Unterschiede Futaba 40MHz Module?

Hallo in die Runde,

Ich habe hier eine Futaba T3PK Fernsteuerung stehen. Diese ist aktuell ausgestattet mit einem originalen Futaba 2.4Ghz Modul. Da mir aber dazu die Empfänger fehlen, und gerade die Suche und der Preis nach passenden Originalen absolut utopisch ist, überlege ich die Anlage wieder auf ihr originalen 40MHz zurück zurüsten. ( ich fahre ausschließlich vintage Modelle zum Spaß, darum stellt das in meinen Augen kein Problem dar ).

Jetzt gibt es ja aber von Futaba sehr viele verschiedene 40MHz Module…. Bislang dachte ich immer, 40MHz sind 40MHz aber offensichtlich gibt es Unterschiede?? ( ja AM / FM sind bekannt ;) ).

Folgende Module habe ich gefunden:

Futaba FP PK FM
Futaba PK FSM
Futaba FP QM FM

Und es gibt bestimmt noch mehr. Bislang dachte ich, ich Kauf mir so ein Modul, Steck den originalen Quarz rein und Kauf mir einen Futaba 40MHz FM Empfänger und gut ist?? Kann ich denn nun jedes Modul in der Anlage betreiben oder muss! Es ein spezielles sein??

Freue mich auf eure Antworten,

Daniel
 
Das ist ein interessanter Ansatz…. Habe gerade mal nach der sendeleistung gegoogelt aber auch da nichts zu gefunden ( Unterschiede ). Was mir noch kam, bei T3PK werden die Quarze im Modul seitlich von hinten reingeschoben. Was ich mir noch vorstellen kann was bei den anderen Modulen evtl der Schlitz an einer anderen Stelle ist und man nicht Plug n Play ohne das Modul rauszunehmen den Quarz wechseln kann?
 
Hallo,

Soweit ich mich erinnere, ist das eine für Handsender, das Andere für Pultsender.
Den technischen Hintergrund weiß ich nicht mehr - evtl unterschiedliche Antennenlänge?
Dies ist kein Sender für Flugmodelle.☝️

@hummerfloete
Die 3PK hat zwar schon über 20 Jahre auf den Buckel damals mit 1800 Euro das beste aufm Markt im RC Car Bereich.
Original 40mHz.
Hierbei konntest die Modulationen nochmals wechseln.
2,4 GHz ist schon nachgerüstet.
Es gibt allerdings noch ein Spektrum Modul für diesen Sender.
 
Hallo,


Dies ist kein Sender für Flugmodelle.☝️

@hummerfloete
Die 3PK hat zwar schon über 20 Jahre auf den Buckel damals mit 1800 Euro das beste aufm Markt im RC Car Bereich.
Original 40mHz.
Hierbei konntest die Modulationen nochmals wechseln.
2,4 GHz ist schon nachgerüstet.
Es gibt allerdings noch ein Spektrum Modul für diesen Sender.
Die Anlage soll ja auch Verwendung im Auto Bereich finden 👍 so teuer?? Wow 😮 wie gesagt mir geht es in erster Linie darum die Anlage wieder auf ihre originalen 40MHz zurück zu rüsten, und da stellt sich halt die Frage nach dem Modul da es ja so viele unterschiedliche gibt
 
Moin

was sind für Dich utopische Preise? Was nutzt Du denn für Empfänger?

Die 3PK ist doch mittlerweile uralt, da gibt es doch gebraucht alles zum Spottpreis

Gero
Ich nutze aktuell gar keinen Empfänger da mir die 2.4ghz Empfänger fehlen und ich nur das sendemodul besitze ( original Futaba PK FSM 2.4Ghz ). Uralt mag sein, aber Spottpreis und erstmal was finden…. Laut meinen Infos benötigt ich für 2.4ghz Modul Empfänger vom Typ R603FF oder R603FS und die sind gar nicht einfach zu finden…. Oder gibt es andere Empfänger anderer Hersteller die kompatibel sind? So wie ich das rausgelesen habe ( korrigiert mich gerne ) gibt es wohl bei dem FASST Protokoll auch Unterschiede
 

Dix

User
Versuche mal zu diesen Modulen die Futaba Teilenummern zu recherchieren.
Dann sollten sich die Anleitungen finden lassen und damit die technischen Daten/Unterschiede.

