Was ist das hier??

Mooney

Vereinsmitglied
Morsche Leute,
muss mich mal an euch wenden, eventuell könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin hier bei Fesselflug normalerweise nie unterwegs. Meine Erfahrungen damit sind aus meiner Kinderzeit, so ca '68 bis '70.

Ein älterer Vereinskollege muss sein Umfeld drastisch verkleinern und da hat er mir das hier gezeigte Fesselflugmodell dagelassen.
Das Ding hat 80cm Spw bei 60cm Laenge.
Der Motorspant ist fuer COX oder Testors Motoren ausgelegt. Hinterm Motorspant ist Platz fuer einen Tank.
Höhenruder und Flaps sind gegengleich angelenkt.
Kleines Radfahrwerk verbaut.
Auf dem Rumpf eine kleine Canopy.
Tragflaeche war papierbespannt und ist abgezogen, Höhenleitwerk ist noch orignal.

Fragen:
Ist das ein Eigenbau oder nach Plan oder Baukasten? Name?
Von wann könnte das Modell sein?

Vielen Dank vorab fuer eure Mithilfe.

20220115_145056.jpg
20220115_145109.jpg
20220115_145115.jpg
20220115_145124.jpg
20220115_145137.jpg
20220115_145204.jpg
20220115_145215.jpg
20220115_145224.jpg
 
Hallo.

Ein sehr interessantes Modell!
Sieht mir auf dem ersten Blick nach einem Modell für 1/2A-Stunt aus. Auf dem 2. Blick würde ich es nicht mehr sagen!
Sehr ungewöhnlich, die Flugrichtung im Uhrzeigersinn!
Das Segment muß sehr klein sein und hat einen ungewöhnlich kleinen Leinenabstand. Daher denke ich - kein Kunstflugmodell. Was allerdings dafür spricht ist die Bauweise, sehr akkurat, sehr verwindungssteif und vermutlich auch sehr leicht!
Die Motorbefestigungsschraubenlöcher sehen mir nicht nach Cox Bee-Serie aus. Vielleicht eher für eine Rückwandmontage eines anderen "kleinen" Motors, dafür würde auch das Tankfach sprechen. Man kann einen kreisrunden Abdruck erkennen, den ein Cox-Tank nicht erzeugt.
Die allgemeine Ausführung, das Wappen am Rumpf und die Kennung "ZOZ" läßt mich vermuten, daß es aus Ost-Europa kommt, vielleicht noch aus Österreich.
Sehr schöne Ausführung des Modells, ich bin begeistert! So etwas habe ich noch nie gesehen, deshalb für mich äußerst interessant!

Gruß
Willi
 
Hallo Wilfried.

Das mit dem Ösireich meinte ich nicht aufgrund der Flugrichtung😉 - sondern hauptsächlich wegen dem Wappen! Der doppelte Löwe oben.

Übrigens habe ich selbst auf Weltmeisterschaften schon Teilnehmer in F2B gesehen, die sind im Uhrzeigersinn das Programm geflogen! Ich frage mich, wie die Punktrichter das gebacken gekriegt haben?? Für mich war es verwirrend.

Gruß
Willi
 
Hi !
Meinst du, 800mm Spannweite für einen 0.8er ?
Vielleicht ein 1,5er TeeDee..
Die Befestigung sieht aber wirklich ungewöhnlich aus. Vielleicht war da ein Eigenbau-Motorträger dran. So gewichtsoptimiert wie das Modell aussieht, könnte ich mir auch vorstellen, dass da eine leichte Spezialgeschichte montiert war.
Ich Tippe auch auf Eigenkonstruktion.
Kannst du mal ein größeres Bild von dem Wappenaufkleber schießen ?

Viele Grüße,
Sebastian
 

Mooney

Vereinsmitglied
Vielen Dank fuer die Antworten.
Das mit der Drehrichtung war mir auch aufgefallen, wird denn weltweit gegen den Uhrzeigersinn geflogen?
Ob der Erbauer das verpeilt hat und deshalb immer allein fliegen musste? :)

Der Modellflugkollege von dem ich das Modell habe sagte da waere was Coxiges drauf gewesen. Anhand der Modellgrösse denke ich unter 1,5 ccm braucht man da aber nicht anfangen. Vielleicht war da mal ein entsprechender Motortraeger installiert gewesen?

Ich mache heute abend ein grösseres Bild von dem Wappen. Vielleicht bringt es etwas Licht ins dunkle.
 
... Ob der Erbauer das verpeilt hat und deshalb immer allein fliegen musste?

Ich tippe auf Linkshänder

Bertram
 

Mooney

Vereinsmitglied
Guten Morgen,

habe nun hier ein Bild von dem Wappen auf dem Rumpf. Vielleicht kann das einer deuten.

20220122_094633.jpg

(Da ich weder Fesselflieger, noch Sammler alter Modelle bin, würde ich das Teil gerne in liebevolle Hände abgeben. Bei Interesse -> PM)
 

S_a_S

User
Hallo Thomas,
das Wappen hab ich aus heraldischer Sicht auch schon mal unter die Lupe genommen. Die rechteckige Form ist eher in Frankreich beheimatet.
Die doppelten Löwen könnten zu O'Rourke passen, die haben auch einen baltischen Zweig (dort dann aber mit drei Löwen...).
Die schwarze Fürstenkrone auf rotem Grund könnte auf Russland oder Portugal hindeuten.
Gekreuzte Schwerter und schwarze Axt/Hellebarde ...
Das ganze dann nochmals Doppellöwe als Helmträger, darunter die französische Lilie

Aber wo bekommt man sowas als Farbrduck mit Goldprägung her. Für einen Privatmann in kleiner Auflage unbezahlbar.
Sieht aber händisch ausgeschnitten aus.
Da denke ich eher an ein Regimentsabzeichen - oder noch profaner: eine Zigarettenpackung / Etikett eines alkoholischen Getränks.

Grüße Stefan
 
Hallo Thomas.

Wäre das Modell eventuell etwas für Axel Jungherz' Lassogeier Museum (in Planung)? Ich werde Axel mal kontaktieren.

Gruß
Willi
 

Mooney

Vereinsmitglied
Kein Problem. Mach. Ich will nichts dafür.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten