Ich persönlich würde an den Querrudern eines solchen Fliegers keine X06 Servos verwenden. Auch wenn es auf dem Papier passen könnte, hätte ich Bedenken, dass das Getriebe dieses winzig kleinen Servos bei diesem Anwendungsfall sehr schnell Spiel bekommt. Auch wenn wir es hier mit einem "Leichtflieger" zu tun haben, ist die Klappengröße nicht zu unterschätzen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass zu mit diesen Servos als Leitwerksantreiber glücklich wirst.
Zudem sind die X06 auch keine Preisschnapper.
Ich selbst fliege eine JUNA, also ein ähnlich großes Modell mit HS08 auf Klappe (würde ich den X08 Plus vorziehen) und X08 auf Quer. Für Höhe und Seite verwende ich ebenfalls X08.
Ich kann ja grundsätzlich verstehen, dass man hier und da noch ein paar EUR sparen möchte. In der Summe der Servos reden wir dann vielleicht von 30-50 EUR. Fällt eine solche Summe beim Gesamtinvest ins Gewicht? Dann ist es - mit Verlaub - die falsche Modellkategorie, die du dir ausgesucht hast. Sparpotential besteht eher beim Antrieb. Nimm beispielsweise einen AXI long, wie hier vorgeschlagen. Der Viator sollte in einer ähnlichen Gewichtskategorie der JUNA liegen. Ich betreibe sie mit einem Hacker A20L. Dieser Motor ist vergleichbar zum AXI 2212 und reicht dicke für ein ordentliches Steigen. Der verlinkte Dualsky dürfte schon einen Ticken zu schwer sein. Ein 150-200 EUR Antrieb muss es aber definitiv nicht sein.
Zudem sind die X06 auch keine Preisschnapper.
Ich selbst fliege eine JUNA, also ein ähnlich großes Modell mit HS08 auf Klappe (würde ich den X08 Plus vorziehen) und X08 auf Quer. Für Höhe und Seite verwende ich ebenfalls X08.
Ich kann ja grundsätzlich verstehen, dass man hier und da noch ein paar EUR sparen möchte. In der Summe der Servos reden wir dann vielleicht von 30-50 EUR. Fällt eine solche Summe beim Gesamtinvest ins Gewicht? Dann ist es - mit Verlaub - die falsche Modellkategorie, die du dir ausgesucht hast. Sparpotential besteht eher beim Antrieb. Nimm beispielsweise einen AXI long, wie hier vorgeschlagen. Der Viator sollte in einer ähnlichen Gewichtskategorie der JUNA liegen. Ich betreibe sie mit einem Hacker A20L. Dieser Motor ist vergleichbar zum AXI 2212 und reicht dicke für ein ordentliches Steigen. Der verlinkte Dualsky dürfte schon einen Ticken zu schwer sein. Ein 150-200 EUR Antrieb muss es aber definitiv nicht sein.