Warum Akku Kapazität einstellen beim Laden?

Hallo, ich habe mal eine kleine Verständnisfrage. Bei meinen bisherigen Ladegeräten (Hyperion, Graupner, Dymond) musste man (neben Akkutyp und Zellenzahl) zum Laden immer den Ladestrom und die Akkukapazität einstellen.

Ich habe mir jetzt eine Pichler Power Station 2x120W DUO gekauft und dort wird (neben Akkutyp und Zellenzahl) nur der Ladestrom angegeben. Die Akku Kapazität kann nicht angegeben warden. Das Laden/Entladen mit dem Pichler erzeugt einwandfrei geladene und balancierte Lipos.

Was Machen denn Ladegeräte mit der Kapazitätsangabe? Der Ladeschluss wird doch durch die Zellenspannung vorgegeben?

Danke & Gruß, Holger
 

onki

User
Hallo,

die eingeladenen Kapazität wird ja ermittelt und da ist die Kapazitätsangabe eine Art Sicherheitsfeature.
Wenn du einen 2000er Akku hast und 2100 eingeladen hast, dann ist was faul.

Gruß
Onki
 
Ok, danke für die Antwort, leuchtet ein. Beim Pichler kann man global eine Kapa Grenze einstellen, die steht jetzt bei 5000mAh, weil meine größten Lipos 5000er sind. Bei meinen kleinen 1300ern für den Voodoo wären 5000 aber wohl etwas viel. Kann mir jetzt bei Pichler gar nicht vorstellen, dass da auf ein Sicherheitsfeature verzichtet wurde. Andernfalls möchte ich ja vor dem Laden nicht jedesmal ins System Menü, um die Kapa Grenze einzustellen. Zumal das dann sinnfrei ist, wenn ich am Duo zwei Lipos verschiedener Kapa gleichzeitig lade.

Gruß, Holger
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Sicherheit die Onki erwähnt nutzen die Ladegeräte auch zur Sicherheitsabschaltung.
Aus der Kapazität und dem Ladestrom ergibt sich ja eien Ladezeit bis der Akku voll ist.
Wird diese Zeit um ein passendes Maß überschritten schalten manche Ladegerät ab.

Gruß Bernd
 

Julez

User
Ich halte von diesem "Feature" genausowenig wie von Zeitabschaltungen.

Erstens fliegt man seine Akkus eh nur bis 80% leer, oder man muss mal vom Storagezustand aus laden. Da kann man die wieder einzuladende Kapazität höchstens grob abschätzen, und genauso grob wäre dann auch die Sicherheit. Und jedes Mal noch einen Wert einstellen müssen, viel zu viel Aufwand.

Noch schlimmer sind fest einprogrammierte Abschaltzeiten von 2h oder so bei billigen Ladegeräten. Wie oft habe ich es schon erlebt dass bei debalancierte Akkus diese Zeit nicht reicht, und somit das Ladegerät abschaltet bevor der Akku gebalanced ist...:mad:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten