Hallo,
lasse Dich nicht verrückt machen, von wegen Elektro und Ebay Schrott oder so
Ich habe auch einen FS 40 in der Bucht ersteigert, und der ist in einem perfekten Zustand und läuft sehr zuverlässig.
Säubere erst mal alles ordentlich, wie hier schon beschrieben.
Gefahrlos kannst Du noch den Ventildeckel abschrauben, und dort alles reinigen.
Einfach geht auch die Abdeckung der Nockenwelle abzuschrauben. Nachdem diese Abdeckung entfernt ist, die Kurbelwelle am besten nicht mehr drehen, sonst könnte es eventuell passieren das sich die Steuerzeiten verstellen.
Zum Begutachten des Innenlebens und ggf. eine Reinigung mit WD40 durchzuführen, ist es Ausreichend den Deckel mal vorsichtig abzunehmen. Nach der Reinigung dann alles mit Motorenöl einölen, zusammenbauen und laufen lassen. Komplett zerlegen kann man ihn immer noch, wenn z.B. die Lager defekt sind. Unter Umständen macht sich ein defektes Lager im kalten Zustand nicht bemerkbar, da das Öl zu dickflüssig ist, und Lagerschäden akustisch überdeckt. Lasse den Motor richtig warm laufen, dann heiß abstellen, und die Kurbelwelle durchdrehen. Wenn jetzt etwas klappert, oder schrapende Geräusche aus dem Kurbelgehäuse kommen, dann sind die Lager hin.
Ansonsten ist alles gut.
Viele Grüße
Bernd
P.S. so teuer sind Kugellager nicht, das es sich nicht lohnen würde die zu wechseln, ist nur ne Fleißarbeit