Auf die Schnelle mein Eindruck:
FSM ist 2.4GHz.
QM ist FM 35MHz B-Band.

(Aber das kann natprlich auch falsch sein...)
 
Versuche mal zu diesen Modulen die Futaba Teilenummern zu recherchieren.
Dann sollten sich die Anleitungen finden lassen und damit die technischen Daten/Unterschiede.

Auf die Schnelle mein Eindruck:
FSM ist 2.4GHz.
QM ist FM 35MHz B-Band.

(Aber das kann natprlich auch falsch sein...)
Das PK FSM Modul gibt es auch in 40MHz wohl im Kanal verstellbar? ( so entnehme ich das dem Foto auf eBay Kleinanzeigen).
QM habe ich ebenfalls schon für 40MHz gesehen 🙈
 
Würde ich von abraten wenn du doch schon ein original 2,4gHz von Futaba besitzt.
Wie schon erwähnt gab es ebenfalls ein Spektrum Modul allerdings auch DSM was dem heutigen Stand auch nicht mehr entspricht.
Hier würdest ebenfalls auf Empfänger suche sein.
Entweder passende Empfänger kaufen dann hast immer noch ein gutes System....
Oder...
Holst dir die 4PX dann bist auch auf einem aktuellen Stand der Technik.
 
Moin

neee, 1800,- hat die nicht gekostet, max. 750. Der Nachfolger, die 4PK lag auch so. Ich habe meine 4PKS mir aus Japan mitgebracht, da lag sie bei 480 und die jetzige 10PX glaube ich ist bei ca 750,-
Anyway, ein Wechsel auf ein 40MHz Modul UND die Suche nach passenden Empfängern ist doch kontraproduktiv. Vorallem, wenn aufgrund des Alters man gerade im Autobereich (wenn es mal in einem Verbrenner war) es eine Lotterie ist und auch da - wie bei 2,4GHz - unterschiedliche Übertragungsarten gibt (PCM, HFS....) Da kommt dann die nächste Frage: "Habe jetzt ein 40MHz Modul, warum funktioniert der Empfänger nicht?"
Wie kommst Du an die Anlage - ich vermute mal, "bin ich billig drangekommen" (Zitat des wilden Südens ...)

Gero
 
Jep die Anlage gab es mal sehr sehr günstig und war nur für die vintage Modelle vorgesehen. Gut aber ich lese schon die Sache ist nicht ganz so einfach wie ich das mal gedacht hatte…. Ich mach mir mal Gedanken dazu. Danke euch trotzdem für die Antworten 👍
 
Das ist ein interessanter Ansatz…. Habe gerade mal nach der sendeleistung gegoogelt aber auch da nichts zu gefunden ( Unterschiede ). Was mir noch kam, bei T3PK werden die Quarze im Modul seitlich von hinten reingeschoben. Was ich mir noch vorstellen kann was bei den anderen Modulen evtl der Schlitz an einer anderen Stelle ist und man nicht Plug n Play ohne das Modul rauszunehmen den Quarz wechseln kann?
LG
 
Ich kenne nur die 35MHZ Anlagen (Graupner) und habe ganz unterschiedliche Empfänger damit betrieben.
Solange es nicht etwas ganz spezielles ist (zBsp. PCM) geht doch jeder Empfänger solange die Kanalnummer stimmt.
Muss also nichz zwingend Futaba sein.
 
Genau das war der Punkt wo ich bei dem 2.4ghz Thema ausgestiegen bin, ich meine nämlich gelesen zu haben ( oder ich hab’s falsch verstanden oder nicht kapiert ) das es auch bei fasst einen Unterschied gibt.
 
Also wenn man die Tabelle so betrachtet, ist das Angebot doch wieder sehr eingeschränkt bzw. auch das sind verschiedene FASST Protokolle gelistet. Definitiv danke für den Link, spitze.

Ich werde jetzt mal überlegen was ich mache, es gibt ja auch das corona Modul für diese Funke evtl das holen. Da gibt es definitiv die Empfänger gut verfügbar und bezahlbar. Oder das Projekt mit dieser Funke vergessen und sich was neues überlegen.
Wie gesagt das ganze ist nur ein Hirngespinst der Nostalgie halber.
Gäbe es denn aus der Zeit 80er bis Mitte / Ende 90 noch eine Alternative als Fernbedienung die gut ist die man nehmen kann?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten