstreckensport zwei Fahrer, die sich ein Auto teilen, sich nicht mögen. Da kenn ich einen, der beim Fahrerwechsel die Bremsbalance verstellte um unter allen Umständen zu verhindern, das der Kollege schneller fährt.

Nichts gefährliches, aber echt mies.

Roland
 
Viel krasser ist, wenn im Langstreckensport zwei Fahrer, die sich ein Auto teilen, sich nicht mögen. Da kenn ich einen, der beim Fahrerwechsel die Bremsbalance verstellte um unter allen Umständen zu verhindern, das der Kollege schneller fährt.

ACH WAS??? :eek:

Das ist ja der Knaller, hier spricht man wohl von einem richtigen Ekel :) Sachen gibt´s....
 

SdN

User
k.A,..der von Weber Haus oder von Weber Grill :eek: :rolleyes: :)
Hey, am Weber Grill kommt aber keiner vorbei, selbst ein Sebastian Vettel nicht! Da brauchts auch keine Teamorder. ;)

Ontopic: irgendwie find ich's schwierig. Zum einen find ich so ne Teamorder doof und ich find's cool, dass sich Vettel nicht dran gehalten hat, zum anderen wird's später ggf. für ihn ja auch eine Teamorder gegen Vettel geben, wenn seine Chancen auf den Sieg gut stehen. Da wird dann wohl aber Weber kaum noch Bock drauf haben.
Naja, sollen die es unter sich ausmachen.
Ich hau dem Weber jetzt das Fleisch um die Ohren, bzw. aufs Grillrost ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten