Was darf ein Segelflugzeugmodell kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olli1

User
Hallo Howi,

ich kann deine Nachfrage grundsätzlich nachvollziehen aber das wird den Hersteller bestimmt nicht dazu bewegen, den Preis zu senken. Auch ohne Ross und Reiter zu kennen (was hier für alle wahrscheinlich das Problem ist eine Aussage zu treffen), finde ich diesen Preis -zunächst- nicht ungewöhnlich!

Rechne nur mal zusammen, was die Herstellung einer Form eines Rumpfes kostet (Idealfall: Du hast schon einen Rumpf davon!). Muss man gar das Urmodell noch herstellen, wirst du schnell feststellen, das dieser Preis incl. der Flächen und Leitwerke etc., die ja offensichtlich "dabei" sind, bei dieser Größe nicht exorbitant sind.

Gruß
Olli
 

Reimer

User
Hallo Howi,

deine Aussage in dieser Form ist nicht beantwortbar.

Wenn du eine vernünftige Antwort erwartest, solltest du schon etwas präziser werden.

Übrigens sind 3.200,-- EUR für ein 1:2 Modell eher ein Sonderangebot.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Sonderangebot? Das ist halt die Frage! Wenn die Kiste in der Luft auseinanderfällt und sch... aussieht, um es mal einfach und allgemein zu sagen, war sie sauteuer. Wenn sie bretthart ist, toll verarbeitet ist und eine verdammt gute Leistung hat hast du ein gutes Schnäppchen gemacht. Zudem gibt es große Unterschiede in der Oberflächenbeschaffenheit bei einigen Herstellern die dann in recht viel Arbeit ausartet bis alles schön und glatt ist. Zumindest einen deutschen Hersteller kenne ich bei dem man schon vorher einfach pauschal mal einen Eimer Spachtel mitbestellen sollte... :rolleyes:

Deine Frage ist nicht zu beantworten ohne den Hersteller und das Modell zu nennen und dann auf ehrliche Erfahrungen zu hoffen!

Gruß Christian
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Howi ,

durch eigene Herstelleranfragen , die allerdings vor ca 2 Jahren stattgefunden haben , habe ich erfahren , das die 1:2 er Schüßeln der Standartklasse bei ca 2,5K€ anfangen , dafür bekommt man einen Rumpf mit Kabinenhaube , Flächen und Leitwerke mit eingebauter Steckung und eingebauten Störklappen und teilweise ausgechnittenen und verkasteten Rudern . Einen Hauben Rahmen muß man dann noch selber bauen genauso wie die Steckungen rumpfseitig einbauen , selbst bei den Störklappen sind schnell Preisdiferenzen von 200 € erreicht , wenn stadt der " normalen " Modellstörklappen ( wie bei Graupner , MPX etc im Vertrieb ) der Größe entsprechende Störklappen ( Eichstetter , Schambeck ) eingebaut werden . Und bei einer ASW 15 z.B. auch noch welche für Ober- und Unterseite .
 

Reimer

User
Wenn ich als erfahrener Großseglerpilot mit einem 1:2 Segler schwanger gehe, dann stelle ich hier keine grenzwertigen Fragen, sondern schaue mir den Flieger meiner Wahl an, erkundige mich über die Bauweise und die eingesetzten Materialien und entscheide dann.

Eine 1:2 Kiste ist eine andere Hausnummer als ein 3 oder 4 Meter-Flieger mit 5 kg Gewicht. Sowas würde ich nur von Leuten bauen lassen, die auch wissen wie es geht und worauf es ankommt.

Die Preisgestaltung ist ein abendfüllendes Thema. Interessant wäre zu erfahren, wie viele Arbeitsstunden wohl für Howi´s Wunschmodell so angesetzt werden.

Reimer
 

Howi

User
Hallo Howi,

deine Aussage in dieser Form ist nicht beantwortbar.

Wenn du eine vernünftige Antwort erwartest, solltest du schon etwas präziser werden.

Übrigens sind 3.200,-- EUR für ein 1:2 Modell eher ein Sonderangebot.

Orginaltext des Herstellers:Der Bausatzpreis liegt bei 3.117.-€

Im Bausatz enthalten ist.

Rumpf mit Haube und Rahmen.

30x30mm CFK Steckung.

Höhen und Seitenleitwerk aus GFK.

Flächen Styro Abachi + Störklappen.

Ruder ausgetrennt.

CNC Spantensatz.



Das Modell gibt es auch flugfertig.

Der Preis hierfür wird nach Aufwand berechnet.
 

Howi

User
Beispiel ASW 27 1:2

Beispiel ASW 27 1:2

ASW 27 – Spannweite 7500 mm
Rumpf: Rosenthal
Profil: HQ 2,5/14
Flächenaufbau:
Querruder, Wölbklappen verkastet, 74er doppelstöckige
Störklappen, durchgehender GFK-Holm,
2. Holm bis Mitte Störklappen, Kohleband, Servokabel,
Gewebe unter Furnier € 1.108,--
28er GFK-Stab mit Alurohr € 65,--
Flächen an Rumpf anpassen u. Rohre einharzen € 88,--
Flächen anspachteln € 73,--
Höhenruder € 88,--
Seitenruder € 55,--
Rumpf mit Haube und Rahmen € 906,--
€ 2.383,--
Modell wird bei Hans Müller/Steinau vertrieben!
 

Reimer

User
ASW 27 1:2

ASW 27 1:2

Hallo Howi,

Hans Müller in Steinau ist ein alter Hase im Flächenbau und gehört bestimmt zu den "Guten".

Allerdings ist die hier aufgeführte Ausführung sehr spartanisch und entspricht nicht so ganz dem heutigen 1:2 Standard.

Bestimmt geht Herr Müller auch auf Kundenwünsche ein. Ich würde mir u.a.der Modellgröße angepasste Störklappen, eine andere Flächensteckung und vollflächig CfK-unterlegte Flächen wünschen.

Reimer

Verkaufe Rosenthal-Rumpf für ASW 27/28 oder ASG 29 mit Kabinenrahmen Maßstab 1:2 Preis: EUR 500,--
 
Hallo Howi,

mach dich auch schlau was der Flieger flugfertig in etwa wiegen wird. ;)
Da gibt's zum Teil riesige Unterschiede.


Gruß, Stefan
 

Effe

User
Frage zum Preis Segler

Frage zum Preis Segler

So einen Unsinn kann auch nur einer fragen !
Da hat wohl jemand Langeweile.
Was kostet ein Pfund Obst Howi ?
Wenn Du schon mal einen Flieger gebaut hättest wüsstest Du was sowas kosten muß
um davon Leben zu können.
Solche Fragen sollten aus dem Forum direkt gestrichen werden.
Die bringen Null ausser Zeitverschwendung.
Ärgere mich eigentlich auch schon geantwortet zu haben.
Gruß
J.K
 

Howi

User
Warum Unsinn?
Nein ich habe keine Langeweile, habe genug Arbeit im Keller liegen!
Schön würde ich es finden wenn man bei den Händlern von Grossseglern die Preise offenlegen würde ,dann müßte man nicht immer anfragen!
 

Howi

User
Hallo Howi,

deine Aussage in dieser Form ist nicht beantwortbar.

Wenn du eine vernünftige Antwort erwartest, solltest du schon etwas präziser werden.

Übrigens sind 3.200,-- EUR für ein 1:2 Modell eher ein Sonderangebot.

3200.-€ sind fast 6500.-DM,wisst ihr überhaupt noch was es damals für 6500.-DM alles zukaufen gab,ich persönlich rechne immer noch ein wenig mit der guten alten Deutschen Mark!:(
 

Gast_34738

User gesperrt
Sorry Jungs, nicht streiten!

Die gute alte DM ist nunmal Geschichte und der EUR hat uns schon längere Zeit im 1:1 Verhältnis zur DM eingeholt! Wie wir sehen, kann man in einem sehr breiten Preissegment viele Verschieden Arten von Ausführungen kaufen. Dem einen sind 4000.- für das Modell gut angelegt, dem Anderen sprängt dieser Preis sein 2-Jahres-Hobby-Budget! Also, bei diesem Thema auf einen grünen Zweig zu kommen ist unmöglich. Deshalb bitte ich Euch, euch eingehend bei entsprechenden Herstellern zu informieren, aber bitte keine virtuelle Preisdiskussion, die eh keiner objektiv beurteilen kann, los zu lösen!

Und somit beschliessen wir hiermit diesen Thread!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten