Also Männers , es freut mich das das Thema Bergfalke IV hier aufgegriffen wird.
Hatte ihn deshalb vor einiger Zeit ja schon mal ins Wiki gestellt unter Flugzeugtypen.
Und ganz besonder freut mich das vorherige Bild.
Mal ganz kurz.
Der "serienmässige" IVer hat bis auf das Höhenleitwerk mit den Vorgängern kaum was gemein.
Der
Doppeltrapezflügel des IVer-Falken geht eher in die Richtung der SF27 mit
ungepfeilter T/4-Linie.
(Möglicherwise sogar T/3 oder sowas)
Deshalb unterscheidet der Iver sich optisch schon mal grundsätzich von seinen Vorgänger und der ASK13.
Der Rippenabstand war, soweit ich mich erinnere, wegen des Laminarprofils(analog zur SF27) geringer als bei den Vorgängern .
Auch der Rumpf is anders--ohne die typische gefederte Kufe und dafür mit einem dicken(aua) ungefederten Laufrad.
Das innere Gestangel war aber wohl noch weitestgehend wie bei der alten Version, ausser halt im "Kufenbereich"
Es gab wohl auch ein paar "gepimpte" IIIer die ebenfalls die grosse Haube und die neuen Polyesterschalen angepasst bekamen, und es kann auch sein, dass die weiter oben abgebiltete D-2268 auch so ein Hybrid is--(Selbst unser II/55 D1427 hatte den Rückentunnel--später tauchte er auch am MoSe SF28 auf)
Kann auch sein, die ersten IVer waren wirklich noch mit dem alten Flügel ausgerüstet---dann allerdings schon mit Schemp-Hirth-Bremsen.
Bei Egons Bastelbude weiss man nie so genau wie Hans Jürgen schon richtig bemerkt hat............ egal
Die abgebildete D-2512 war mal lange Jahre die Schulmaschine auf EDQX.
(Operation Retro-Teilnehmer kennen das folgende Bild vieleicht aus der Ahnengallerie in der Kneipe.)
Sie kam ursprunglich aus Schweden zu uns und war dort als Grundausbildungs-Flugzeug bei der dortigen Luftwaffe eingesetzt.
(Ich glaube die grösste Zahl der gefertigten 4er ging direkt nach Schweden an die Air-Cadets oder wie das dort heisst)
Nach der Entfernung der schwedischen Hoheitszeichen (Kokarde mit drei Kronen) und Wieder-Eindeutschung sah sie dann so aus.
Ich habe viel Stunden auf ihr geflogen----und bei einer verhundsten Gewitterlandung hab ich mir ganz schön das Kreuz gestaucht in dieser Kiste.
Ich glaub--nachdem ich sie geprellt hatte und sie wieder repariert war, war sie nicht mehr ganz so bunt......
Die Reperatur meiner Wirbelsäule dauerte etwas länger und is auch nicht so gut gelungen damals.
Insgesammt hatten wir auf EDQX drei von den Dinger--neben der 2512 noch "fabikneu" die 3699 und die 3701 -beide in Werkslackierung.
(Die Maschine dazwischen (
D-3700) geistert auch irgendwo im Netz herum)
Im Gegensatz zu sonstigen Scheibe-Fliegern waren diese drei weitestgehen identisch, obwohl einer davon besondes deutlich ins Trudeln ging---
weswegen er zu Einweisungszwecken besondes gern verwendet wurde.
Der "Papagei (die 2512) dagegen machte in diese Beziehung fast gar nix--Abnickerchen über die Nase--fertig.
Hab die Zweiseitenansicht damals nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt--bin mir aber nicht völlig sicher ob sie ganz genau passt.
(DXF is vorhanden)
Wär toll, wenn sich endlich mal einer dieses Vogels annimmt--ich komm nicht dazu....