Viper Q500

fly2pylon

Vereinsmitglied
... ganz kurz gefragt, wo bekomme ich etwas zum befüllen und entlüften des Tanks?
Wundspritzen finde ich hier nur bis 120ccm.

Thomas

Hallo Thomas,

für den Anfang tun es auch die Wundspritzen ohne Probleme.
Viele Piloten schwören auf den Jett Super Tanker, diese muß aber importiert werden.
(z.B. von http://www.darrolcady.com/Jett_Products/jett_products.htm )
Alternativ: Bubbless Tanker von Stükerjürgen http://www.stukerjurgen.de/Deutsch/Shop_DE/index.html

Tue Dir selbst einen Gefallen und baue auch in die Viper einen Blasentank ein, der Motor wird es Dir mit gleichmässigem und zuverlässigen Lauf danken! ;)

Hope this helps!

Gruß,
Gerald
 
Tue Dir selbst einen Gefallen und baue auch in die Viper einen Blasentank ein,

Jo, mache ich dann, da muss ich ja eh noch Erfahrungen sammeln.

Wichtig nochmal, dieser Bau wird nicht auf Hochleistung optimiert, dazu haben wir ja den Barracuda!
Dieser Quickie soll für das Training, das Testen von allem Möglichen und zum sammeln von Erfahrungen sein. Und zur Erheiterung.


Heute mal ganz entspannt etwas am Rumpf gemacht, ganz traditionell und unspektakulär.
Stringer aus 4x4mm Kiefer, Seitenteile 3mm Balsa damit es etwas grifffester ist. Das Leitwerk foliert und scharniert, auch das eher trad-style mit Easy-Hinges . Das Seitenruder kommt mir ja doch sehr klein vor, da kann man kaum glauben daß das groß Wirkung hat. Insgesamt wirkt mir das Leitwerk recht klein, aber es ist ja auch kein 3D Modell

rumpf1.jpg
 
Rumpf-Hebelverhältnisse

Rumpf-Hebelverhältnisse

Hallo Thomas,

Geht doch mal ganz entspannt los, mit Deinem Trainer. Sehr schön :) mach weiter so.

Hast Du die Länge der Hebelverhälnisse vom Barracuda übernommen?
Mir fällt bei der Betrachtung Deines Vorhabens auf:
# Du möchtest einen Rossi einsetzen... Der Rossi ist ca. 100gr schwerer als der Nelson, Du solltest dann die Nase ca. 10-12mm kürzen.
# Wenn Du den Motor mit einem Motorträger statt mit der Backplate verschrauben möchtest, dann solltest Du die Aufbaulänge des Motorträgers auch noch berücksichtigen und die Nase um diesen Betrag zusätzlich kürzen.
# Solltest Du doch noch einen Kavan-Tank einsetzen, dann kannst Du die Röhrchen nur durch den Kopfspant führen, wenn Du keine Backplate-Befestigung einsetzt.

Zum Tanker, kann ich nur empfehlen, einen ausreichend großen einzusetzen, um das Tanken mit einem Zug durch die Phasen Evakuieren und Betanken durchführen zu können. Es bietet sich an, den Tanker von Bruno Stükerjürgen http://www.stukerjurgen.de mit dem größeren Volumen von 450ml zu nutzen.

Viele Grüße aus Bad Driburg

Uli
 
Hallo Uli,

ja, geht entspannt dran lang. Das Format der Q500er gefällt mir! Groß genug das es nicht fummelig wird und immer noch klein genug um handlich zu bleiben. Ideal möchte man meinen.

Mittlerweile ist der Rumpf fertig und auch bebügelt. (leider kein Foto weil Akku alle) Den Kopfteil habe ich noch mal umgebaut, das ich bei einer Backplatebefestigung die Schläuche nicht durch den Spannt ziehen kann ist mit zum Glück noch rechtzeitig eingefallen. Der Kopfspannt gefiel mir eh nicht, den habe ich jetzt eher wie in der Baubeschreibung zur Viper aus Pappel mit einem Aufdoppler aus Birkensperrholz gemacht. Ist besser. Ein paar andere Änderungen noch, vom Barracuda abgeschaute Verstärkungen die die Kraft besser in dem Rumpf einleiten. (BTW: wenn man das Konzept des CSK-Rumpfes von Dir mal genau betrachtet sieht man erst mal wie gut durchdacht der ist. Einfach klasse!)

Tja, der Rossi ist schon arg schwer, da bin ich noch am hadern. Zur Not mache ich den Rumpf noch mal mit kürzerer Nase, aber das muss ich ausprobieren. Dazu ist der ja da. Da werden auch noch andere Motoren rein kommen. Testbock!

Noch eine andere Frage, die auch den Barracuda betrifft: Die Anlenkung der Ruder im Heck. Ich würde gerne so was hier nehmen, dann mit Kugelkopf hinten Z-Kröpfung vorne. Oder wird das zu eng im Barracuda? Beim Barracuda natürlich zwei Stangen, beim dem hier eine, Seitenleitwerk dann über einen Bowdenzug.

Grüße
Thomas
 
Q 500

Q 500

Moin Thomas,

Schwerpunkt mit Rossi:
Aus Erfahrung mit meinen Quickees kann ich sagen, ein gutes Maß für die Länge des "Vorderbau" des Rumpfes sind ca 95-100mm vor der Nasenleiste. Die anderen Maße beim Q500 sind ja immer in etwa gleich, Länge des Leitwerksträgers, Tragflächentiefe. Hier kommt es erst mal nicht auf +- 5mm an.
Vorausgesetzt, du baust die Servos im Bereich der Endleiste ein. Zur Tragfläche hin oder direkt hinter die Tragfläche in den Leitwerksträger. Hast du mit dem Akku immer noch genug Spielraum, um denn Schwerpunkt zu verstellen. Da du dich für Uli' S Flügel entschieden hast, ist das alles unkritisch eben so beim NACA 66012. Ein Schwerpunkt von ca 65mm ist ein guter Wert. Ich bin meine GFK Seifenkisten mit NACA 66012 immer mit 70-75mm geflogen. Eine Neme-Q (modifiziertes NACA 66012) flieg perfekt auch mit 80 mm!

Anlenkung
Z- Kröpfung am Servo ist eine sehr bewährte Methode, um auch im Pylonrenner die Ruder exakt abzulenken und vorallem ist es Fail Safe!
Entsprechende Bohrer in 1/10mm Abstufung und als erstes eine Nr. zu klein gebohrt sind zwingend erforderlich!

Früher habe ich das mit Hammer und Zangen im Schraubstock gemacht. Etwas Übung vorausgesetzt, gelingen gute Kröpfungen. Eindeutig besser ist eine GUTE ZANGE dafür. Auf der anderen Seite des Gestänges würde dir empfehlen, entweder 2.5mm Löthülsen oder Stücke einer M2.5 Gewindestange zu nehmen. Wichtig M2.5 bei 2.0 ist der Kernduchmesser des Gewindes zu gering und sie neigen zum Brechen. Bei Löthülsen ist es noch schlimmer da das Gewinde geschnitten und nicht gerollt ist und so die Tragfähigkeit schlecht ist. Die Schubstangen für die Anlenkung sind dann entsprechend den Beschlägen: Stahldraht, Gewinde/Löthülse, auszuwählen. Zum Verkleben hat sich Uhu Endfest oder 24h Harz wie L285 gut bewährt. Letzteres muss natürlich durch die Zugabe von Aerosiel und Baumwollflocken etc. erst zum Kleber vorbereitet werden. Ganz Wichtig! Das Anschleifen und Entfetten nicht vergessen.

Viel Spaß beim Bauen und hoffentlich sehen wir uns nächstes Jahr an der Startstelle!

Gruß von der Nordsee
Hilmar
 
Gewindehülsen

Gewindehülsen

Hallo Thomas,

Der Barracuda hat hinten genug Raum um die Gewindehülsen einsetzen zu können, die M3er Gewinde sind super robust und sicher. ... und wenn´s an der Rumpfwand schleift, dann machst Du sie dort einfach frei, so daß kein Kontakt zur Rumpfwand mehr vorhanden ist.

Ich habe bisher die M3er Gewindestangen lang genug in das GFK-Rohr mit UHU-Endfest eingeharzt und bisher keine Flugausfälle wegen geplatzter Rohre gehabt. Wichtig ist ca. 20-30mm tief in dem Rohr zu verkleben. Dann kannst Du Dir die Hülsen einsparen und das Geld besser in einen Nelson investieren... (ok, das wären viele Hülsen, ;))

Brauchst Du noch Flächenkerne für den "Testbock"? Dann melde Dich.

Viele Grüße aus Bad Driburg,

Uli
 
Erstflug vor dem Sturm

Erstflug vor dem Sturm

Danke für eure Tipps! Es hat bisher geklappt.
Und fliegt.
Erst mal als Q500E (mit nicht regelkonformem Antrieb).
Heute Morgen bevor es zu sehr stürmte erste Tests gemacht. Viel kann ich noch nicht sagen, dazu war es schon zu windig. Aber es fliegt sehr unspektakulär und sauber. Könnte gut werden. Die Querruderwirkung ist für mich noch gewöhnungsbedürftig, normal fliege ich viel Ausschlag (~ 2 Rollen / sec mindestens) Aber aus berufenem Munde habe ich gute Ratschläge bekommen…
Wie wir wissen ist die Familie der Vipern ja sehr variabel, dieses ist auch eher eine Natter wie man sieht. (ist ja auch ne Vieper) Die Flächen sind hier beim Testbock nach oben gekommen, das erleichtert das Wiesentraining. Ansonsten die Hebel und Abmessungen vom Viper Plan, Aufbau frei Schnauze eher robust. Die Fläche ist noch eine ganz simple Testfläche. Profil angelehnt an das vom Barracuda, Bauweise Styro-Positiv mit Glasfasertape zusätzlich in Längsrichtung. Die Endkannte ist messerscharf geworden, und die Fläche ist robust.
Als nächste Evolutionsstufe kommt die Barracuda Fläche drauf, aber vorher will ich mal Zeiten stoppen mit dieser Version. Weitere Stufen folgen dann. Ach ja, die Schubstange habe ich aus 5mm CFK Rohr gemacht. 3mm Gewindestangen mit Uhu Endfest rein und die Enden (ca. 1cm lang) mit Drachenschnur in Uhu Endfest umwickelt.
Also die für_nelson_Sparversion ;-)


Brauchst Du noch Flächenkerne für den "Testbock"? Dann melde Dich.

Kann sein, im Moment geht die Tendenz eher zu einem kompletten Barracuda als B-Modell.
Ich melde mich da aber noch mal.

Thomas

natter8k.jpg
 
UUPS

UUPS

Jetzt hast Du mich aber überrascht! Du bist offenbar eher einer von der schnellen Sorte... Schreibst was von entspanntem Bau und wir geben noch Tipps und dann kommt das erste Flug-Foto...

OooKee, so kann´s weitergehen ;)

Also, wie gesagt, wenn Du was brauchst, dann sag bescheid.... ich habe alles was Du brauchst und gebe auch gerne was ab.

Viele Grüße aus Bad Driburg

Uli
 
Jetzt hast Du mich aber überrascht! Du bist offenbar eher einer von der schnellen Sorte... Schreibst was von entspanntem Bau

Ach, so ganz viel Arbeit war das ja nicht… und ich kann überaus gut im Keller beim Flugzeugbauen entspannen. Und der Zeitplan ist ja auch recht stramm, immerhin wollen wir bis zum Frühjahr eine Salonfähige Wettbewerbsmaschine am Start haben. Inklusive Tests und üben. Leider wird es jetzt ein wenig zäher weil ich saisonbedingt nur noch am Wochenende fliegen und testen kann.

Werde also erst mal den Barracuda etwas weiter bringen. Dazu habe ich bestimmt trotz des guten Bauberichts noch einige Fragen. Ich hoffe ihr habt noch ein paar gute Tipps und etwas Geduld für mich. Grad so zum Verbrennerpylon Spezialwissen.
Ganz konkret frage ich mich grade wie ich im Barracuda (oder auch in weiteren Nattern oder Vipern) den Motor artgerecht befestige. Meine Standartmetode sind M3 Schwingungsdämpfer in 7mm Löchern im Motorspannt. Hier im Q500 scheinen eher feste Verschraubungen benutzt zu werden? Besondere Details?

Und zum Absägen der Fläche in 45° am Randbogen überlege ich auch schon die ganze Zeit wie ich das besonders gescheit anstelle, aber es will mir nichts schlaues dazu einfallen. Da werde ich wohl einfach eine 45° Führung bauen und dann mit der Bügelsäge darüber herfallen.

Besten Dank und viele Grüße
Thomas
 
Sauber!!!
Von wem hast du den?

Den hatte mir ein netter Kollege in Hembsen angeboten der AFAIK komplett nach Q40 gewechselt ist. Da war der Motor ja quasi arbeitslos.
Is ein schöner Motor! :D Und gut 100g leichter als Signor Rossi, der besser hier in die Natter passt weil ich da die Nase einfacher kürzen kann.

Behandlung und artgerechte Haltung von Pylonrennmotoren ist natürlich noch so ein Thema für sich, das wäre schon einen eigenen Thread wert, oder?

Thomas
 
Q-500 Candy-Cane

Q-500 Candy-Cane

Hallo Pylon-Gemeinde,

ich möchte Euch nur mal meine neue Errungenschaft zeigen, ein GFK-Rumpf für das Modell Candy-Cane. Ist erst heute frisch aus den USA eingetroffen.
In den nächsten Tagen wird die Tragfläche geschnitten mit NACA 66012. Als Motor kommt ein Rossi 45 von Dieterle hinein, Setup-Muffler u. Bubles-Tank von Stückerjürgen.

Gruß Horst aus Kölle !!
 

Anhänge

  • 2013-11-12 18.43.27.jpg
    2013-11-12 18.43.27.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 83
Ich weiss... ist auch nur erst mal so zum testen. Die Befestigungen sind mit denen der 40er Motoren identisch, bzw. ich fertige die Rückwandplatte aus Alu selber an. Endgültig möchte ich den Cast Case Q500 von Jett einbauen (bis 2014 ist ja noch etwas Zeit...).

Gruß Horst
 
Es lebe Q500!

Es lebe Q500!

Hallo Horst,

Herzlich willkommen bei den Pylonisten ;)

Halt uns mal auf dem Laufenden wie´s bei Dir weitergeht. Macht Spaß zu lesen, daß da noch jemand an einem Q500 Flieger baut.

gutes Gelingen :)

Uli
 
Nattern im Nebel I

Nattern im Nebel I

nur zur gefälligen Erbauung, heute durfte die Natter al Testbock herhalten. Einen ASP 25 hatte ich zu testen. Wetter mies, aber egal ab dafür. Die ist zwar nicht wirklich schnell mit dem Motor, aber geht schon mal sehr sauber. ICh freu mich schon auf besseres Wetter und nen fetteren Motor in der Kiste.

Hier, damit ihr was zum belächeln habt:
http://www.youtube.com/watch?v=INTDgAuhp_k

bis die Tage
Thomas
 
das sieht doch schon sehr solide aus!

Danke. :)
Das war allerdings nicht auf unserem Testkurs, der ist auf der anderen Seite dieser Steppe die man auf den letzten Bildern sieht. Aber da waren grad so Nordic-Walker... Da haben wir auch einfache Pylonen zum drumrumfliegen.
Hier auf dieser Seite muss ich immer viel zu hoch fliegen weil da so ein Schuppen steht. Aber testen geht hier schon klasse.

Die Richtung hast Du schon immer, die Wende am Doppelpylon kannst Du noch etwas näher an Deinen Standort verlagern.

Jo, wird gleich umgesetzt ;). Der Motor dreht etwas besser jetzt, da werden die Wenden auch wieder enger. Mit dem gleichen Flieger aber mit Q500 E Antrieb ging das schon ganz schön. Die Viper (die Natter ist ja quasi eine Hochdecker Viper) ist recht lang, die läuft soweit ich das bisher beurteilen kann extrem gut bei üblem Wetter. Aber für den Rossi werde ich einen anderen Rumpf mit kürzerer Nase bauen sonst bekomme ich den Schwerpunkt nicht hin.

so, ich geh jetzt fliegen...

Thomas
 
Natter MK II

Natter MK II

Erster größerer Umbau des Natterntieres.
Das Ganze Rumpfmittelstück raus genommen und mit anderer Flächenanformung und etwas Verstärkt wieder eingesetzt. Und in diesem Zuge gleich mal ein Fahrwerk angebaut.
Die Fläche ist eine EUM12 vom Uli.

natter14k.jpg

Damit fliegt sie sehr gut. Bolzengerade und deutlich schneller als mit meinem Natternprofil.
Leider gibt es nur ein Video vom allerersten Einstellflug bei dem ich hwegen der tief stehenden Sonne nicht auf dem Rundkurs geflogen bin sondern nur ein bisschen hin und her. Aber etwas später haben wir sie noch gestoppt. (kein Filmchen weil Callerin mit Stopuhr und ohne Camera) Mit besser eingestelltem Motor ging die schon. Ich hoffe ich finde ganz rasch die Zeit endlich den Rossi einzubauen.


Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten