Ich kann vielleicht aus Erfahrung noch Folgendes beitragen:
Ich hatte früher mal einen Robbe Saphir Thermik mit 2,8 m Spannweite. Der Flieger hatte eine Plurarumpf und ich glaube der Flügel nannte sich Rhönflügel. Haben die halt so genannt, weil es gut klingt. Dort wurde eine dünne Flachstahlsteckung verwendet. Diese Steckung mündete in einen ca. 30 cm langen Stummelholm aus Sperrholz, in welchen eine Messingflachhülse geklebt wurde. Per Stabilit Express direkt in eine Ausfräsung des Tragflügels auf das pure Styropor geklebt. Der Stummel hatte einen Schwalbenschwanz, um die Krafteinleitung etwas zu glätten und keinen zu starken Steifigkeitssprung am Ende des Holmstummels zu haben. Trotzdem ist genau dieser Übergangspunkt bei der Krafteinleitung in den Flügel der Schwachpunkt, an welchem im Flug unter Last dann maximale Biegung autritt.
Das Wurzelprofil war ein HQ 2,5/13! Beplankt mit ca. 2 mm Balsa. Keine weiteren Gewebeverstärkungen! Der ganze Flieger war in sich recht flexibel, dafür aber leicht. Pendel-HLW, um Rumpfbiegung und Rumpflängenänderung bei Temperaturdrift auszugleichen. Ich glaube die Werksangabe war 28 g/dm² Gesamtflächenbelastung. Ob die erreicht wurde, weiß ich aber nicht mehr. Man konnte damit Loopings fliegen. Vielleicht 30 m anstechen und dann rum. Im vollen Vertrauen auf den Hersteller des Bausatzes und geprägt von damaliger konstruktiver Ahnungslosigkeit habe ich als Anfänger das auch gerne und ausgiebig getan. Hat gehalten, aber nur mit sehr großer, also wirklich großer (!) Durchbiegung des Tragflügels! Bei 100 m Anstechen hätte es ihn aber wohl gnadenlos zerbröselt. Ich denke ich war auch so schon kurz davor.
Ansonsten aber ein schöner Flieger, den man durch die Verbindung des dicken HQ 2,5/13 mit der niedrigen Flächenbelastung und breitem Außenflügel wirklich sehr langsam und soft in der Thermik kreisen konnte.
Meine Forensuche hat ergeben, dass User Tesche auch so ein Modell fliegt:
http://www.rc-network.de/forum/show...s-Erstfluges?p=2828411&viewfull=1#post2828411
http://www.rc-network.de/forum/show...-(Raritäten)?p=2774049&viewfull=1#post2774049
Wobei er wohl per se schon die Variante mit der großen V-Form und ohne Querruder gebaut hat. Ich hatte die etwas kleinere V-Form gewählt und nach Anleitung einen mechanischen Kombiswitch eingebaut, der erstaunlich gut abgestimmt war.
Soweit meine Ausschweifungen zu holmlosen Baukastenseglern der 90er Jahre.