Was ist die nächste Revolution/the next thing im Modellflug ?

Sehe ich nicht so. Zumindest in meinem Umfeld gibt es jede Menge Tüftler und begeisterte Modellbauer/Piloten, die immer noch viel Spaß an der Modellbauerei und -fliegerei haben. Nur hängt das halt nicht jeder an die große Glocke.

Schaut euch mal an, was auf der CompCon für tolle Projekte vorgestellt werden und was in der Modellaerodynamik oder im 3D-Druck alles gemacht wird.
Wenn das nicht innovativ ist, dann weiß ich es nicht.

(Hangsegler 2 war schneller)
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Das könnte mal was werden:
IONEN-Antrieb!

Sonst hätte ich gerne:
- Servos mit eingebauten BEC und Sicherung + einstellbar auf SBUS, SUMD, CRSF oder PWM - kann ja nicht so schwer sein, oder!?
- Multiprotokollempfänger
- Multitelemetrie-Konverter im Empfänger - für jeden Eingang einstellbar!
- AR-(Sonnen)Brille als Telemetriebildschirm zur Fernsteuerung
...

Sonst, eigentlich nur schöne Holzmodelle zum Selberbauen, die ich selber skalieren kann und dann
als Fräsdatei oder Laserdatei herunterladen kann.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

genau, über den Tellerrand hinausschauen und sich aus seiner Bubble hinausbewegen und sich bei Anderen informieren. Das war doch noch nie so einfach wie jetzt.

Was heute als "Innovation" von gestern gepriesen wird, war zum Teil auch nichts anderes als Dinge die an anderer Stelle bereits in anderen Anwendungen genutzt wurden, auf modellbauerische Belange zu bringen und für gutes Geld zu verkaufen. Spontane Beispiele hätte ich da einige auf Lager. Von "innovativen" Flächenbefestigungen bis hin zu Wunder-Klebstoffen und Einiges mehr.

Das ist ja grundsätzlich in Ordnung und mancher Modellbau-Konsument kauft diese Dinge in homöpathischen Dosen, weil er schlicht nicht mehr benötigt. Dann kostet es eben mehr.

Was seltsam ist, Innovationen nicht erkennen weil sie nur einen Teil der Modellflieger betreffen und dann gesellschaftliche Änderungen in Bezug auf die Hobbies ins Feld führen. Das erscheint mir etwas zu einfach.

Klar hat nicht jeder eine CNC, einen 3D-Drucker, einen Laser oder Hotwire-CNC zu Hause stehen. Aber alleine die Möglichkeit diese Geräte für unser Hobby verwenden zu können, ist doch eine der wirklichen Innovationen der letzten Jahre. Und die kommt natürlich auch nicht aus dem Modellbau-Sektor. Genau so wie die Verwendung von bezahlbaren CAD-Programmen um Modelle zu konstruieren.

Wer sich ein wenig schlau macht wird zum Beispiel erkennen, dass das Thema Lasersintern verschiedenster Materialien im Hobbybereich, nicht allzu fern verstärkt kommen wird. Auch wenn es nicht für "Jederbastler" in Frage kommt. Aber es wird genügend Modellbauer geben die sich damit beschäftigen.

Raus aus der Bubble, Augen auf, Neues erkennen und vielleicht mitmachen, ist doch der gesündere Weg als zu jammern weil sich rundherum alles so schlecht verändert, oder?
 
Hallo,

ich seh die größte Innovation in vielen Modellbauern selber. Haben vor Jahrzehnten große Modell Hersteller das aussehen in Punkt Scale und Technik vorgegeben, macht das der Modellbauer Heute vor. Da reicht es nicht mehr nur ein zweites SLW auf den Rumpf zu kleben um eine F-15 darzustellen. Der Detailierungsgrad wird Zuhause bestimmt mit vorbildgetreuen Proportionen, exakt nachgebildeteten Fahrwerken und Cockpits wie im Original. Sogar mit LCD Bildschirmen. Hätte jemand zu Twinstar Zeiten gedacht das "Schaumwaffeln" in allen Bereichen eine so hohe Detailierung und vorbildtreue wie Heute bekommen?
Ausgelöst durch Modellbauer denen es nicht mehr reichte, nur ein krummes Plastikrohr in den leeren Raum zu kleben und das Cockpit zu nennen. Dadurch angestachelt, mußte sich der Markt was einfallen lassen um Absatz zu generieren.

Heute hat fast jedes Modell aus der Schachtel stimmige Proportionen, EZFW, Geardoors, Beleuchtung, Landeklappen, Finish usw. Das nicht nur bei sündhaft teuren Großmodellen, sondern auch fertig ausgerüstete Schaumwaffeln zum erschwinglichen Preis. Das geht soweit, das Hersteller Lizenzen von den Original Flugzeugbauern erwerben müssen, um ein RC Modell zu vermarkten.

Dazu Assistenzsysteme, Drohnen die von unbedarften gesteuert werden können und dabei Filmaufnahmen in Topqualität abliefern. Dazu bezahlbar.

Das könnte den ganzen Tag fortgesetzt werden. Ich sehe da hunderte von Innovationen.

Das ganze hat aber den Haken das der Mensch immer anspruchsvoller wird. Es reicht dem Publikum nicht ein fliegendes Modell zu sehen. Es muß groß und laut und schnell sein. Die Gesellschaft kann sich an kleinen Dingen nicht mehr erfreuen.

Jeder muß ein Spitzensportler sein, mit Computer am Oberarm, Der Reiz des Neuen ist schnell verflogen. Was gerade erst gekauft wurde, wird schnell wieder in die Börse gegeben. Dazu wird in vielen Bereichen der Selbstverwirklichungsdrang ausgelebt. Wer da nicht mitkommt ist außen vor. Die Wertschätzung der einzelnen Sache geht verloren. Wer sich vielleicht Heute für Modellbau interessiert, hat Morgen ganz andere Interessen.
So gehen viele Errungenschaften einfach in der Masse unter.

Grüße, Bernd
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Es reicht dem Publikum nicht ein fliegendes Modell zu sehen. Es muß groß und laut und schnell sein. Die Gesellschaft kann sich an kleinen Dingen nicht mehr erfreuen.

Da habe ich auf vielen Flugtagen als Moderator andere Erfahrungen gemacht. Die Menschen interessieren sich genau so für das Erreichbare wie für das Außergewöhnliche.
Manchmal kommt es nur auf die Präsentation und die Erklärungen dazu an. Wir sehen das zu sehr mit der Modellfliegerbrille. Wer sich für Modellfliegen als Hobby interessiert, der akzeptiert auch die Präsentation von Anfängermodellen.

Aber Du hast in jedem Fall Recht, viele Fortschritte finden schleichend statt.
 
Ich sehe das eher pessimistisch, denn wie viele Modellflieger/Copterpiloten gibt es ( noch ) , wie viele kommen dazu oder hören auf.
In unserer Ecke ( okay, plattes Land, wenig Leute ) habe ich Kontakt zu drei Vereinen ( in 2 bin ich ), nirgends kommen neue
Interessierte dazu, im Gegenteil -- >>> die Älteren haben gar keine richtige Lust mehr, auch die ModellBAUER.
An Neuerungen wären für mich leichterer Akku interessant, ich fliege nur mit Strom. Bei mir ist daher auch die Luft raus,
obwohl ich mit um die 30 Modellen schon Abwechlsung habe, aber außer zum Platzerhalt durch >Mähen gehe ich kaum
noch zum Platz, bin eh allein, max. zu zweit.
Und wir machen Werbung, haben ne eigene FB-Seite, stellen am Tag der off. Tür aus, geben Lehrer-Schüler Unterricht etc...haben eine Info
an der Platzschautafel.
 
Für mich ist Modellflug Eskapismus, d.h. Fliehen ('to escape') aus dem Berufsalltag in die gezielte "Zwecklosigkeit".
Naturerlebnis und Nostalgie.

Wenn das "next big thing" dazu etwas beitragen kann, dann gern!

Es ist oft schon schwer genug, nicht auch hier, im Hobby, dem eingehämmerten Zweckgedanken zu 'unterliegen', d.h. "möglichst optimale" Modelle, Flugkünste, geilste Hänge, sämtliche Telemetrie, perfekte Selbstdarstellung ("coolen" Pkw, "coole", "perfekte" Modelle etc.) nicht auch dort zum Fetisch zu machen.

Deshalb ist die Ausgangsfrage für mich zwar aufgrund von technischer Faszination verständlich.
Und vielleicht aus historisch-gesellschaftlichem Interesse ...
Nachvollziehbar, wenn man die finanziellen Aspekte der Beteiligten fokussieren will: Hersteller, Händler, Internetforen ;-) oder die Existenznöte der Vereine mangels Nachwuchs.

Aber für mich ist "the next big thing":
Samstag.
Guter Südwestwind. Zwar wolkenverhangen, aber das ist ja auch 'mal wieder was, lange nicht gehabt.
Und dann:
Sonntag, mehr West, mehr Wind, mehr Sonne.
Lange nicht gehabt, super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Ansicht vollkommen verständlich, nur wird man mit Nostalgie, Retro etc. nur schwer Nachwuchs in meinem Alter (18 +/-) finden.
Abgesehen von dem "Grumpy old man"-Thema das der Modellflug das gleiche Problem wir viele andere Hobbys. Auf social Media ist man präsent und wird wahrgenommen, jedoch wirklich selber machen will's dann keiner.

Ich finde, dass sich im RC-Bereich technisch sehr viel tut. Zum Beispiel 900 MHz/2.4 GHz redundant, Telemetrie, etc. und das mittlerweile durch etwa Frsky auch leistbar. Auch Themen ELSR versprechen viel.
Jedoch sind all diese Dinge für den 0815 Pilot und 0815 Flieger nicht sonderlich interessant. Für eine Cub mit 1,5 m Spannweite aus Schaum ist zwar eine Einzelzellenüberwachung wünschenswert, jedoch eine Messung der G-Kräfte oder Redundanz durch mehrere Empfänger usw. in Anbetracht des Aufwandes für viele überflüssig.
 
Zustimmung.
WENN man einen Zweck definiert hat ("jüngeren Nachwuchs finden", "Umsatz ankurbeln", "Verein retten", "Erholung" etc.), dann ergibt sich auch, was eventuell "the next big thing" sein könnte.
Denn zu großen Teilen kann so etwas ja "gemacht" werden, d.h. gehyped/gesponsored etc.
Zu einem neuen big thing könnte auch OLC erwachsen ... mit seinen dezentralen Wettbewerben.

Es könnte dann auch ein Idol oder Vorbild sein, wie es beispielsweise Boris Becker für den Tennissport war und sich die Tennisvereine plötzlich und dann jahrelang vor Mitgliederanmeldungen kaum mehr retten konnten ... Sportgeschäfte profitierten und hatten Dollarzeichen in den Augen wie heute Heizungsbauer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Da kann man mit ganz viel "könnte" herbeischreiben was man will.
Ohne Macher passiert nichts. Die gibt es tatsächlich. Nur werden die oft nicht von der breiten Masse wahrgenommen, weil sie lieber im Verborgenen arbeiten, als sich und ihr Wissen im Internet darzustellen. ;)
Neues wird es immer geben. Ob das gerade "the next big Thing" sein muss, ist sowieso fraglich. Manchmal führen auch viele kleine Veränderungen zu einem markanten Fortschritt.
 

Rüdiger

User
Ich finde diese Ansicht vollkommen verständlich, nur wird man mit Nostalgie, Retro etc. nur schwer Nachwuchs in meinem Alter (18 +/-) finden.
Abgesehen von dem "Grumpy old man"-Thema das der Modellflug das gleiche Problem wir viele andere Hobbys. Auf social Media ist man präsent und wird wahrgenommen, jedoch wirklich selber machen will's dann keiner.

Hi!

In deinen Augen bin ich bestimmt ein grumpy old man. Der hat aber in seinem Leben vielen Anfängern als Fluglehrer gedient. Kein einziger meiner Schüler ist bei diesem Hobby geblieben, wohl aber hatten alle ein Handy, dem sind sie treu geblieben. Ursächlich sind Handies und die unsozialien Medien daran schuld, dass sich keiner dieser jugendlichen Smombies mehr die Mühe macht, in die Reality rauszugehen und ein physisches Hobby zu betreiben.

Von daher stelle ich mich garantiert nicht mehr hin und versuche aktiv Nachwuchs zu finden. Für mich selbst habe ich meine modellbauerischen Bedürfnisse befriedigt, mehr als das, was ich derzeit benutze, brauche ich nicht. Trotzdem schaue ich auch nach Neuigkeiten die mir echten Mehrwert bringen. Eine Telemetrie, die mir alle möglichen Daten übermittelt inklusive einer G-Messung, brauche ich nicht - ich sehe selbst, wenn ich zu hart gezogen habe und die Flächen zusammenklappen 😉


cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Die echten Nerds, die Cracks die was drauf haben, die wirklichen Tüftler...wo sind die geblieben? Und was und für wen sollen sie noch etwas machen? Also meine Erwartung ist zur Zeit eher gegen null...
Hier sind sie:

Zwei "Jungs" aus unserem Verein. Die Ursprüngliche Idee war ein Lehrer-Schüler-System, dass deutlich besser als StickMover sein sollte. Herausgekommen ist ein System, das man schon als revolutionär bezeichnen kann.
Entwickelt von Modellfliegern aus Lust an der Herausforderung. Und weil sie es drauf haben...

Grüße
Willi
 
Ja...der Modellflug geht schön langsam den Bach runter!
Verbote, Regularien, blödes Gewäsch in den Medien, überempfindliche Anrainer, uncool, kein Interesse. Was immer man haben will. Wenn ich so schaue, wie allein unser Verein die letzten zwei Jahre zusammengeschnurrt ist, kann einem ganz klamm werden. Keiner hat mehr Zeit zum Bauen oder Fliegen, alle im Stress und Reisefieber. Vor ein paar Jahren wurde jeder Blödsinn zusammengekauft, Schaumzeug aller Coleur, Helis und Drohnen und Heute wird das ganze Zeug wieder online vertickt. Die Leute haben keine Geduld mehr, nehmen sich nicht mehr die Zeit für das Hobby und haben 100 Ausreden. Wundert mich aber auch nicht wenn die meisten nach dem 10en Hobby das Modellfliegen ganz unten hinter E-Bike, Halbmarathon, Fernreisen, Paartanz etc..schieben. Und ich glaube mittlerweile spüren diesen Trend auch die Händler. Teilweise Schließungen, Umbau auf reines Online-Geschäft usw, usw.
Unter diesen Gesichtspunkten sehe ich schwarz für die großen Innovationen. Welcher Hersteller will denn da groß investieren, wenn der Markt klein ist? Wo sollen coole neue Ideen herkommen, wenn den Meisten das Thema am A.. vorbeigeht? Die jungen Techniker und Ingenieure kommen aus den Unis, wissen Alles und noch viel mehr, sind 10mal schlauer als Alle vor Ihnen aber brauchen ein Youtube-Tutorial fürs Schuhebinden. Die echten Nerds, die Cracks die was drauf haben, die wirklichen Tüftler...wo sind die geblieben? Und was und für wen sollen sie noch etwas machen? Also meine Erwartung ist zur Zeit eher gegen null...
Das liegt vielleicht daran, dass alle darauf warten, dass irgendwer was Bahnbrechendes macht.
Oder auch nur was Ungewöhnliches.
Alle sitzen da und lamentieren, dass es den Bach runtergeht.

Alle?
Nicht ganz: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3938357-Messing-with-micros
Nur so als Beispiel.
 
Es kommt wohl auch schwer darauf an, wie der einzelne ein "big thing" definiert.
Für die einen ist es ein Megatrend, dem man hinterherrennen kann, die anderen versuchen für sich selbst herauszufinden, wie man den Spass am Hobby maximieren kann. Irgendwo dazwischen liegt wohl die Wirklichkeit.

Ob es mit dem Modellfliegen den Bach runter geht? Ist mir völlig egal. Ich mache einfach weiter, und je länger ich weitermache, desto sicherer entdecke ich etwas, das ich noch nicht gemacht habe. Ob das dann ein "big thing" ist, ist mir ebenso egal, solange es mir taugt.
 
Das liegt vielleicht daran, dass alle darauf warten, dass irgendwer was Bahnbrechendes macht.
Oder auch nur was Ungewöhnliches.
Alle sitzen da und lamentieren, dass es den Bach runtergeht.

Alle?
Nicht ganz: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3938357-Messing-with-micros
Nur so als Beispiel.
Eben nicht. Ich strample seit Jahren für den Verein, versuche Gruppenaktivität zu machen, bilde Jungpiloten aus, mache Schnupperfliegen, Kinderarbeit usw. Alles schön und gut... Aber: am Ende kommt wenig dabei heraus. Die meisten Neumitglieder kommen, fliegen ein halbes Jahr voll Begeisterung und von heute auf morgen keine Zeit mehr, keine Lust etc. Nach spätestens zwei Jahren sind sie wieder weg. Übrig bleibt nur der alte, harte Kern wo wir so langsam Einen nach den Anderen ins letzte Bett legen. Habe so viele Leute kennen gelernt, die einfach bei der Ersten Gelegenheit wieder aufgeben! Einmal eine missglückte Landung? Reparatur? Fehlanzeige! Schon wegen kleinster Defekte wandert der Flieger in den Keller zum verrotten weil ein Servo tauschen ist schon unmöglich. Einen Flieger einstellen? Ja wiso denn? Muss man sogar Werkzeug in die Hand nehmen! Einen Sender programmieren? Alles viel zu schwierig und zu aufwändig, mach du!
Solange man diesen Leuten den Hintern abwischt, Alles tut und sie verhätschelt wie ihre Mutter kommen sie ab und zu vorbei. Sobald Eigeninitiative und Organisation gefragt ist, sind sie wieder weg. Und dieses Phänomen frisst sich quer durch die Gesellschaft, von Jung bis Alt. Was sollte also bei so einer mentalen Einstellung die nächste große Innovation sein? Selbstheilende Flieger? Fernbedienugen wie von Chicco mit drei großen Tasten damit es nicht kompliziert wird? Ki die die Flieger von Alleine fliegt?
Modellflug bzw Modellbau insgesamt ist ein Hobby, das Interesse und Neugier voraussetzt. Ein Hobby, dass es verlangt, sich mit bestimmten Sachen auseinanderzusetzen, Geduld zu haben und auch mal Rückschläge einzustecken. Fähigkeiten die in der modernen Konsumgesellschaft mittlerweile Mangelware sind. Lieber den ganzen Tag lang sinnlose Tiktok-Videos gucken, fünfzehn Statusmeldungen am Stück über all die Belanglosigkeiten raushauhen und jeden Trend mitmachen. Weil man braucht ja dauern neue, noch coolere Fotos für die Social Media.

Daher auch mein Pessimissmus in Hinblick auf die nächsten "Must haves". Wo keine Interesse mehr da ist, ist es schwer, neue Innovationen auszurollen.
 

Marcus M

User
Alles kein "The next thing" was hier diskutiert wird...

Gibt es aktuell oder in absehbarer Zukunft eine wirkliche Revolution ???
Also sowas wie : Elektroantriebe, LiPo, 2,4GhZ, Schalentiere GFK/CFK etc.

MiMiMi und alles blöd ist leider Realität, aber das ist nicht The next thing
Den Sinn von dem Hapstick Dingens habe ich nicht verstanden, StickMover ist nicht ohne Gründe vom Markt verschwunden.

PS: Der Ionenantrieb, cool, aber da braucht es noch mindestens eine 20-30 fache Leistungssteigerung, damit das für uns Modellbauer relevant wird. Da kommen dann die Physik und Naturgesetze ins Spiel = geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus M

User
Also was ist die kommende Revolution im Modellflug ???
Das war die Idee hinter dem Thread!

Wenn ich anschaue was z.B. bei den Seglern (GFK/CFK) so in den Letzen 5 Jahren passiert ist, außer massivsten Preissteigerungen (aus bekannten aber mehrheitlich warlosen gründen) ist da nicht viel passiert.'

Achja, einem Ding zuzuschauen wie es eine programmierte Strecke abfliegt, finde ich ganz interessant, aber mit Modellflug hat das nix zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
"Next" setzt ja eine funktionierende Glaskugel voraus. Denke mal, dass diverse Händler einiges drum gäben. Fand den Post mit dem "in der Rückschau kann man sagen, was ein Big Thing war" treffend. Ansonsten kann man Wunschzettel einreichen. Einen neuen Jeti Handsender mit zeitgemäßen Features und eine Busbasierte Verkabelung mit standardmäßiger Telemetrie in jeder Komponente fände ich z.B. fein.
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten