VIATOR F5J Modell aus Russland

Ich erwäge die Anschaffung als Alternative zum Modell ADVENTURE (in ähnlicher Auslegung) Kann jemand über praktische Erfahrungen mit diesem Modell berichten?

Besten Dank u. mfG
Robert R.
F5J Viator mit Gary Binnie (001).jpg
 
Hallo Martin,

.... "dort" habe ich alles gelesen .... Ja, das Modell ist im Programm von Fa. Pollack ... ob man es auch direkt beziehen kann, weiß ich nicht.

Gruß
Robert R.
 
Hallo Freunde,

Das Modell VIATOR ist nach wie vor auf meiner Wunschliste. Gibt es zwischenzeitlich glückliche Besitzer in DE, die über Erfahrungen berichten könnten?

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 
Hallo,

Mein VIATOR befindet sich nun auf dem Weg nach DE. Zwar wird es wohl noch bis zur Ankunft und Zollabfertigung ca. 4 Wochen dauern, also Zeit sich über die zur Verwendung kommenden Komponenten zu machen.

Für die Fläche habe ich 4 x KST 08 Plus und für das LW KST 06 eingeplant. Das funktioniert mit Sicherheit ... kostet aber auch richtig Geld.

Daher ein Frage an die Experten. gibt es nicht auch "brauchbare" Alternativen für "weniger"? Das Modell wird ein Abfluggewicht von weniger als 1000 g haben und doch recht langsam unterwegs sein.... also nur moderate Belastung der Servos.

Gleiche Frage für den Antrieb. Mit einem Getriebemotor von Schambeck oder Reisenauer macht man sicher nichts falsch ... aber auch hier die Frage, geht nicht auch etwas preiswerter?
Ich erwarte eine Steigleistung von ca. 10m/s. Allerdings sind bei dem Spinnerdurchmesser von 32mm die Möglichkeiten sicher begrenzt.

Also, liebe F5J "Leichtflieger" lasst mich an Euren Erkenntnissen teilhaben.

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 

Anhänge

  • rot(schwarz.jpeg
    rot(schwarz.jpeg
    12,1 KB · Aufrufe: 273
So ist es Peter und außerdem ist dieser Antrieb für den vorgesehenen Zweck überdimensioniert.
(Es geht um ca. 30A max. und 3 Zellen)

Gruß
Robert R.
 
Wenn es vom Platz um vom Gewicht her klappt, könnte ein Axi 2220/20 Long nicht unflott sein.
Man kann natürlich auch über einen Innenläufer von Mega-Motors nachdenken.

Damit würde ich aber wirklich warten bis du weißt welches Gewicht das Modell hat, wieviel Gewicht vorne rein muss und vor allen, wie das Modell eingesetzt werden soll.
 
Durch die Verlängerung gut für kleine Spinner/Motorspanten.
 
Hallo Frank,

diesen Motor habe ich auch schon auf meiner Wunschliste. Allerdings, die Version mit 860 K/V und einer entsprechend größeren LS. Hier ist nun die Frage, welche für 3 Zellen u. 30A Stromaufnahme.
"Mein" Modell wird "nur" etwa 1000 Gtamm wiegen.

Wie ist Deine Auslegung?

Gruß
Robert R.
 
Diesen Datenblättern muss man immer mit einem gesunden Mißtrauen gegenübertreten. Da fehlt zum Beispiel die Angabe des verwendeten Mittelstücks, die genaue Angabe der Luftschraube, ...

Aber vom Prinzip her ist der Ansatz nen Motor mit einer geringeren spezifischen Drehzahl zu wählen damit man dann ne LS mit größerem Durchmesser verwenden kann nicht so ganz verkehrt.
 
In den Außenflügel kannst du denke ich guten Gewissens auch die kleineren x06 reinpacken. Ich benutze sie mit 2S im DLG auf den Querrudern und das funktioniert tadellos. Die Querruder des Viator sollten ja genauso groß sein. Im Innenflügel hätte ich die normalen X08 eingebaut...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten