Hallo
Ich sag mal so: Verbinder aus Stahl wie beim Baukasten.
Der wiegt etwas über 300 Gramm.
Schwerpunkt 80mm ist in der Anleitung so angegeben. Besser als zu weit hinten.
Was mein Akku alleine wiegt weiß ich jetzt gerade nicht.
Gruß, Karsten
Hallo Jens
Das hört sich doch schon mal gut an. Wenn sich das Wetter bessert, werde ich am Wochenende auch mal mein Glück versuchen.
Hast Du mehrere Fluphasen programmiert / getestet (Speed, Thermik) ?
Wie wirken die Wölbklappen?
Steuerst Du Quer und Wölb zusammen?
Gruß, Karsten
also ich habe die V1 und auch einen V2 Rumpf. Das der Verbinder getauscht wurde wusste ich bis jetzt nicht. Na ich habe beide. Bis die Vitesse nicht mehr steuerbar wäre könntest du den Schwerpunkt auf 100mm einstellen und dahinter. Als Anzeichen für den Schwerpunkt hinten ist wohl das Unterrschneiden dass ab diesem Zeitpunkt eintritt zu merkenHallo
Ja, bei mir war ein Stahlverbinder dabei. Bei Dir anscheinend nicht. Hast Du auch die V2?
Mit Thermik / Speed meine ich die Stellung der Wölbklappen / Querruder um das Flügelprofil ich Richtung "Speed" oder "Thermik" zu verwölben. Leicht nach oben ist Speed, leicht nach unten ist Thermik.
Du hast natürlich recht, dass ein zu weit vorne liegender Schwerpunkt nicht beim lange oben bleiben hilft, aber ein zu weit hinten liegender Schwerpunkt macht das Modell schwer / gar nicht steuerbar. Also am Anfang lieber etwas zu weit vorne, bis man die ersten ein bis zwei Flüge hinter sich gebracht hat. Dann weiß man auch schon was über die Ruderwirkung usw. Danach kann man dann den Schwerpunkt verlagern bis man die richtige Position gefunden hat.
Gruß, Karsten