Wanten- Hülsen zum Draufpressen

Ich bin auf der Suche nach den Hülsen, die man bei einem Auge auf die Drähte presst. Ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden. Wo kann man die kaufen? Ich gehe davon aus, dass Ihr mir helft.

Michael
 
Hallo Michael,

frag mal einen Elektriker nach einer Adern - Endhülsen - Zange mit Dornpressung und passenden Adern Endhülsen.
Gehen in der Regel bis 2,5 Quadrat Litze. Kunststoff vorher entfernen. Hab das bei meinem Segelboot so gemacht. Hält bisher gut.

Grüße Hermann
 
Hallo Michael,
falls dir die Quetsch-Crimp-Hülsen zu dick sind, schau mal beim Anglerbedarf. Da gibt es dünne Aluhülsen zum Crimpen, ähnlich Aderendhülsen. Die nehme ich auch für kleine Fesselflieger.
Gruß Andreas
 

molalu

User
Selbst herstellen = Messingrohr mit Innendurchmesser > 2mm auf das Wunschmaß ablängen.
 

Ragnar

User
Besser Kupferrohr, das lässt sich leichter krimpen.
 

molalu

User
Besser Kupferrohr, das lässt sich leichter krimpen.

Das kann gut sein, Ragnar. Ich habe gefühlt 100 dieser Hülsen aus Messingrohr verwendet und das hat immer perfekt geklappt. Was viel wichtiger ist - es hat auch immer gehalten.
Für das krimpen hatte ich keine spezielle Krimpzange. Ich habe meine Kombizange verwendet und mit den beiden "scharfen Backen" 2 x vorsichtig und mit viel Gefühl gekrimpt.

Und für alle, die sich am Messing stören (Farbton z.B.) - ich habe alle meine Quetschhülsen mit einem farbigen Schrumpfschlauch, passend zum Decks-Design und meistens weiß oder schwarz, versteckt.
 

Ragnar

User
Zum krimpen habe ich bisher immer eine Quetschzange für die Autokabelschuhe genommen.
Neuerdings nutze ich die Zange für Aderendhülsen. Das geht besser.
Und die Schrumpfschlaumethode nutze ich inzwischen auch (abgeguckt).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten