Hallo zusammen,
es ist wie im Leben, alles ist ein Kompromist.
Um einen Leistungsstarkes Modell im optimalen Bereich zu fliegen, erfordert es möglichst kleine Ruderausschläge, wie wir wissen.
Im hinteren Bereich an der Flügeloberseite ist die Strömung turbulenter, sodass auch ein Ruderhebel weniger Einfluss hat, zumindest gleichviel wie unten, wenn man dieses überhaupt in Betracht ziehen will.
Der durch den kleinen Ausschlag an der Klappe kann abgedeckt werden, genauso wie an der Unterseite. Ein großer Vorteil ergibt sich bei der Version, dass der Ausschlag zur Bremsung besser zu bewerkstelligen ist und hier ein entstehender Spalt nur positiv die Bremsung beeinflusst.
Negativ ist meiner Ansicht nach der optische Effekt, wie auch der größere Aufwand bei der Herstellung. Auch wie bereits angesprochen, bei harten Landungen eine geringere Dämpfung des Momentes, was auf die Getriebe und Anlenksegmente einwirkt, ist kein ausgleichendes Moment wie bei den großen vorhanden.
So könnte man sagen, dass wie eingangs erwähnt, alles ein Kompromiss ist.