Moin zusammen!
Immer wieder wird hier geschrieben, dass eine große Luftschraube in der Regel vorzuziehen ist, da sie einen besseren Wirkungsgrad hat. Ich wollte das mal überprüfen und habe zwei verschiedene Antriebe im gleichen Modell getestet.
Doch wie testet man nun zwei verschiedene Antriebe gegeneinander?
Welcher ist am Ende der bessere Antrieb? Wonach geht man da?
Ich habe mir gedacht, dass zunächst die erreichbare Steigleistung eine gute Größe ist. Dazu kommt dann noch die minimal mögliche Leistung, um das Modell oben zu halten. Außerdem habe ich die maximal aufgenommene Leistung im Horizontalflug gemessen.
Hier das Ergebnis zum Diskutieren. Weitere Daten folgen dann später:
Das Modell ist ein Telemaster, der in dem Fall A flugfertig um 2200g wog und in dem anderen Fall (B) auf ca. 2400g kommt.
Welcher Antrieb ist vorzuziehen? Welcher Antrieb paßt besser zum Modell, wenn man nur diese Daten sieht?
Gruß
Heiko
Immer wieder wird hier geschrieben, dass eine große Luftschraube in der Regel vorzuziehen ist, da sie einen besseren Wirkungsgrad hat. Ich wollte das mal überprüfen und habe zwei verschiedene Antriebe im gleichen Modell getestet.
Doch wie testet man nun zwei verschiedene Antriebe gegeneinander?
Welcher ist am Ende der bessere Antrieb? Wonach geht man da?
Ich habe mir gedacht, dass zunächst die erreichbare Steigleistung eine gute Größe ist. Dazu kommt dann noch die minimal mögliche Leistung, um das Modell oben zu halten. Außerdem habe ich die maximal aufgenommene Leistung im Horizontalflug gemessen.
Hier das Ergebnis zum Diskutieren. Weitere Daten folgen dann später:
Das Modell ist ein Telemaster, der in dem Fall A flugfertig um 2200g wog und in dem anderen Fall (B) auf ca. 2400g kommt.
Welcher Antrieb ist vorzuziehen? Welcher Antrieb paßt besser zum Modell, wenn man nur diese Daten sieht?
Gruß
Heiko