Olle
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Hallo!
Benötigt ein 2-Beinfahrwerk positive oder negative Vorspur und wie sieht die Sache an den beiden Hauptfahrwerksbeinen eines 3-Beinfahrwerk aus?
Ich habe in einem Gespräch gleich darauf wetten wollen, das grundsätzlich alle rollenden Vehikel die günstigsten Fahreigenschaften aufweisen, wenn die Räder ein bisschen nach innen zeigen. Das bedeutet also positive Vorspur bei ca. 1,5 - 3 Grad.
Für mich schien es ganz klar, das ein Flugzeug oder ein Flugzeugmodell solange es sich "on ground" bewegt, den gleichen Gesetzmäßigkeiten untergeordnet sein sollte wie auch alle anderen Rad-Fahrzeuge.
Folgende Überlegung: wenn beim 2 Bein-Flieger die Räder nach innen zeigen (=positive Vorspur wie bei allen gut steuerbaren Fahrzeugen) kann das Aufsetzverhalten bei der Landung wesentlich kritischer sein, als wenn die Räder nach außen zeigen. Die nach außen gerichteten Räder vermeiden das Springen des Fliegers und fördern durch die Geometrie das rasche Aufsetzen auf allen Rädern.
Das klingt logisch, weil ja selten alle Räder synchron aufsetzen und der Flieger bei negativer Vorspur über die Rad-Boden-Berührung durch die Spur auch "quasi" auf den Boden gezogen wird.
Tatsächlich habe ich mir bisher bei "Ultimate"," Jak", "P-51" usw. keine tieferen Gedanken darüber gemacht und die Fahrwerke immer nach Augenmaß ein paar Grad positiv nach innen laufend gebaut.
Wie sieht die Angelegenheit (auch theoretisch) im Bezug auf die üblichen 3 Beine beim Jet aus?
Mit den besten Fliegergrüßen
Andreas
Benötigt ein 2-Beinfahrwerk positive oder negative Vorspur und wie sieht die Sache an den beiden Hauptfahrwerksbeinen eines 3-Beinfahrwerk aus?
Ich habe in einem Gespräch gleich darauf wetten wollen, das grundsätzlich alle rollenden Vehikel die günstigsten Fahreigenschaften aufweisen, wenn die Räder ein bisschen nach innen zeigen. Das bedeutet also positive Vorspur bei ca. 1,5 - 3 Grad.
Für mich schien es ganz klar, das ein Flugzeug oder ein Flugzeugmodell solange es sich "on ground" bewegt, den gleichen Gesetzmäßigkeiten untergeordnet sein sollte wie auch alle anderen Rad-Fahrzeuge.
Folgende Überlegung: wenn beim 2 Bein-Flieger die Räder nach innen zeigen (=positive Vorspur wie bei allen gut steuerbaren Fahrzeugen) kann das Aufsetzverhalten bei der Landung wesentlich kritischer sein, als wenn die Räder nach außen zeigen. Die nach außen gerichteten Räder vermeiden das Springen des Fliegers und fördern durch die Geometrie das rasche Aufsetzen auf allen Rädern.
Das klingt logisch, weil ja selten alle Räder synchron aufsetzen und der Flieger bei negativer Vorspur über die Rad-Boden-Berührung durch die Spur auch "quasi" auf den Boden gezogen wird.
Tatsächlich habe ich mir bisher bei "Ultimate"," Jak", "P-51" usw. keine tieferen Gedanken darüber gemacht und die Fahrwerke immer nach Augenmaß ein paar Grad positiv nach innen laufend gebaut.
Wie sieht die Angelegenheit (auch theoretisch) im Bezug auf die üblichen 3 Beine beim Jet aus?
Mit den besten Fliegergrüßen
Andreas