Volz Microstecker System

RCUHU

User
Hallo Fliegerfreunde,

ich beabsichtige in die Alpina 2501 das Volz VMS Microstecker System zu verwenden, damit man zu jeder Zeit die Rudermaschinen austauschen kann
Wer von Euch hat damit Erfahrungen gesammelt, ist es zu empfehlen oder soll man die Kabel (gedrillt) miteinander verlöten?? Reichen diese schwachen Kabel aus für die elektrische Versorgung? Wie sieht es mit Störungen aus?
Mit Holm + Rippenbruch
Günter
 

onki

User
Hallo

Um welches Servo geht es denn? Das ist nämlich entscheidend.
Wenn es ein Microservo ist, reicht das Kabel allemal.
Das Thema wird gerne überbewertet.
Was bringt mir ein kleines und leichtes Servo, wenn ich ein riesen Kabel dranhänge?
Natürlich sollte die Kabellänge beachtet werden, da der Widerstand ja hiervon entscheidend abhängt. Daher die Kabel also nicht übermäßig lang machen.
Verdrillte Kabel sind eine einfache und wirksame Schutzmaßnahme vor Störungen.

Gruß

Onki
 

RCUHU

User
VMS Stecksystem von Volz

VMS Stecksystem von Volz

Hallo Onki,
vielen Dank für Deinen raschen Beitrag. Zu Deiner Information handelt es sich um das Servo Hytec 125 MG 10 mm Einbauhöhe, normal also kein Digital!!!
Mit diesen Volzstecker möchte ich erreichen, daß bei einem Defekt der Rudermaschine das Kabel nur auszustecken ist und fertig. In der Fläche von Tangent ist ein verdrilltes Kabel eingezogen. Querchnitt schätze ich 0,15 - 0,25.
Was mich hauptsächlich interessiert, sind die Volzstecker zuverlässig oder anfällig. Ist es besser das Kabel zu verlöten???
Für eine baldige Antwort wäre ich Dir dankbar.
Viele Grüße Günter
 
Hallo Günter,

in unseren Modellen sind verdrillte 0,25er Kabel fertig eingezogen. Dieser Querschnitt ist völlig ausreichend, 1000 fach bewährt und wird auch bei unseren größeren Modellen verwendet. Wir empfehlen KEINEN Einbau von Steckern, da dies nur eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt. Bei dem sehr seltenen Fall des Servo-Wechsel sind die drei Schrumpfschläuche und drei Lötstellen am Kabel ruck zuck aufgeschnitten und umgelötet.

Gruß,

Team Tangent
 

onki

User
Hallo nochmal

Ohne eine Grundsatzdiskussionn von Zaun brechen zu wollen, kann ich die Meinung mit den Steckern nicht teilen.
Gerade das HS-125MG neigt doch etwas zu Getriebe-Karies und daher ist der Einbau eines Steckers sicher kein Fehler.
Hab bisher, wie viele andere auch nur positive Erfahrungen gesammelt.
Wenn Crimpverbindungen so ein Sauzeug wären, würde ein Auto sicher nicht damit ausgerüstet werden. Lötverbindungen haben auch so ihre Tücken.
Aber ich möchte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Gruß

Onki
 

RCUHU

User
Servokabel erlöten

Servokabel erlöten

Tangent Modelltechnik schrieb:
Hallo Günter,

in unseren Modellen sind verdrillte 0,25er Kabel fertig eingezogen. Dieser Querschnitt ist völlig ausreichend, 1000 fach bewährt und wird auch bei unseren größeren Modellen verwendet. Wir empfehlen KEINEN Einbau von Steckern, da dies nur eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt. Bei dem sehr seltenen Fall des Servo-Wechsel sind die drei Schrumpfschläuche und drei Lötstellen am Kabel ruck zuck aufgeschnitten und umgelötet.

Gruß,

Team Tangent
Hallo Tangent-Team,
vielen Dank für Deinen guten Rat. Werde ihm folgen und meine Servokabel verlöten. Nun nochmals eine Frage zum Verlöten? Sollte man die Litzen miteinander verdrillen oder pralell zusammenlöten und dann den Schrumpfschlauch drüber. Wie sind Deine Erfahrungen????
Viele Grüße
Günter

PS: zum ARF Baukasten Alpina 2501 absolut Spitze!!!!
 

Knut

User
Hallo Günter,

ich verlöte meine Flächenservos auch generell. Allerdings auf eine andere Art.
Bei mir kommt in den Servokasten eine kleine Platine (mir drei Leiterzügen) Auf der einen Seite die Anschlüsse vom Kabel. Die Platine inkl. der Zuleitung wird dann an geeigneter Stelle eingeklebt. Auf die andere Seite, zugänglich die Kabel des Servos. Das Servo Läßt sich so einwandfrei und vor allem schnell wieder ausbauen. Bei Motormodellen habe ich dann allerdings noch eine Zugentlastung auf der Servoseite. Bei Seglern kannst du dir das sparen.
Falls du noch ein Foto wünscht, kein Problem.
Als Platinenmaterial würde ich aber Epoxi, nicht Hartpapier nehmen. Die Leiterzüge halten bei Epoxi einfach besser.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten